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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht schaden.
Signa tesigna, temere me tangis et angiS.
Roma tibi subito motibus ibit amoR.

Welches man zurück und vorwerts lesen kan/
eines wie das ander/ und führete ihn darauff
auff seinen Stuhl in die Hölle. Hildebrand in
Theurg. pag.
269. Doch wie diesem allen;
Unsere Leute haben einmahl ein gut Vertrau.
en zu den Kreit-Kreutzen/ und lassen solches
jährliches Gekritzel ihnen nicht auß dem Sinn
schwätzen/ sie bleiben steiff und fest darbey/ sol-
ten sie auch für einen Dreyer Kreite darzu ab-
mützen/ und zu unnütze an die Truhen/ Kam-
mern/ Gefässe und Thüren schmieren/ indem
sie sicherlich deß gäntzlichen Wahns seyn/ die
Unholden werden ihre Behausung und Stal-
lung/ wann sie so verwahret/ ungehudelt las-
sen. Ja sie besehen wol darauff den folgenden
Tag/ als den 1. Maji, die Thüren ausserhalb/ ob
sie nicht etwann mögen vermercken/ daß ein
Spänlein herauß geschnitten sey; Sintemahl
die Hexen der Art seyn sollen/ daß wann sie ja
sonsten nichts können mit nehmen/ doch so viel
den Andern abzwacken/ und ihrem Teuffel auf
dem Blocks-Berg praesentiren und mitbrin-
gen sollen/ sonderlich Feuer damit anzuma-
chen bey bevorstehendem Jubel- und Hummel-
Feste. Ob nun solches bekreutzigen zwar hin
und wieder üblich/ so finden sich dennoch auch
andere Oerter/ wo diese viereckichte oder vier-
zackichte Figuren geringer geschätzet werden/

als
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Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden.
Signa teſigna, temerè me tangis et angiS.
Roma tibi ſubito motibus ibit amoR.

Welches man zuruͤck und vorwerts leſen kan/
eines wie das ander/ und fuͤhrete ihn darauff
auff ſeinen Stuhl in die Hoͤlle. Hildebrand in
Theurg. pag.
269. Doch wie dieſem allen;
Unſere Leute haben einmahl ein gut Vertrau.
en zu den Kreit-Kreutzen/ und laſſen ſolches
jaͤhrliches Gekritzel ihnen nicht auß dem Sinn
ſchwaͤtzen/ ſie bleiben ſteiff und feſt darbey/ ſol-
ten ſie auch fuͤr einen Dreyer Kreite darzu ab-
muͤtzen/ und zu unnuͤtze an die Truhen/ Kam-
mern/ Gefaͤſſe und Thuͤren ſchmieren/ indem
ſie ſicherlich deß gaͤntzlichen Wahns ſeyn/ die
Unholden werden ihre Behauſung und Stal-
lung/ wann ſie ſo verwahret/ ungehudelt laſ-
ſen. Ja ſie beſehen wol darauff den folgenden
Tag/ als den 1. Maji, die Thuͤren auſſerhalb/ ob
ſie nicht etwann moͤgen vermercken/ daß ein
Spaͤnlein herauß geſchnitten ſey; Sintemahl
die Hexen der Art ſeyn ſollen/ daß wann ſie ja
ſonſten nichts koͤnnen mit nehmen/ doch ſo viel
den Andern abzwacken/ und ihrem Teuffel auf
dem Blocks-Berg præſentiren und mitbrin-
gen ſollen/ ſonderlich Feuer damit anzuma-
chen bey bevorſtehendem Jubel- und Hummel-
Feſte. Ob nun ſolches bekreutzigen zwar hin
und wieder uͤblich/ ſo finden ſich dennoch auch
andere Oerter/ wo dieſe viereckichte oder vier-
zackichte Figuren geringer geſchaͤtzet werden/

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[437/0461] Hexen bey ihrer Fahrt ihnen nicht ſchaden. Signa teſigna, temerè me tangis et angiS. Roma tibi ſubito motibus ibit amoR. Welches man zuruͤck und vorwerts leſen kan/ eines wie das ander/ und fuͤhrete ihn darauff auff ſeinen Stuhl in die Hoͤlle. Hildebrand in Theurg. pag. 269. Doch wie dieſem allen; Unſere Leute haben einmahl ein gut Vertrau. en zu den Kreit-Kreutzen/ und laſſen ſolches jaͤhrliches Gekritzel ihnen nicht auß dem Sinn ſchwaͤtzen/ ſie bleiben ſteiff und feſt darbey/ ſol- ten ſie auch fuͤr einen Dreyer Kreite darzu ab- muͤtzen/ und zu unnuͤtze an die Truhen/ Kam- mern/ Gefaͤſſe und Thuͤren ſchmieren/ indem ſie ſicherlich deß gaͤntzlichen Wahns ſeyn/ die Unholden werden ihre Behauſung und Stal- lung/ wann ſie ſo verwahret/ ungehudelt laſ- ſen. Ja ſie beſehen wol darauff den folgenden Tag/ als den 1. Maji, die Thuͤren auſſerhalb/ ob ſie nicht etwann moͤgen vermercken/ daß ein Spaͤnlein herauß geſchnitten ſey; Sintemahl die Hexen der Art ſeyn ſollen/ daß wann ſie ja ſonſten nichts koͤnnen mit nehmen/ doch ſo viel den Andern abzwacken/ und ihrem Teuffel auf dem Blocks-Berg præſentiren und mitbrin- gen ſollen/ ſonderlich Feuer damit anzuma- chen bey bevorſtehendem Jubel- und Hummel- Feſte. Ob nun ſolches bekreutzigen zwar hin und wieder uͤblich/ ſo finden ſich dennoch auch andere Oerter/ wo dieſe viereckichte oder vier- zackichte Figuren geringer geſchaͤtzet werden/ als E e iij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/461>, abgerufen am 25.11.2024.