Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 6. Hex. dörffen bey ihr. Fahrt nit umbseh. gleich/ als durch Löcher in den Kellern und an-dere enge Fensterlein/ hindurch gehen solte/ es sey dann/ wo solches in Warheit geschicht/ daß der Teuffel die Stein und andere Sachen auß dem Weg räume/ und geschwinde wieder zu- schliesse/ oder sonst subtile Weiß braucht/ wie er dann ist ein tausend Künstler/ und mächtiger Geist. Daß die Hexen bey ihrer Fahrt sich nicht zeichen
2. T. C. 6. Hex. doͤrffen bey ihr. Fahrt nit umbſeh. gleich/ als durch Loͤcher in den Kellern und an-dere enge Fenſterlein/ hindurch gehen ſolte/ es ſey dann/ wo ſolches in Warheit geſchicht/ daß der Teuffel die Stein und andere Sachen auß dem Weg raͤume/ und geſchwinde wieder zu- ſchlieſſe/ oder ſonſt ſubtile Weiß braucht/ wie er dann iſt ein tauſend Kuͤnſtler/ und maͤchtiger Geiſt. Daß die Hexen bey ihrer Fahrt ſich nicht zeichen
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2. T. C. 6. Hex. doͤrffen bey ihr. Fahrt nit umbſeh.
gleich/ als durch Loͤcher in den Kellern und an-
dere enge Fenſterlein/ hindurch gehen ſolte/ es
ſey dann/ wo ſolches in Warheit geſchicht/ daß
der Teuffel die Stein und andere Sachen auß
dem Weg raͤume/ und geſchwinde wieder zu-
ſchlieſſe/ oder ſonſt ſubtile Weiß braucht/ wie er
dann iſt ein tauſend Kuͤnſtler/ und maͤchtiger
Geiſt.
Daß die Hexen bey ihrer Fahrt ſich nicht
umſehẽ doͤrffen/ iſt auß dem mit offen bahr/ daß
man ins gemein im vor-ſich-hinſehẽ und Ver-
meidung der Zuruͤckſchauung gegen den Ge-
ſpenſten behutſam verhalten muͤſſe/ wie auch
unter andern weiſet die Hiſtoria bey dem Hil-
debrand in Theurg. p. 297. welche geſchehen
Anno 1556. in der Laußnitz/ auff einem groſſen
Dorff/ da die Teuffel einem jungen von Adel
mit Gewalt zuſetzen/ welcher aber von einem
Engel getroͤſtet wird/ unter andern mit dieſen
Reden. Da der Engel von ihm hat ſcheiden
wollen/ hat er ihme zuvor geſagt/ wie ſie uͤbel
mit ihme umgehen/ ihn plagen und martern
wuͤrden/ er ſolte nur ſeines Gebets warten/ mit
demſelben fleiſſig anhalten/ mit ihnen nicht
trincken/ ſich auch nicht umſehen bey Ver-
luſt ſeines lebens/ GOtt der Almaͤchtige
wuͤrde ihme beyſtehen/ und ihn erretten durch
ſeinen lieben Sohn JEſum Chriſtum. Solcher
aber ſeiner Errettung ſolte ihm dieſes ein War-
zeichen
§. 4.
Hexen
doͤrffen
ſich nicht
umſehen.
Weitleuf-
tiger hat
dieſe Hi-
ſtoria ab-
gehandelt
Hondorff
im Prom-
tuario part.
1. fol. 281.
ſeq.
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