Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 6. §. 10. Ob sich die Hex. in Thier verw. wolff/ Wahrwolff/ und Gewarwolffsagen/ vermeinend es komme von Gefahr/ oder Gewar/ das ist von Sorgen und Hü- ten: Wie es dann nicht so gar ungereumet lau- tet/ und auff diese Weiß bestunden der Frantzosen Wörter alle mit den G. V. W. und G. W. in Teut- scher Etymologia. Daß sie aber von Gardes- Warten und Gewahren kommen/ das hat kei- nen Grund. Sintemal andere natürliche Wölffe dem Vieh nachstellen/ diese Menschli- che Wölffe aber mehrentheils dem Menschen nach Leib und Leben trachten; Darum man nicht unbillich die Leute für ihnen gewarnet hat/ sich vor ihnen als gewisser Gefahr zu ge- wahren. Besiehe solches Exempel noch weit mehr bey dem Bodino. Iacob. Martini in Di- sput. de Magicis Action. §. 22. VVierum lib. 3. de praestig. Daemon. cap. 10. Wo ein derglei- chen lukan thropos genennet wird ein Beer- wolff. Gar weitleufftig hat auch deß Bodini Meinung bekräfftiget M. Iohannes Frid. VVolffeshusen de Lycanthropis, tractato edi- to Lipsiae 1591. in 8 vo. Adde Olaum Ma- gnum lib. 18. de Animal. Sylvest. c. 45. Bodin. Method. Histor. c. 4. pag. m. 75. Libavium de Virgula divina pag. 350. lib. 4. ad opus diei III. Hexaem. Chemit. ad Disput. de resurrect. carnis, quaest. 2. qui substantialem permuta- tionem negat. D. Meisnerum de apparitioni- bus Daemonum cap. 2. §. 20. Bißhie-
2. T. C. 6. §. 10. Ob ſich die Hex. in Thier verw. wolff/ Wahrwolff/ und Gewarwolffſagen/ vermeinend es komme von Gefahr/ oder Gewar/ das iſt von Sorgen und Huͤ- ten: Wie es dann nicht ſo gar ungereumet lau- tet/ und auff dieſe Weiß beſtundẽ der Frantzoſen Woͤrter alle mit dẽ G. V. W. uñ G. W. in Teut- ſcher Etymologia. Daß ſie aber von Gardes- Warten und Gewahren kommen/ das hat kei- nen Grund. Sintemal andere natuͤrliche Woͤlffe dem Vieh nachſtellen/ dieſe Menſchli- che Woͤlffe aber mehrentheils dem Menſchen nach Leib und Leben trachten; Darum man nicht unbillich die Leute fuͤr ihnen gewarnet hat/ ſich vor ihnen als gewiſſer Gefahr zu ge- wahren. Beſiehe ſolches Exempel noch weit mehr bey dem Bodino. Iacob. Martini in Di- ſput. de Magicis Action. §. 22. VVierum lib. 3. de præſtig. Dæmon. cap. 10. Wo ein derglei- chen λυκάν ϑρωπος genennet wird ein Beer- wolff. Gar weitleufftig hat auch deß Bodini Meinung bekraͤfftiget M. Iohannes Frid. VVolffeshuſen de Lycanthropis, tractato edi- to Lipſiæ 1591. in 8 vo. Adde Olaum Ma- gnum lib. 18. de Animal. Sylveſt. c. 45. Bodin. Method. Hiſtor. c. 4. pag. m. 75. Libavium de Virgula divina pag. 350. lib. 4. ad opus diei III. Hexaem. Chemit. ad Diſput. de reſurrect. carnis, quæſt. 2. qui ſubſtantialem permuta- tionem negat. D. Meiſnerum de apparitioni- bus Dæmonum cap. 2. §. 20. Bißhie-
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2. T. C. 6. §. 10. Ob ſich die Hex. in Thier verw.
wolff/ Wahrwolff/ und Gewarwolff
ſagen/ vermeinend es komme von Gefahr/
oder Gewar/ das iſt von Sorgen und Huͤ-
ten: Wie es dann nicht ſo gar ungereumet lau-
tet/ und auff dieſe Weiß beſtundẽ der Frantzoſen
Woͤrter alle mit dẽ G. V. W. uñ G. W. in Teut-
ſcher Etymologia. Daß ſie aber von Gardes-
Warten und Gewahren kommen/ das hat kei-
nen Grund. Sintemal andere natuͤrliche
Woͤlffe dem Vieh nachſtellen/ dieſe Menſchli-
che Woͤlffe aber mehrentheils dem Menſchen
nach Leib und Leben trachten; Darum man
nicht unbillich die Leute fuͤr ihnen gewarnet
hat/ ſich vor ihnen als gewiſſer Gefahr zu ge-
wahren. Beſiehe ſolches Exempel noch weit
mehr bey dem Bodino. Iacob. Martini in Di-
ſput. de Magicis Action. §. 22. VVierum lib. 3.
de præſtig. Dæmon. cap. 10. Wo ein derglei-
chen λυκάν ϑρωπος genennet wird ein Beer-
wolff. Gar weitleufftig hat auch deß Bodini
Meinung bekraͤfftiget M. Iohannes Frid.
VVolffeshuſen de Lycanthropis, tractato edi-
to Lipſiæ 1591. in 8 vo. Adde Olaum Ma-
gnum lib. 18. de Animal. Sylveſt. c. 45. Bodin.
Method. Hiſtor. c. 4. pag. m. 75. Libavium de
Virgula divina pag. 350. lib. 4. ad opus diei III.
Hexaem. Chemit. ad Diſput. de reſurrect.
carnis, quæſt. 2. qui ſubſtantialem permuta-
tionem negat. D. Meiſnerum de apparitioni-
bus Dæmonum cap. 2. §. 20.
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