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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. T. C. 6. wie sich die Leut verwahren/ damit die

Zum Fünfften +. 5. wird auch wider die
+. 5.
Kräuter
Gebrauch
Brocksbergische Gabel-Reuter eben ümb
ihre Fahrts-Zeit nicht vergessen der Kräuter-
Gebrauch/
da muß es heissen in herbis,
verbis & lapigibus magna vis est:
Es stecket
eine grosse Krafft in den Kräutern/ Worten
und Steinen. Sihe wie der Teufel so operos ist/
in dem er dieses so wol der alten Mutter bey ge-
bracht/ und noch immer mit seinem Stellen und
simuliren bekräfftiget/ als daß er bey den He-
xen geschäfftig ist. Du lieber Gott/ er lässet es
ihme gar nicht saur werden/ auff so viel
tausenderley Arht und Weise sich zu befleis-
sigen/ damit er hie und dar endlich eine See-
le erhasche und davon bringe. Vnd wir sind
doch so faul und nachlässig in beten/ und zu
GOTT zu stehen/ daß er uns doch vor des
Teufels Listen wolle schützen/ und nicht in Ver-
suchung führen. Traun was den Gebrauch der
Kräuter und anderer Sachen weiter betrifst/
so halte ich gäntzlich dafür/ daß es eben so wol
eine Hexerey sey/ aldieweil es ebenmässig vom
Höllischen Haxe herrühret/ der durch solche
angegebene Quackeley schon zu seiner Zeit das
Seinige zuerjagen weiß/ denn ümsonst thut er
nichts/ er äffet nach GOtt dem HErrn und der
Natur/ als welchenichts vergebens und oh-
ne Ursache verrichten. Est Cacozelus & Si-
mia Dei.

Solche
2. T. C. 6. wie ſich die Leut verwahren/ damit die

Zum Fuͤnfften †. 5. wird auch wider die
†. 5.
Kraͤuter
Gebrauch
Brocksbergiſche Gabel-Reuter eben uͤmb
ihre Fahrts-Zeit nicht vergeſſen der Kraͤuter-
Gebrauch/
da muß es heiſſen in herbis,
verbis & lapigibus magna vis eſt:
Es ſtecket
eine groſſe Krafft in den Kraͤutern/ Worten
und Steinen. Sihe wie der Teufel ſo operoſ iſt/
in dem er dieſes ſo wol der alten Mutter bey ge-
bracht/ und noch immer mit ſeinem Stellen uñ
ſimuliren bekraͤfftiget/ als daß er bey den He-
xen geſchaͤfftig iſt. Du lieber Gott/ er laͤſſet es
ihme gar nicht ſaur werden/ auff ſo viel
tauſenderley Arht und Weiſe ſich zu befleiſ-
ſigen/ damit er hie und dar endlich eine See-
le erhaſche und davon bringe. Vnd wir ſind
doch ſo faul und nachlaͤſſig in beten/ und zu
GOTT zu ſtehen/ daß er uns doch vor des
Teufels Liſten wolle ſchuͤtzen/ und nicht in Ver-
ſuchung fuͤhren. Traun was den Gebrauch der
Kraͤuter und anderer Sachen weiter betrifſt/
ſo halte ich gaͤntzlich dafuͤr/ daß es eben ſo wol
eine Hexerey ſey/ aldieweil es ebenmaͤſſig vom
Hoͤlliſchen Haxe herruͤhret/ der duꝛch ſolche
angegebene Quackeley ſchon zu ſeiner Zeit das
Seinige zuerjagen weiß/ denn uͤmſonſt thut er
nichts/ er aͤffet nach GOtt dem HErrn und der
Natur/ als welchenichts vergebens und oh-
ne Urſache verrichten. Eſt Cacozelus & Si-
mia Dei.

Solche
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[454/0478] 2. T. C. 6. wie ſich die Leut verwahren/ damit die Zum Fuͤnfften †. 5. wird auch wider die Brocksbergiſche Gabel-Reuter eben uͤmb ihre Fahrts-Zeit nicht vergeſſen der Kraͤuter- Gebrauch/ da muß es heiſſen in herbis, verbis & lapigibus magna vis eſt: Es ſtecket eine groſſe Krafft in den Kraͤutern/ Worten und Steinen. Sihe wie der Teufel ſo operoſ iſt/ in dem er dieſes ſo wol der alten Mutter bey ge- bracht/ und noch immer mit ſeinem Stellen uñ ſimuliren bekraͤfftiget/ als daß er bey den He- xen geſchaͤfftig iſt. Du lieber Gott/ er laͤſſet es ihme gar nicht ſaur werden/ auff ſo viel tauſenderley Arht und Weiſe ſich zu befleiſ- ſigen/ damit er hie und dar endlich eine See- le erhaſche und davon bringe. Vnd wir ſind doch ſo faul und nachlaͤſſig in beten/ und zu GOTT zu ſtehen/ daß er uns doch vor des Teufels Liſten wolle ſchuͤtzen/ und nicht in Ver- ſuchung fuͤhren. Traun was den Gebrauch der Kraͤuter und anderer Sachen weiter betrifſt/ ſo halte ich gaͤntzlich dafuͤr/ daß es eben ſo wol eine Hexerey ſey/ aldieweil es ebenmaͤſſig vom Hoͤlliſchen Haxe herruͤhret/ der duꝛch ſolche angegebene Quackeley ſchon zu ſeiner Zeit das Seinige zuerjagen weiß/ denn uͤmſonſt thut er nichts/ er aͤffet nach GOtt dem HErrn und der Natur/ als welchenichts vergebens und oh- ne Urſache verrichten. Eſt Cacozelus & Si- mia Dei. †. 5. Kraͤuter Gebrauch Solche

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/478>, abgerufen am 25.11.2024.