Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 5. §. 9. von der Hexen Gotts-Lästerung. den theils zu erst ablegen/ theils auch jährlichGOtts-Lästern. auff dem Blocks-Berg repetiren müssen/ fol- get letzlich und 9. daß sie auch jährlich darumb müssen zusammen kommen/ damit sie nemlich GOtt lästern oder schmähen/ nicht allein im- plicite und im Hertzen (welches in allen ihren Beginnen und Vornehmen geschicht (sondern explicite und außtrücklich/ wie davon meldet Paulus Grillandus in seinem Buch de Sortile-Bodinus Daemon. lib. 2. cap. 4 giis beym Bodino, wann er schreibet/ daß er im 1524. Jahr von einem Herrn sey gebeten wor- den/ mit ihme in das Schloß S. Pauli im Her- tzogthum Spoleth zu reisen/ daselbst drey He- xen zu verhören/ und ihnen nach gestalt der Sachen ihr Recht zu sprechen. Die jüngste un- ter ihnen/ als man ihr das Leben zu schencken versprochen/ bekante sie/ es were wol vierzehen Jahr/ daß eine alte Hexin sie zur Versamlung anderer Hexen und Zauberer geführet hette; daselbst were ein Teuffel gewesen/ der sie darzu beweget/ daß sie GOTT samt allen Glauben und Religion verschworen/ und hingegen mit einem Eyd/ den sie mit Hand aufflegen auff ein Buch/ davon etliche seltzame fremde unbekante Schrifften gestan- den/ sich dem Teuffel/ ihme zu allen Gebot treu und gehorsam zu seyn/ pflichtig gemacht habe. Vnd von der Zeit an sey sie stets zu Nacht/ wann man sie beruffen/ zu dem Hexen-Fest ge- fahren/ C c v
2. T. C. 5. §. 9. von der Hexen Gotts-Laͤſterung. den theils zu erſt ablegen/ theils auch jaͤhrlichGOtts-Laͤſtern. auff dem Blocks-Berg repetiren muͤſſen/ fol- get letzlich und 9. daß ſie auch jaͤhrlich darumb muͤſſen zuſammen kommen/ damit ſie nemlich GOtt laͤſtern oder ſchmaͤhen/ nicht allein im- plicitè und im Hertzen (welches in allen ihren Beginnen uñ Vornehmen geſchicht (ſondern explicitè und außtruͤcklich/ wie davon meldet Paulus Grillandus in ſeinem Buch de Sortile-Bodinus Dæmon. lib. 2. cap. 4 giis beym Bodino, wann er ſchreibet/ daß er im 1524. Jahr von einem Herꝛn ſey gebeten wor- den/ mit ihme in das Schloß S. Pauli im Her- tzogthum Spoleth zu reiſen/ daſelbſt drey He- xen zu verhoͤren/ und ihnen nach geſtalt der Sachen ihr Recht zu ſprechen. Die juͤngſte un- ter ihnen/ als man ihr das Leben zu ſchencken verſprochen/ bekante ſie/ es were wol vierzehen Jahr/ daß eine alte Hexin ſie zur Verſamlung anderer Hexen und Zauberer gefuͤhret hette; daſelbſt were ein Teuffel geweſen/ der ſie darzu beweget/ daß ſie GOTT ſamt allen Glauben und Religion verſchworen/ und hingegen mit einem Eyd/ den ſie mit Hand aufflegen auff ein Buch/ davon etliche ſeltzame fremde unbekante Schrifften geſtan- den/ ſich dem Teuffel/ ihme zu allen Gebot treu und gehorſam zu ſeyn/ pflichtig gemacht habe. Vnd von der Zeit an ſey ſie ſtets zu Nacht/ wann man ſie beruffen/ zu dem Hexen-Feſt ge- fahren/ C c v
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0433" n="409"/><fw place="top" type="header">2. T. C. 5. §. 9. von der Hexen Gotts-Laͤſterung.</fw><lb/> den theils zu erſt ablegen/ theils auch jaͤhrlich<note place="right">GOtts-<lb/> Laͤſtern.<lb/></note><lb/> auff dem Blocks-Berg <hi rendition="#aq">repeti</hi>ren muͤſſen/ fol-<lb/> get letzlich und 9. daß ſie auch jaͤhrlich darumb<lb/> muͤſſen zuſammen kommen/ damit ſie nemlich<lb/> GOtt laͤſtern oder ſchmaͤhen/ nicht allein <hi rendition="#aq">im-<lb/> plicitè</hi> und im Hertzen (welches in allen ihren<lb/> Beginnen uñ Vornehmen geſchicht (ſondern<lb/><hi rendition="#aq">explicitè</hi> und außtruͤcklich/ wie davon meldet<lb/><hi rendition="#aq">Paulus Grillandus</hi> in ſeinem Buch <hi rendition="#aq">de Sortile-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Bodinus<lb/> Dæmon.<lb/> lib. 2. cap.</hi> 4<lb/></note><lb/><hi rendition="#aq">giis</hi> beym <hi rendition="#aq">Bodino,</hi> wann er ſchreibet/ daß er im<lb/> 1524. Jahr von einem Herꝛn ſey gebeten wor-<lb/> den/ mit ihme in das Schloß S. <hi rendition="#aq">Pauli</hi> im Her-<lb/> tzogthum Spoleth zu reiſen/ daſelbſt drey He-<lb/> xen zu verhoͤren/ und ihnen nach geſtalt der<lb/> Sachen ihr Recht zu ſprechen. Die juͤngſte un-<lb/> ter ihnen/ als man ihr das Leben zu ſchencken<lb/> verſprochen/ bekante ſie/ es were wol vierzehen<lb/> Jahr/ daß eine alte Hexin ſie zur Verſamlung<lb/> anderer Hexen und Zauberer gefuͤhret hette;<lb/> daſelbſt were ein Teuffel geweſen/ der ſie darzu<lb/> beweget/ daß <hi rendition="#fr">ſie <hi rendition="#g">GOTT</hi> ſamt allen<lb/> Glauben und Religion verſchworen/</hi><lb/> und hingegen mit einem Eyd/ den ſie mit<lb/> Hand aufflegen auff ein Buch/ davon etliche<lb/> ſeltzame fremde unbekante Schrifften geſtan-<lb/> den/ ſich dem Teuffel/ ihme zu allen Gebot treu<lb/> und gehorſam zu ſeyn/ pflichtig gemacht habe.<lb/> Vnd von der Zeit an ſey ſie ſtets zu Nacht/<lb/> wann man ſie beruffen/ zu dem Hexen-Feſt ge-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">C c v</fw><fw place="bottom" type="catch">fahren/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [409/0433]
2. T. C. 5. §. 9. von der Hexen Gotts-Laͤſterung.
den theils zu erſt ablegen/ theils auch jaͤhrlich
auff dem Blocks-Berg repetiren muͤſſen/ fol-
get letzlich und 9. daß ſie auch jaͤhrlich darumb
muͤſſen zuſammen kommen/ damit ſie nemlich
GOtt laͤſtern oder ſchmaͤhen/ nicht allein im-
plicitè und im Hertzen (welches in allen ihren
Beginnen uñ Vornehmen geſchicht (ſondern
explicitè und außtruͤcklich/ wie davon meldet
Paulus Grillandus in ſeinem Buch de Sortile-
giis beym Bodino, wann er ſchreibet/ daß er im
1524. Jahr von einem Herꝛn ſey gebeten wor-
den/ mit ihme in das Schloß S. Pauli im Her-
tzogthum Spoleth zu reiſen/ daſelbſt drey He-
xen zu verhoͤren/ und ihnen nach geſtalt der
Sachen ihr Recht zu ſprechen. Die juͤngſte un-
ter ihnen/ als man ihr das Leben zu ſchencken
verſprochen/ bekante ſie/ es were wol vierzehen
Jahr/ daß eine alte Hexin ſie zur Verſamlung
anderer Hexen und Zauberer gefuͤhret hette;
daſelbſt were ein Teuffel geweſen/ der ſie darzu
beweget/ daß ſie GOTT ſamt allen
Glauben und Religion verſchworen/
und hingegen mit einem Eyd/ den ſie mit
Hand aufflegen auff ein Buch/ davon etliche
ſeltzame fremde unbekante Schrifften geſtan-
den/ ſich dem Teuffel/ ihme zu allen Gebot treu
und gehorſam zu ſeyn/ pflichtig gemacht habe.
Vnd von der Zeit an ſey ſie ſtets zu Nacht/
wann man ſie beruffen/ zu dem Hexen-Feſt ge-
fahren/
GOtts-
Laͤſtern.
Bodinus
Dæmon.
lib. 2. cap. 4
C c v
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/433 |
Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/433>, abgerufen am 16.07.2024. |