Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen. ten/ da sie gar bald können ersehen und erkantwerden/ als nemlich auff der rechten Schulter/ auff die Hüffte/ oben an die Stirn/ wie auch auff die Brust/ etc. theils auch dahin/ alwo sie nicht wol können gesehen werden/ und man sie auch daselbst nicht leichtlich suchet/ als: Unter den Lippen/ unter den Armen/ an der Scham etc. wer nun mehr Nachrichtung davon begehret/ kan nachschlagen Hildebranden in Theurg. pag. 211. und pag. 257. und Anton. Praetorium im Bericht von der Zauberey pag. 31. Es ent- stehet aber hierüber nun bey den Rechtsgelehr- ten diese Frag/ ob dann solche Mahle/ ge- wisse Gründe sind/ daß man unfehlbar darauß könne schliessen/ die beklagten Personen weren der Zauberey schuldig/ und stünden mit dem Satan im Ver- bündniß. Diese Frag bejahet der vortreffli- che Bened. Carpzovius in practic. Criminal. part. 1. Quaest. 48. num. 51. Oldekop aber con- tra Carpz. tractat. 2. Decad. 3. Quaest. 10. pag. 289. verneinet dieselbe/ und führet dessen Ur- sachen weitleufftig an/ auß dem Paulo Zachia in seinen Quaestionibus Medico-Legalibus l. 7. tit. 4. Quaest. 1. num. 5. seq. Weil aber solches sehr weitleufftig und Lateinisch/ wil ich den günstigen Leser dahin remittiret haben/ und sein freyes judicium davon lassen. Auff solche Huldigung nun/ so die Vnhol- den
2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen. ten/ da ſie gar bald koͤnnen erſehen und erkantwerden/ als nemlich auff der rechten Schulter/ auff die Huͤffte/ oben an die Stirn/ wie auch auff die Bruſt/ ꝛc. theils auch dahin/ alwo ſie nicht wol koͤnnen geſehen werden/ und man ſie auch daſelbſt nicht leichtlich ſuchet/ als: Unter den Lippen/ unter den Armen/ an der Scham ꝛc. wer nun mehr Nachrichtung davon begehret/ kan nachſchlagen Hildebranden in Theurg. pag. 211. und pag. 257. und Anton. Prætorium im Bericht von der Zauberey pag. 31. Es ent- ſtehet aber hieruͤber nun bey den Rechtsgelehr- ten dieſe Frag/ ob dann ſolche Mahle/ ge- wiſſe Gruͤnde ſind/ daß man unfehlbar darauß koͤnne ſchlieſſen/ die beklagten Perſonen weren der Zauberey ſchuldig/ und ſtuͤnden mit dem Satan im Ver- buͤndniß. Dieſe Frag bejahet der vortreffli- che Bened. Carpzovius in practic. Criminal. part. 1. Quæſt. 48. num. 51. Oldekop aber con- tra Carpz. tractat. 2. Decad. 3. Quæſt. 10. pag. 289. verneinet dieſelbe/ und fuͤhret deſſen Ur- ſachen weitleufftig an/ auß dem Paulo Zachia in ſeinen Quæſtionibus Medico-Legalibus l. 7. tit. 4. Quæſt. 1. num. 5. ſeq. Weil aber ſolches ſehr weitleufftig und Lateiniſch/ wil ich den guͤnſtigen Leſer dahin remittiret haben/ und ſein freyes judicium davon laſſen. Auff ſolche Huldigung nun/ ſo die Vnhol- den
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2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen.
ten/ da ſie gar bald koͤnnen erſehen und erkant
werden/ als nemlich auff der rechten Schulter/
auff die Huͤffte/ oben an die Stirn/ wie auch
auff die Bruſt/ ꝛc. theils auch dahin/ alwo ſie
nicht wol koͤnnen geſehen werden/ und man ſie
auch daſelbſt nicht leichtlich ſuchet/ als: Unter
den Lippen/ unter den Armen/ an der Scham ꝛc.
wer nun mehr Nachrichtung davon begehret/
kan nachſchlagen Hildebranden in Theurg.
pag. 211. und pag. 257. und Anton. Prætorium
im Bericht von der Zauberey pag. 31. Es ent-
ſtehet aber hieruͤber nun bey den Rechtsgelehr-
ten dieſe Frag/ ob dann ſolche Mahle/ ge-
wiſſe Gruͤnde ſind/ daß man unfehlbar
darauß koͤnne ſchlieſſen/ die beklagten
Perſonen weren der Zauberey ſchuldig/
und ſtuͤnden mit dem Satan im Ver-
buͤndniß. Dieſe Frag bejahet der vortreffli-
che Bened. Carpzovius in practic. Criminal.
part. 1. Quæſt. 48. num. 51. Oldekop aber con-
tra Carpz. tractat. 2. Decad. 3. Quæſt. 10. pag.
289. verneinet dieſelbe/ und fuͤhret deſſen Ur-
ſachen weitleufftig an/ auß dem Paulo Zachia
in ſeinen Quæſtionibus Medico-Legalibus l.
7. tit. 4. Quæſt. 1. num. 5. ſeq. Weil aber ſolches
ſehr weitleufftig und Lateiniſch/ wil ich den
guͤnſtigen Leſer dahin remittiret haben/ und
ſein freyes judicium davon laſſen.
Auff ſolche Huldigung nun/ ſo die Vnhol-
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