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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. C. 7. Von der Zeit/ wenn die Hexen
hat. Bißher Remig. Warum aber solches
geschehe?
fragen wir nit unbillig. die Heyden
antworten/ daß die Geister des Nachts die grös-
feste Gewalt haben/ bey Tag aber werde dieselbe
Dessen Vr
sachen.
mächtig geschwächet und gehemmet. Die Phil.
und Naturkündiger führen an die natürliche
Feindschafft/ so da ist zwischen einem Hahnen/
Lonwen und Schlangen/ aber vergebens/ denn d Teuf-
fel wird nur auff metaphorische und verblüm-
te Weise ein Löwe und eine Slang geheissen. Wir
halten mit Delrio einem Gelahrten Jesuiten
Disq. Magic. lib, 6. c. 2. sect 1. q. 1. dafür/ daß denn
bösen Geistern und der sämtlichen Hexen-com-
pagnie
das Hahnengeschrey so verdrießlich und
feindseelig sey/ umb eines Geheimnisses willen/
so darinnen verborgen lieget: Entweder weil
der Hahn den Tag ankündiget/ und die Men-
schen-Kinder auffmuntere zum Lobe GOttes/
auch vielen groben Sünden darzu die finstere
Nacht Anlaß giebet und vertuschet/ durch der
Sonnen Liecht verwehret wird? Oder weil der
Satan sich etwan erinnert/ daß er durch die
Auferstehung des Herrn Christi bald nach Mit-
ternacht ist überwunden/ und zum Schau in einen
Triumph herunm geführet worden? Od dieweil
er sich erinnert der wahren rechtschaffenen Bus-
se des Apostels Petri, darzu er durch den Hanen-
schrey veranlasset worden/ und also ein fetter
Biß dem Satan auß dem Rachen gerissen wor-
den? Und diese Ursachen zeigen auch an die Hei-

ligen

2. Th. C. 7. Von der Zeit/ wenn die Hexen
hat. Bißher Remig. Warum aber ſolches
geſchehe?
fragen wir nit unbillig. die Heyden
antworten/ daß die Geiſter des Nachts die groͤſ-
feſte Gewalt haben/ bey Tag aber werde dieſelbe
Deſſen Vr
ſachen.
maͤchtig geſchwaͤchet und gehem̃et. Die Phil.
uñ Naturkuͤndiger fuͤhren an die natuͤrliche
Feindſchafft/ ſo da iſt zwiſchen einem Hahnen/
Lõwẽ uñ Schlangẽ/ aber vergebens/ deñ ď Teuf-
fel wird nur auff metaphoriſche und verbluͤm-
te Weiſe ein Loͤwe uñ eine Slang geheiſſẽ. Wir
halten mit Delrio einem Gelahrten Jeſuiten
Diſq. Magic. lib, 6. c. 2. ſect 1. q. 1. dafuͤr/ daß dẽn
boͤſen Geiſtern und der ſaͤmtlichen Hexen-com-
pagnie
das Hahnengeſchrey ſo verdrießlich und
feindſeelig ſey/ umb eines Geheimniſſes willen/
ſo darinnen verborgen lieget: Entweder weil
der Hahn den Tag ankuͤndiget/ und die Men-
ſchen-Kinder auffmuntere zum Lobe GOttes/
auch vielen groben Suͤnden darzu die finſtere
Nacht Anlaß giebet und vertuſchet/ durch der
Sonnen Liecht verwehret wird? Oder weil der
Satan ſich etwan erinnert/ daß er durch die
Auferſtehung des Herrn Chriſti bald nach Mit-
ternacht iſt uͤberwundẽ/ uñ zum Schau in einẽ
Triumph herũm gefuͤhret worden? Oď dieweil
er ſich eriñert der wahren rechtſchaffenen Buſ-
ſe des Apoſtels Petri, darzu er durch den Hanen-
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[510/0534] 2. Th. C. 7. Von der Zeit/ wenn die Hexen hat. Bißher Remig. Warum aber ſolches geſchehe? fragen wir nit unbillig. die Heyden antworten/ daß die Geiſter des Nachts die groͤſ- feſte Gewalt haben/ bey Tag aber werde dieſelbe maͤchtig geſchwaͤchet und gehem̃et. Die Phil. uñ Naturkuͤndiger fuͤhren an die natuͤrliche Feindſchafft/ ſo da iſt zwiſchen einem Hahnen/ Lõwẽ uñ Schlangẽ/ aber vergebens/ deñ ď Teuf- fel wird nur auff metaphoriſche und verbluͤm- te Weiſe ein Loͤwe uñ eine Slang geheiſſẽ. Wir halten mit Delrio einem Gelahrten Jeſuiten Diſq. Magic. lib, 6. c. 2. ſect 1. q. 1. dafuͤr/ daß dẽn boͤſen Geiſtern und der ſaͤmtlichen Hexen-com- pagnie das Hahnengeſchrey ſo verdrießlich und feindſeelig ſey/ umb eines Geheimniſſes willen/ ſo darinnen verborgen lieget: Entweder weil der Hahn den Tag ankuͤndiget/ und die Men- ſchen-Kinder auffmuntere zum Lobe GOttes/ auch vielen groben Suͤnden darzu die finſtere Nacht Anlaß giebet und vertuſchet/ durch der Sonnen Liecht verwehret wird? Oder weil der Satan ſich etwan erinnert/ daß er durch die Auferſtehung des Herrn Chriſti bald nach Mit- ternacht iſt uͤberwundẽ/ uñ zum Schau in einẽ Triumph herũm gefuͤhret worden? Oď dieweil er ſich eriñert der wahren rechtſchaffenen Buſ- ſe des Apoſtels Petri, darzu er durch den Hanen- ſchrey veranlaſſet worden/ und alſo ein fetter Biß dem Satan auß dem Rachẽ geriſſen wor- den? Und dieſe Urſachen zeigen auch an die Hei- ligen Deſſen Vr ſachen.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 510. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/534>, abgerufen am 25.11.2024.