Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 5. §. 9. Von der Hexen Gottslästerung. fahren/ und habe alle/ die sie darzu vermögenkönnen/ mit sich geführet. Auch sagt sie/ wie ihr der Teuffel ewige Freud und Glückselig- keit habe zugesaget. Und bekante förders/ daß sie seithero vier Menschen und viel Viehs habe getödtet/ und durch Ungewitter die Früchte verderbet. Dieses sind sonderlich die Ursachen/ warum Nach Verlauff deß gantzen Wesens so die Das
2. T. C. 5. §. 9. Von der Hexen Gottslaͤſterung. fahren/ und habe alle/ die ſie darzu vermoͤgenkoͤnnen/ mit ſich gefuͤhret. Auch ſagt ſie/ wie ihr der Teuffel ewige Freud und Gluͤckſelig- keit habe zugeſaget. Und bekante foͤrders/ daß ſie ſeithero vier Menſchen und viel Viehs habe getoͤdtet/ und durch Ungewitter die Fruͤchte verderbet. Dieſes ſind ſonderlich die Urſachen/ warum Nach Verlauff deß gantzen Weſens ſo die Das
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2. T. C. 5. §. 9. Von der Hexen Gottslaͤſterung.
fahren/ und habe alle/ die ſie darzu vermoͤgen
koͤnnen/ mit ſich gefuͤhret. Auch ſagt ſie/ wie
ihr der Teuffel ewige Freud und Gluͤckſelig-
keit habe zugeſaget. Und bekante foͤrders/ daß
ſie ſeithero vier Menſchen und viel Viehs habe
getoͤdtet/ und durch Ungewitter die Fruͤchte
verderbet.
Dieſes ſind ſonderlich die Urſachen/ warum
die Teuffelsbaͤlge auff den Blocks-Berg fah-
ren. Ein anders iſt es/ da jener Juncker bey
Melun beydes auß Fuͤrwitz/ und auch daß ihn
der Muͤller darzu beredet/ zur Hexen Geſel-
ſchafft mit gefahren iſt. Wie zu leſen bey dem
Hildebrand in Theurg. p. 124. 125.
Nach Verlauff deß gantzen Weſens ſo die
Hexen auff dem Brocks-Berg vorgehabt/ und
ſolches erzehlet worden/ von dem Authore der
Hundstaͤgigen Erquickſtunden part. 1. pag.
388. ſagt er ſchlieſſend: Und darauff machte
ſich eine jede nach Hauß: Die nicht weit hat-
ten/ gingen zu Fuß/ wie ſie kommen waren/
denen es aber weit abgelegen/ wurden wie ſie
hingefuͤhret/ wieder weggebracht.
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