Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 6 §. 8. Hexenf. geschicht eil. und geschw. hundert und sechzig Meilen begreifft/ nichtssey/ dann so ein kleines Pünctlein/ daß man es kaum mercken und mit den Sinnen ergreif- fen mag/ wann man sie alleine helt gegen den Circul der Sonnen/ welche weit kleiner ist/ denn der achte ist. Wann dann in 24. Stunden der achte Himmel seinen Umlauff thut/ so volbrin- get in einer Minut einer Stunden (sechzig Mi- nuten aber machen eine Stund) der achte1706155. Himmel/ eine Million, siebenhundert/ sechs- tausend/ hundert und fünff und fünffzig Mei- len/ durch die Bewegung deß Engels/ dem GOtt diese besondere Macht darzu hat gege- ben; welchen die Hebreer den Cherubim nen-Leo He- braeus l. 2. nen/ so ein Rad machet mit der feurigen Flamm- Klingen/ oder das Rad deß flammenden Schwerds übet/ das ist/ die Himmlischen Liech- ter leitet. Wie solte dann unmöglich seyn/ daß der Satan/ dem GOtt überauß so grosse Macht über den Erdboden gegeben/ nicht solte einen Menschen in einer Stund über ein oder zwey hundert Meilen vertragen mögen? De- rowegen so ist ja auß gehöreten scheinbar/ daß eine solche Bewegung natürlicher Weiß nicht unmöglich sey. Solches bezeugen auch die vielfaltigen und mancherleyen in diesem Werck vorgebrachte Historien/ und sonderlich die Außsage der Johannen Harwilerin/ die erzehlet ist in vorhergehendem V. Capittel im Anfang des 8. §. section. 1. Author D d 3
2. T. C. 6 §. 8. Hexenf. geſchicht eil. und geſchw. hundert und ſechzig Meilen begreifft/ nichtsſey/ dann ſo ein kleines Puͤnctlein/ daß man es kaum mercken und mit den Sinnen ergreif- fen mag/ wann man ſie alleine helt gegen den Circul der Sonnen/ welche weit kleiner iſt/ denn der achte iſt. Wann dann in 24. Stunden der achte Himmel ſeinen Umlauff thut/ ſo volbrin- get in einer Minut einer Stunden (ſechzig Mi- nuten aber machen eine Stund) der achte1706155. Himmel/ eine Million, ſiebenhundert/ ſechs- tauſend/ hundert und fuͤnff und fuͤnffzig Mei- len/ durch die Bewegung deß Engels/ dem GOtt dieſe beſondere Macht darzu hat gege- ben; welchen die Hebreer den Cherubim nen-Leo He- bræus l. 2. nen/ ſo ein Rad machet mit der feurigen Flam̃- Klingen/ oder das Rad deß flammenden Schwerds uͤbet/ das iſt/ die Him̃liſchen Liech- ter leitet. Wie ſolte dann unmoͤglich ſeyn/ daß der Satan/ dem GOtt uͤberauß ſo groſſe Macht uͤber den Erdboden gegeben/ nicht ſolte einen Menſchen in einer Stund uͤber ein oder zwey hundert Meilen vertragen moͤgen? De- rowegen ſo iſt ja auß gehoͤreten ſcheinbar/ daß eine ſolche Bewegung natuͤrlicher Weiß nicht unmoͤglich ſey. Solches bezeugen auch die vielfaltigen uñ mancherleyen in dieſem Werck vorgebrachte Hiſtorien/ und ſonderlich die Außſage der Johannẽ Harwilerin/ die erzehlet iſt in vorhergehendem V. Capittel im Anfang des 8. §. ſection. 1. Author D d 3
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2. T. C. 6 §. 8. Hexenf. geſchicht eil. und geſchw.
hundert und ſechzig Meilen begreifft/ nichts
ſey/ dann ſo ein kleines Puͤnctlein/ daß man
es kaum mercken und mit den Sinnen ergreif-
fen mag/ wann man ſie alleine helt gegen den
Circul der Sonnen/ welche weit kleiner iſt/ denn
der achte iſt. Wann dann in 24. Stunden der
achte Himmel ſeinen Umlauff thut/ ſo volbrin-
get in einer Minut einer Stunden (ſechzig Mi-
nuten aber machen eine Stund) der achte
Himmel/ eine Million, ſiebenhundert/ ſechs-
tauſend/ hundert und fuͤnff und fuͤnffzig Mei-
len/ durch die Bewegung deß Engels/ dem
GOtt dieſe beſondere Macht darzu hat gege-
ben; welchen die Hebreer den Cherubim nen-
nen/ ſo ein Rad machet mit der feurigen Flam̃-
Klingen/ oder das Rad deß flammenden
Schwerds uͤbet/ das iſt/ die Him̃liſchen Liech-
ter leitet. Wie ſolte dann unmoͤglich ſeyn/
daß der Satan/ dem GOtt uͤberauß ſo groſſe
Macht uͤber den Erdboden gegeben/ nicht ſolte
einen Menſchen in einer Stund uͤber ein oder
zwey hundert Meilen vertragen moͤgen? De-
rowegen ſo iſt ja auß gehoͤreten ſcheinbar/ daß
eine ſolche Bewegung natuͤrlicher Weiß nicht
unmoͤglich ſey. Solches bezeugen auch die
vielfaltigen uñ mancherleyen in dieſem Werck
vorgebrachte Hiſtorien/ und ſonderlich die
Außſage der Johannẽ Harwilerin/ die erzehlet
iſt in vorhergehendem V. Capittel im Anfang
des 8. §. ſection. 1.
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