Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 6. Hex. dörff. bey ihr. Fahrt nit umseheu. mand etwann ein Gespenst hinter ihm herkom-mend vermerckte/ nicht solte zurück sehen/ im widrigen Fal wurde ihm das Gespenst den Halß um drehen und erwürgen. Es scheinet aber als habe Satan diesen Gebrauch und Sit- te/ daß die Hexen bey ihrer Fahrt nicht sollenGen. 19. umsehen/ hergenommen auß der Historia deß Loths/ deme von den Engeln/ die ihn mit den seinigen auß Sodom und Gomorrha führeten/ verbotten worden/ sich umzusehen/ und daß deß Loths Weib/ weil sie dem Befehl zuwider sich umgesehen/ zur Saltz-Seule worden. UndLuc. 9. 62. damit er möchte nachäffen/ als ein Aff deß gros- sen GOttes/ den Worten deß HErrn Christi/ da er bey dem Luca am 9. spricht/ wer die Hand an den Pflug leget/ und siehet zurück/ der ist nicht geschickt zum Reich GOttes. Wie der Hexen etliche/ und zwar der Meh-§. 5. Was die Salben betrifft/ woraus dieselbe§. 6. Sehr wol ist auch zu mercken/ daß die Hexen§. 7. oder D d
2. T. C. 6. Hex. doͤrff. bey ihr. Fahrt nit umſeheu. mand etwann ein Geſpenſt hinter ihm herkom-mend vermerckte/ nicht ſolte zuruͤck ſehen/ im widrigen Fal wurde ihm das Geſpenſt den Halß um drehen und erwuͤrgen. Es ſcheinet aber als habe Satan dieſen Gebrauch und Sit- te/ daß die Hexen bey ihrer Fahrt nicht ſollenGen. 19. umſehen/ hergenommen auß der Hiſtoria deß Loths/ deme von den Engeln/ die ihn mit den ſeinigen auß Sodom und Gomorrha fuͤhreten/ verbotten worden/ ſich umzuſehen/ und daß deß Loths Weib/ weil ſie dem Befehl zuwider ſich umgeſehen/ zur Saltz-Seule worden. UndLuc. 9. 62. damit er moͤchte nachaͤffen/ als ein Aff deß groſ- ſen GOttes/ den Worten deß HErꝛn Chriſti/ da er bey dem Luca am 9. ſpricht/ wer die Hand an den Pflug leget/ und ſiehet zuruͤck/ der iſt nicht geſchickt zum Reich GOttes. Wie der Hexen etliche/ und zwar der Meh-§. 5. Was die Salben betrifft/ woraus dieſelbe§. 6. Sehr wol iſt auch zu mercken/ daß die Hexen§. 7. oder D d
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2. T. C. 6. Hex. doͤrff. bey ihr. Fahrt nit umſeheu.
mand etwann ein Geſpenſt hinter ihm herkom-
mend vermerckte/ nicht ſolte zuruͤck ſehen/ im
widrigen Fal wurde ihm das Geſpenſt den
Halß um drehen und erwuͤrgen. Es ſcheinet
aber als habe Satan dieſen Gebrauch und Sit-
te/ daß die Hexen bey ihrer Fahrt nicht ſollen
umſehen/ hergenommen auß der Hiſtoria deß
Loths/ deme von den Engeln/ die ihn mit den
ſeinigen auß Sodom und Gomorrha fuͤhreten/
verbotten worden/ ſich umzuſehen/ und daß
deß Loths Weib/ weil ſie dem Befehl zuwider
ſich umgeſehen/ zur Saltz-Seule worden. Und
damit er moͤchte nachaͤffen/ als ein Aff deß groſ-
ſen GOttes/ den Worten deß HErꝛn Chriſti/
da er bey dem Luca am 9. ſpricht/ wer die Hand
an den Pflug leget/ und ſiehet zuruͤck/ der iſt
nicht geſchickt zum Reich GOttes.
Gen. 19.
Luc. 9. 62.
Wie der Hexen etliche/ und zwar der Meh-
rertheil gar nackend/ etliche aber mit Kleidern
zu ihrer Verſamlung fahren/ haben wir zu
anfangs deß IV. Capittels auß dem Bodino
albereit angefuͤhret.
§. 5.
Beklei-
dung.
Was die Salben betrifft/ woraus dieſelbe
gemacht werde/ uñ wie ſie zu dem fahren nichts
helffe/ iſt nicht allein oben zu außgangs deß IV.
Capittels gemeldet/ ſondern wird auch davon
in folgenden mit mehren zuvernehmen ſeyn.
§. 6.
Salbung.
Sehr wol iſt auch zu mercken/ daß die Hexen
weder bey ihrer Hexenfahrt/ noch bey ihrer
Verſamlung doͤrffẽ beten GOtt anruffen/
oder
§. 7.
Gebers
underlaſ-
ſung.
D d
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/441>, abgerufen am 16.07.2024. |