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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. T. C. 6. wie sich die Leut verwaren/ damit die
Christlichen Käysern im Gebrauch gewesen.
Daher auch die Glossae Vulgares ad Tit.
XLV.
melden/ daß Majuma ein Fest und
Spiel sey/ welches gehalten worden im May
da sich der Sommer anfänget/ und alle
Kreuter und Bäume außschlahen/ grün
und lustig werden. Iacobus Rebuffus
und Alphonsus de Mendoza, quaestion. 9.
num.
13. sagen auch/ daß Majuma ein Fest ge-
wesen/ das sie den ersten May gefeyret/ da
ein Mäglein mit köstlichen Kleidern ange-
than/ auff einen Wagen gesetzet worden/
welcher gantz und gar mit Laub bestecket gewe-
sen/ und ist die Königin Maja genennet
worden. Darauf sind viel andere Mägdlein
hinter her gegangen/ gleichsam als ihre Ge-
spielen/ welche die vorhergehende junge Gesel-
len angeredet/ und Geld vor ihre Königin ab-
gefodert haben. Weil aber solches Gespräch
wegen der Eingezogenheits Gefahr nicht raht-
samb noch dienlich vorgekommen/ als ist die-
ses Fest endlich von den Käysern auffgehaben
und abgeschafft worden. Jedoch ist es an
vielen Orten verblieben/ und sonderlich in
Spanien. Confer Martial. Arverum Iu-
ris Consultum in processu inter amantes, A-
resto Amor 5. pag.
434. Wiewol Dilhe-
rus
und Franciscus Amaya lib. 3. cap. 5. nicht
dafür halten wollen/ daß dieses Jungfern-
Spiel mit den rechten Majumis zuthun habe;

Bene-

2. T. C. 6. wie ſich die Leut verwaren/ damit die
Chriſtlichen Kaͤyſern im Gebrauch geweſen.
Daher auch die Gloſſæ Vulgares ad Tit.
XLV.
melden/ daß Majuma ein Feſt und
Spiel ſey/ welches gehalten worden im May
da ſich der Sommer anfaͤnget/ und alle
Kreuter und Baͤume außſchlahen/ gruͤn
und luſtig werden. Iacobus Rebuffus
und Alphonſus de Mendoza, quæſtion. 9.
num.
13. ſagen auch/ daß Majuma ein Feſt ge-
weſen/ das ſie den erſten May gefeyret/ da
ein Maͤglein mit koͤſtlichen Kleidern ange-
than/ auff einen Wagen geſetzet worden/
welcher gantz und gar mit Laub beſtecket gewe-
ſen/ und iſt die Koͤnigin Maja genennet
worden. Darauf ſind viel andere Maͤgdlein
hinter her gegangen/ gleichſam als ihre Ge-
ſpielen/ welche die vorhergehende junge Geſel-
len angeredet/ und Geld vor ihre Koͤnigin ab-
gefodert haben. Weil aber ſolches Geſpraͤch
wegen der Eingezogenheits Gefahr nicht raht-
ſamb noch dienlich vorgekommen/ als iſt die-
ſes Feſt endlich von den Kaͤyſern auffgehaben
und abgeſchafft worden. Jedoch iſt es an
vielen Orten verblieben/ und ſonderlich in
Spanien. Confer Martial. Arverum Iu-
ris Conſultum in proceſſu inter amantes, A-
reſto Amor 5. pag.
434. Wiewol Dilhe-
rus
und Franciſcus Amaya lib. 3. cap. 5. nicht
dafuͤr halten wollen/ daß dieſes Jungfern-
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[462/0486] 2. T. C. 6. wie ſich die Leut verwaren/ damit die Chriſtlichen Kaͤyſern im Gebrauch geweſen. Daher auch die Gloſſæ Vulgares ad Tit. XLV. melden/ daß Majuma ein Feſt und Spiel ſey/ welches gehalten worden im May da ſich der Sommer anfaͤnget/ und alle Kreuter und Baͤume außſchlahen/ gruͤn und luſtig werden. Iacobus Rebuffus und Alphonſus de Mendoza, quæſtion. 9. num. 13. ſagen auch/ daß Majuma ein Feſt ge- weſen/ das ſie den erſten May gefeyret/ da ein Maͤglein mit koͤſtlichen Kleidern ange- than/ auff einen Wagen geſetzet worden/ welcher gantz und gar mit Laub beſtecket gewe- ſen/ und iſt die Koͤnigin Maja genennet worden. Darauf ſind viel andere Maͤgdlein hinter her gegangen/ gleichſam als ihre Ge- ſpielen/ welche die vorhergehende junge Geſel- len angeredet/ und Geld vor ihre Koͤnigin ab- gefodert haben. Weil aber ſolches Geſpraͤch wegen der Eingezogenheits Gefahr nicht raht- ſamb noch dienlich vorgekommen/ als iſt die- ſes Feſt endlich von den Kaͤyſern auffgehaben und abgeſchafft worden. Jedoch iſt es an vielen Orten verblieben/ und ſonderlich in Spanien. Confer Martial. Arverum Iu- ris Conſultum in proceſſu inter amantes, A- reſto Amor 5. pag. 434. Wiewol Dilhe- rus und Franciſcus Amaya lib. 3. cap. 5. nicht dafuͤr halten wollen/ daß dieſes Jungfern- Spiel mit den rechten Majumis zuthun habe; Bene-

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/486>, abgerufen am 25.11.2024.