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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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zu ihrer Versamlung fahren.
zehlet die Historia der dreyen Zauberer zu Poi-Bodin. De-
mon. l. 2. c.

4.

ctiers anno 1564. verdammet/ welche wir oben
im 3. Capit. §. 4. (9.) angeführet haben) setzet/
es sey wol zumercken/ daß die Zauberer und
Hexen verbunden/ dreymal des Jahrs dem
Sohn solch Opffer zu thun/ und daß der Wi-
dersacher GOTTES das Geboth/ daß alles
was männlich ist/ dreymal des Jahrs bey den
dreyen ordentlichen hohen Festen erscheinen
solte/ mit seinen drey Zauberischen Tag-Sa-
tzungen habe spottweiß nachgesetzet. Vnd
etwas weiter vorher schreibet er also: Viel
fahren des Nachts: viel des Tages. Gleich-
wol meistentheils des Nachts/ und gemei-
niglich zwischen der Nacht des Montags/
und Dienstags/
dessen Vrsach wir her-
nach gedencken wollen/ nemblich im dritten
Buch am ersten Capittel. Es haben etliche/
schreibet er alda/ diß von Alters her warge-
nommen/ daß die bösen Geister sich zu ei-
ner Zeit mehr bemühen Böses zu thun/ als
zur andern Zeit/ und fürnemblich mehr des
Nachts als des Tages/
erscheinen/ auch
vielmehr des Nachts zwischen Freytag und
Sambstag oder Sonnabend
denn ande-
re Tage. Jnmassen Ludovicus Lavaterus von
Zürch im Buch von Gespensten auß alter Er-
fahrung hat wahrgenommen: Denn spricht er/Lavat. de
Spectris l. [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt].
cap.
18

gleich wie man manchen findet/ dem nie kein
Gespenst ist fürkommen/ dargegen manchen/

dem
Ji ij

zu ihrer Verſamlung fahren.
zehlet die Hiſtoria der dreyen Zauberer zu Poi-Bodin. Dę-
mon. l. 2. c.

4.

ctiers anno 1564. verdammet/ welche wir oben
im 3. Capit. §. 4. (9.) angefuͤhret haben) ſetzet/
es ſey wol zumercken/ daß die Zauberer und
Hexen verbunden/ dreymal des Jahrs dem
Sohn ſolch Opffer zu thun/ und daß der Wi-
derſacher GOTTES das Geboth/ daß alles
was maͤnnlich iſt/ dreymal des Jahrs bey den
dreyen ordentlichen hohen Feſten erſcheinen
ſolte/ mit ſeinen drey Zauberiſchen Tag-Sa-
tzungen habe ſpottweiß nachgeſetzet. Vnd
etwas weiter vorher ſchreibet er alſo: Viel
fahren des Nachts: viel des Tages. Gleich-
wol meiſtentheils des Nachts/ und gemei-
niglich zwiſchen der Nacht des Montags/
und Dienſtags/
deſſen Vrſach wir her-
nach gedencken wollen/ nemblich im dritten
Buch am erſten Capittel. Es haben etliche/
ſchreibet er alda/ diß von Alters her warge-
nommen/ daß die boͤſen Geiſter ſich zu ei-
ner Zeit mehr bemuͤhen Boͤſes zu thun/ als
zur andern Zeit/ und fuͤrnemblich mehr des
Nachts als des Tages/
erſcheinen/ auch
vielmehr des Nachts zwiſchen Freytag uñ
Sambstag oder Sonnabend
denn ande-
re Tage. Jnmaſſen Ludovicus Lavaterus von
Zuͤrch im Buch von Geſpenſten auß alter Er-
fahrung hat wahrgenommen: Denn ſpricht er/Lavat. de
Spectris l. [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt].
cap.
18

gleich wie man manchen findet/ dem nie kein
Geſpenſt iſt fuͤrkommen/ dargegen manchen/

dem
Ji ij
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[499/0523] zu ihrer Verſamlung fahren. zehlet die Hiſtoria der dreyen Zauberer zu Poi- ctiers anno 1564. verdammet/ welche wir oben im 3. Capit. §. 4. (9.) angefuͤhret haben) ſetzet/ es ſey wol zumercken/ daß die Zauberer und Hexen verbunden/ dreymal des Jahrs dem Sohn ſolch Opffer zu thun/ und daß der Wi- derſacher GOTTES das Geboth/ daß alles was maͤnnlich iſt/ dreymal des Jahrs bey den dreyen ordentlichen hohen Feſten erſcheinen ſolte/ mit ſeinen drey Zauberiſchen Tag-Sa- tzungen habe ſpottweiß nachgeſetzet. Vnd etwas weiter vorher ſchreibet er alſo: Viel fahren des Nachts: viel des Tages. Gleich- wol meiſtentheils des Nachts/ und gemei- niglich zwiſchen der Nacht des Montags/ und Dienſtags/ deſſen Vrſach wir her- nach gedencken wollen/ nemblich im dritten Buch am erſten Capittel. Es haben etliche/ ſchreibet er alda/ diß von Alters her warge- nommen/ daß die boͤſen Geiſter ſich zu ei- ner Zeit mehr bemuͤhen Boͤſes zu thun/ als zur andern Zeit/ und fuͤrnemblich mehr des Nachts als des Tages/ erſcheinen/ auch vielmehr des Nachts zwiſchen Freytag uñ Sambstag oder Sonnabend denn ande- re Tage. Jnmaſſen Ludovicus Lavaterus von Zuͤrch im Buch von Geſpenſten auß alter Er- fahrung hat wahrgenommen: Denn ſpricht er/ gleich wie man manchen findet/ dem nie kein Geſpenſt iſt fuͤrkommen/ dargegen manchen/ dem Bodin. Dę- mon. l. 2. c. 4. Lavat. de Spectris l. _. cap. 18 Ji ij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 499. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/523>, abgerufen am 22.11.2024.