Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht schaden. Nachdruck und Kräffte haben/ als ein anders/so etwann die Hexen mögen contra führen/ und geführet haben. Und wann nun solches war were; So könte es ja wol heissen/ daß ein ge- waltiger über jene keme/ und beneme ihnen ih- ren Harnisch/ darauff sie sich verlassen. Doch wie diesem/ so bleibet es nicht ohne/ daß dieser Trutenfuß nicht solte treffliche Tugenden an sich haben/ nach der Einbildung vieler leut: Sintemahl sie sich deß Narren-Gemercks so häuffig gebrauchen/ daß auch alle Winckel vol davon an etlichen Enden seyn; indem die Schuhl- und Strassen-Jungen so vix und fer- tig gefunden werden/ dergleichen Figur mit ei- nem Zug zu machen/ und andere damit zu exa- miniren. Ja was noch mehr ist/ so gebrauchen sie sich dieses Götzenbildes nicht allein/ umb die Brocksbergische Hexenfahrts Zeiten/Trutenfuß mahlen die Sechs- wöchnerin den Kin- dern an die Wie- gen. sondern immerdar/ so ferne die Sechswöchne- rinne es an ihre Wiegen mahlen/ oder dieses Heidnische Zeichen (wie jener Teutscher Ver- dolmetscher deß Hortuli Philosophici Mylani redet) oben und unten an die Wiegen mit ein- gelegten Holtz oder Farben machen/ wider die Bezauberung deß Kindes: Die aber für halbe Christen wollen angesehen seyn/ die machen zum Haupten I H S. unten aber dieses Mahl- zeichen. Wollen also Christum und Belial ver- gleichen. Dieses kömt mir ebenmässig eines dem andern zu widern vor/ wenn man auff solche Art die Kinder mit den Quinquangel oder Druy- E e iiij
Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden. Nachdruck und Kraͤffte haben/ als ein anders/ſo etwann die Hexen moͤgen contra fuͤhren/ uñ gefuͤhret haben. Und wann nun ſolches war were; So koͤnte es ja wol heiſſen/ daß ein ge- waltiger uͤber jene keme/ und beneme ihnen ih- ren Harniſch/ darauff ſie ſich verlaſſen. Doch wie dieſem/ ſo bleibet es nicht ohne/ daß dieſer Trutenfuß nicht ſolte treffliche Tugenden an ſich haben/ nach der Einbildung vieler leut: Sintemahl ſie ſich deß Narren-Gemercks ſo haͤuffig gebrauchen/ daß auch alle Winckel vol davon an etlichen Enden ſeyn; indem die Schuhl- und Straſſen-Jungen ſo vix und fer- tig gefunden werden/ dergleichen Figur mit ei- nem Zug zu machen/ und andere damit zu exa- miniren. Ja was noch mehr iſt/ ſo gebrauchen ſie ſich dieſes Goͤtzenbildes nicht allein/ umb die Brocksbergiſche Hexenfahrts Zeiten/Trutenfuß mahlen die Sechs- woͤchnerin den Kin- dern an die Wie- gen. ſondern immerdar/ ſo ferne die Sechswoͤchne- rinne es an ihre Wiegen mahlen/ oder dieſes Heidniſche Zeichen (wie jener Teutſcher Ver- dolmetſcher deß Hortuli Philoſophici Mylani redet) oben und unten an die Wiegen mit ein- gelegten Holtz oder Farben machen/ wider die Bezauberung deß Kindes: Die aber fuͤr halbe Chriſten wollen angeſehen ſeyn/ die machen zum Haupten I H S. unten aber dieſes Mahl- zeichen. Wollen alſo Chriſtum und Belial ver- gleichen. Dieſes koͤmt mir ebenmaͤſſig eines dem andern zu widern vor/ wenn man auff ſolche Art die Kinder mit dẽ Quinquangel oder Druy- E e iiij
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Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden.
Nachdruck und Kraͤffte haben/ als ein anders/
ſo etwann die Hexen moͤgen contra fuͤhren/ uñ
gefuͤhret haben. Und wann nun ſolches war
were; So koͤnte es ja wol heiſſen/ daß ein ge-
waltiger uͤber jene keme/ und beneme ihnen ih-
ren Harniſch/ darauff ſie ſich verlaſſen. Doch
wie dieſem/ ſo bleibet es nicht ohne/ daß dieſer
Trutenfuß nicht ſolte treffliche Tugenden an
ſich haben/ nach der Einbildung vieler leut:
Sintemahl ſie ſich deß Narren-Gemercks ſo
haͤuffig gebrauchen/ daß auch alle Winckel vol
davon an etlichen Enden ſeyn; indem die
Schuhl- und Straſſen-Jungen ſo vix und fer-
tig gefunden werden/ dergleichen Figur mit ei-
nem Zug zu machen/ und andere damit zu exa-
miniren. Ja was noch mehr iſt/ ſo gebrauchen
ſie ſich dieſes Goͤtzenbildes nicht allein/ umb die
Brocksbergiſche Hexenfahrts Zeiten/
ſondern immerdar/ ſo ferne die Sechswoͤchne-
rinne es an ihre Wiegen mahlen/ oder dieſes
Heidniſche Zeichen (wie jener Teutſcher Ver-
dolmetſcher deß Hortuli Philoſophici Mylani
redet) oben und unten an die Wiegen mit ein-
gelegten Holtz oder Farben machen/ wider die
Bezauberung deß Kindes: Die aber fuͤr halbe
Chriſten wollen angeſehen ſeyn/ die machen
zum Haupten I H S. unten aber dieſes Mahl-
zeichen. Wollen alſo Chriſtum und Belial ver-
gleichen. Dieſes koͤmt mir ebenmaͤſſig eines
dem andern zu widern vor/ wenn man auff
ſolche Art die Kinder mit dẽ Quinquangel oder
Druy-
Trutenfuß
mahlen die
Sechs-
woͤchnerin
den Kin-
dern an
die Wie-
gen.
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/463>, abgerufen am 20.07.2024. |