Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht schaden. nemlich geschehen werde/ daß das Volck GOt-tes zu derselbigen Zeit errettet werde: Dan. 12. 1. Welches von der seeligen Ewigkeit und e- wigen Seeligkeit nit kan verstanden werden/ weil der Prophet nach dieser Errettung die Auffer- stehung und die Freuden deß ewigen Lebens drun- ten allererst daran hefftet v. 2. und 3. Rabbi Aben- Esra über das 27. Cap. 39. Verß deß 1. BuchD. Christi- ani de Mes- sia §. 131. Mosis schreibet/ daß der Römische Käyser Constantinus in seine Kriegs-Fahne gesetzet habe [fremdsprachliches Material - 8 Zeichen fehlen] das Zeichen deß Aufgehenck- ten/ wie also der leichtfertige Vogel zum Spot nennet unsern hochverdienten Heyland Chri- stum JEsum. Diese Geschicht erzehlet noch völliger Samuel Erich in der Hammelischen Kinder Außgang/ in der Dedication am 6. Blat mit folgenden Worten: Als umbs Jahr Christi 312. Käyser Constantinus M. noch ein Heyd war/ und mit Maxentio seinem Feinde treffen solte/ erschien ihm auff sein Gebet/ so er auß Vermahnung seiner frommen Mutter der Helenae zu GOtt im Himmel thet/ ein feurig ro- thes Creutz mit dieser Umschrifft: In hoc signo vinces. Jn diesem Zeichen soltu siegen: Wodurch der Käyser gestercket/ einen Helden-Muth fassete/ das Creutz in alle seine Fahnen machen ließ/ und den Feind auß den Feld schlug. Diese Geschicht ist von berühmten Historicis beschrieben und auffgezeichnet: Noch den noch finden sich ih- rer etliche/ denen sie nicht schmecken wil/ und hat hierüber der lieben Warheit zu Steuer Hr.
Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden. nemlich geſchehen werde/ daß das Volck GOt-tes zu derſelbigen Zeit errettet werde: Dan. 12. 1. Welches von der ſeeligen Ewigkeit und e- wigen Seeligkeit nit kan verſtandẽ werdẽ/ weil der Prophet nach dieſer Errettung die Auffer- ſtehung uñ die Freuden deß ewigẽ Lebens drun- tẽ allererſt daran hefftet v. 2. uñ 3. Rabbi Aben- Eſra uͤber das 27. Cap. 39. Verß deß 1. BuchD. Chriſti- ani de Meſ- ſia §. 131. Moſis ſchreibet/ daß der Roͤmiſche Kaͤyſer Conſtantinus in ſeine Kriegs-Fahne geſetzet habe [fremdsprachliches Material – 8 Zeichen fehlen] das Zeichen deß Aufgehenck- ten/ wie alſo der leichtfertige Vogel zum Spot nennet unſern hochverdienten Heyland Chri- ſtum JEſum. Dieſe Geſchicht erzehlet noch voͤlliger Samuel Erich in der Hammeliſchen Kinder Außgang/ in der Dedication am 6. Blat mit folgendẽ Worten: Als umbs Jahr Chriſti 312. Kaͤyſer Conſtantinus M. noch ein Heyd war/ und mit Maxentio ſeinem Feinde treffen ſolte/ erſchien ihm auff ſein Gebet/ ſo er auß Vermahnung ſeiner from̃en Mutter der Helenæ zu GOtt im Him̃el thet/ ein feurig ro- thes Creutz mit dieſer Umſchrifft: In hoc ſigno vinces. Jn dieſem Zeichẽ ſoltu ſiegẽ: Wodurch der Kaͤyſer geſtercket/ einẽ Heldẽ-Muth faſſete/ das Creutz in alle ſeine Fahnen machen ließ/ uñ den Feind auß dẽ Feld ſchlug. Dieſe Geſchicht iſt von beruͤhmten Hiſtoricis beſchrieben und auffgezeichnet: Noch den noch finden ſich ih- rer etliche/ denen ſie nicht ſchmecken wil/ und hat hieruͤber der lieben Warheit zu Steuer Hr.
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Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden.
nemlich geſchehen werde/ daß das Volck GOt-
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1. Welches von der ſeeligen Ewigkeit und e-
wigen Seeligkeit nit kan verſtandẽ werdẽ/ weil
der Prophet nach dieſer Errettung die Auffer-
ſtehung uñ die Freuden deß ewigẽ Lebens drun-
tẽ allererſt daran hefftet v. 2. uñ 3. Rabbi Aben-
Eſra uͤber das 27. Cap. 39. Verß deß 1. Buch
Moſis ſchreibet/ daß der Roͤmiſche Kaͤyſer
Conſtantinus in ſeine Kriegs-Fahne geſetzet
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nennet unſern hochverdienten Heyland Chri-
ſtum JEſum. Dieſe Geſchicht erzehlet noch
voͤlliger Samuel Erich in der Hammeliſchen
Kinder Außgang/ in der Dedication am 6.
Blat mit folgendẽ Worten: Als umbs Jahr
Chriſti 312. Kaͤyſer Conſtantinus M. noch ein
Heyd war/ und mit Maxentio ſeinem Feinde
treffen ſolte/ erſchien ihm auff ſein Gebet/ ſo er
auß Vermahnung ſeiner from̃en Mutter der
Helenæ zu GOtt im Him̃el thet/ ein feurig ro-
thes Creutz mit dieſer Umſchrifft: In hoc ſigno
vinces. Jn dieſem Zeichẽ ſoltu ſiegẽ: Wodurch
der Kaͤyſer geſtercket/ einẽ Heldẽ-Muth faſſete/
das Creutz in alle ſeine Fahnen machen ließ/ uñ
den Feind auß dẽ Feld ſchlug. Dieſe Geſchicht
iſt von beruͤhmten Hiſtoricis beſchrieben und
auffgezeichnet: Noch den noch finden ſich ih-
rer etliche/ denen ſie nicht ſchmecken wil/ und
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 443. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/467>, abgerufen am 19.07.2024. |