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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2 T. C. 6. wie die Leute sich verwaren/ damit die
non ego credulus illis, saget (von diesen virgis
und virginib.) Virgil. Ecl. 9. v. 34. Confertamen
Martin. Blochvviz. in Anatomia Sambuci, p.
2. 3. qui Sambucum dictam putat
Holunder
vel Holder quasi Hulder seu Huldreich/ a mul-
tiplici utilitate & gratia.
Vor allen andern a-
ber haben sie zum öfftern anderswo besondere
Wol-
burgs Mey
Zweige/ so man bey uns Wolburgs-Mäy
nennet/ von einem Baum oder Staude/ der
sonsten viel rothe Beerlein/ Träubleinsweise/
träget/ und dessen Blätter klein sind/ sonsten
Sorbus torminalis Eber-Esch-Baum/ Vogel-
beer. Vide Schvvenckf. in stirp. Silesiae lib.
1. pag.
200. Damit gedencken sie den Teuf-
fel außzutreiben/ und die Hexen zu fetzen. Da-
mit wollen sie alle Zauberey abmeyhen oder
heyen. Mit diesem Holte (Nieder-Säch-
sisch) wollen sie die Unholden verfolgen.
Aber hinter sich. Ja ich halte/ daß es auch
des Teuffels Auffbringen sey/ der gleichsam zu
den Abergläubischen spricht: Schmücket
mein Fest mit Mäyen/
daß sich meine Bur-
sche drüber freuen. Zwar ein ander solte wol
sagen/ daß der Anfang des Meymonds eine
Ursach der Bemeyung sey/ nach dem Bapti-
stam Mantuanum lib. 5. de S. Iacobo Apo-
stolo.

Maje

2 T. C. 6. wie die Leute ſich verwaren/ damit die
non ego credulus illis, ſaget (von dieſen virgis
uñ virginib.) Virgil. Ecl. 9. v. 34. Confertamen
Martin. Blochvviz. in Anatomia Sambuci, p.
2. 3. qui Sambucum dictam putat
Holunder
vel Holder quaſi Hulder ſeu Huldreich/ à mul-
tiplici utilitate & gratia.
Vor allen andern a-
ber haben ſie zum oͤfftern anderswo beſondere
Wol-
burgs Mey
Zweige/ ſo man bey uns Wolburgs-Maͤy
nennet/ von einem Baum oder Staude/ der
ſonſten viel rothe Beerlein/ Traͤubleinsweiſe/
traͤget/ und deſſen Blaͤtter klein ſind/ ſonſten
Sorbus torminalis Eber-Eſch-Baum/ Vogel-
beer. Vide Schvvenckf. in ſtirp. Sileſiæ lib.
1. pag.
200. Damit gedencken ſie den Teuf-
fel außzutreiben/ und die Hexen zu fetzen. Da-
mit wollen ſie alle Zauberey abmeyhen oder
heyen. Mit dieſem Holte (Nieder-Saͤch-
ſiſch) wollen ſie die Unholden verfolgen.
Aber hinter ſich. Ja ich halte/ daß es auch
des Teuffels Auffbringen ſey/ der gleichſam zu
den Aberglaͤubiſchen ſpricht: Schmuͤcket
mein Feſt mit Maͤyen/
daß ſich meine Bur-
ſche druͤber freuen. Zwar ein ander ſolte wol
ſagen/ daß der Anfang des Meymonds eine
Urſach der Bemeyung ſey/ nach dem Bapti-
ſtam Mantuanum lib. 5. de S. Iacobo Apo-
ſtolo.

Maje
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[460/0484] 2 T. C. 6. wie die Leute ſich verwaren/ damit die non ego credulus illis, ſaget (von dieſen virgis uñ virginib.) Virgil. Ecl. 9. v. 34. Confertamen Martin. Blochvviz. in Anatomia Sambuci, p. 2. 3. qui Sambucum dictam putat Holunder vel Holder quaſi Hulder ſeu Huldreich/ à mul- tiplici utilitate & gratia. Vor allen andern a- ber haben ſie zum oͤfftern anderswo beſondere Zweige/ ſo man bey uns Wolburgs-Maͤy nennet/ von einem Baum oder Staude/ der ſonſten viel rothe Beerlein/ Traͤubleinsweiſe/ traͤget/ und deſſen Blaͤtter klein ſind/ ſonſten Sorbus torminalis Eber-Eſch-Baum/ Vogel- beer. Vide Schvvenckf. in ſtirp. Sileſiæ lib. 1. pag. 200. Damit gedencken ſie den Teuf- fel außzutreiben/ und die Hexen zu fetzen. Da- mit wollen ſie alle Zauberey abmeyhen oder heyen. Mit dieſem Holte (Nieder-Saͤch- ſiſch) wollen ſie die Unholden verfolgen. Aber hinter ſich. Ja ich halte/ daß es auch des Teuffels Auffbringen ſey/ der gleichſam zu den Aberglaͤubiſchen ſpricht: Schmuͤcket mein Feſt mit Maͤyen/ daß ſich meine Bur- ſche druͤber freuen. Zwar ein ander ſolte wol ſagen/ daß der Anfang des Meymonds eine Urſach der Bemeyung ſey/ nach dem Bapti- ſtam Mantuanum lib. 5. de S. Iacobo Apo- ſtolo. Wol- burgs Mey Maje

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 460. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/484>, abgerufen am 25.11.2024.