Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen. Name gegeben wird. Fünfftens wird einersolchen/ deß Teuffels Reich einverleibten Per- son/ alsobald ein eigener und besonderer Hu- ren- oder Buhl-Teuffel gegeben/ der helt mit ihr Hochzeit/ und Beylager/ und sind die an- dern Hexen darbey frölich. Sechstens sol- cher ihr Teuffel führet sie hernach hin und wie- der/ kömt offt zu ihr/ treibet Unzucht mit ihr/ be- fiehlet ihr auch dieses oder jenes Ubel zu thun/ samt andern die davon auch Befehl haben. Siebendens und dann thut er ihnen grosse Verheissung/ sie nit allein zu versorgen/ sondern auch/ da sie schon deß Hexenwercks halber solten eingezogen werden/ auß der Gefängniß davon zu helffen/ doch daß sie fest halte/ nichts bekenne/ oder da sie schon etwas bekennet/ doch bald wie- der verläugne. Jst aber alles erlogen/ und GOtt selbst stehet der Obrigkeit in ihren Ampt bey/ daß die Hexen so gefangen werden/ vom Teuffel nit können wieder ledig gemacht werden/ ungeacht daß er sie vertröstet/ ein solches zu thun/ biß man das Feuer unter ihnen anzündet. Darum auch beydes der Obrigkeit und den Pfarherrn und Seelsorgern kein schwerer casus und Han- del fürfället als dieser. Zuvor haben wir eben in diesem §. auß dem ten/ C c iiij
2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen. Name gegeben wird. Fuͤnfftens wird einerſolchen/ deß Teuffels Reich einverleibten Per- ſon/ alſobald ein eigener und beſonderer Hu- ren- oder Buhl-Teuffel gegeben/ der helt mit ihr Hochzeit/ und Beylager/ und ſind die an- dern Hexen darbey froͤlich. Sechſtens ſol- cher ihr Teuffel fuͤhret ſie hernach hin und wie- der/ koͤmt offt zu ihr/ treibet Unzucht mit ihr/ be- fiehlet ihr auch dieſes oder jenes Ubel zu thun/ ſamt andern die davon auch Befehl haben. Siebendens und dann thut er ihnen groſſe Verheiſſung/ ſie nit allein zu verſorgẽ/ ſondern auch/ da ſie ſchon deß Hexenwercks halber ſoltẽ eingezogen werden/ auß der Gefaͤngniß davon zu helffen/ doch daß ſie feſt halte/ nichts bekeñe/ oder da ſie ſchon etwas bekennet/ doch bald wie- der verlaͤugne. Jſt aber alles erlogen/ uñ GOtt ſelbſt ſtehet der Obrigkeit in ihrẽ Ampt bey/ daß die Hexen ſo gefangen werden/ vom Teuffel nit koͤnnen wieder ledig gemacht werden/ ungeacht daß er ſie vertroͤſtet/ ein ſolches zu thun/ biß man das Feuer unter ihnen anzuͤndet. Darum auch beydes der Obrigkeit und den Pfarherꝛn und Seelſorgern kein ſchwerer caſus und Han- del fuͤrfaͤllet als dieſer. Zuvor haben wir eben in dieſem §. auß dem ten/ C c iiij
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2. T. C. 5. §. 8. Vom Eyd und Pflicht der Hexen.
Name gegeben wird. Fuͤnfftens wird einer
ſolchen/ deß Teuffels Reich einverleibten Per-
ſon/ alſobald ein eigener und beſonderer Hu-
ren- oder Buhl-Teuffel gegeben/ der helt mit
ihr Hochzeit/ und Beylager/ und ſind die an-
dern Hexen darbey froͤlich. Sechſtens ſol-
cher ihr Teuffel fuͤhret ſie hernach hin und wie-
der/ koͤmt offt zu ihr/ treibet Unzucht mit ihr/ be-
fiehlet ihr auch dieſes oder jenes Ubel zu thun/
ſamt andern die davon auch Befehl haben.
Siebendens und dann thut er ihnen groſſe
Verheiſſung/ ſie nit allein zu verſorgẽ/ ſondern
auch/ da ſie ſchon deß Hexenwercks halber ſoltẽ
eingezogen werden/ auß der Gefaͤngniß davon
zu helffen/ doch daß ſie feſt halte/ nichts bekeñe/
oder da ſie ſchon etwas bekennet/ doch bald wie-
der verlaͤugne. Jſt aber alles erlogen/ uñ GOtt
ſelbſt ſtehet der Obrigkeit in ihrẽ Ampt bey/ daß
die Hexen ſo gefangen werden/ vom Teuffel nit
koͤnnen wieder ledig gemacht werden/ ungeacht
daß er ſie vertroͤſtet/ ein ſolches zu thun/ biß
man das Feuer unter ihnen anzuͤndet. Darum
auch beydes der Obrigkeit und den Pfarherꝛn
und Seelſorgern kein ſchwerer caſus und Han-
del fuͤrfaͤllet als dieſer.
Zuvor haben wir eben in dieſem §. auß dem
Bodino angefuͤhret/ wie der Teuffel zuzeiten
ſeine Hexen bezeichne/ und ihnẽ Mahle antruͤ-
cke/ damit ſie bey ihme deſto ſtandhafftiger ver-
harrẽ muͤſſen/ uñ ſolche ſind theils an ſolchẽ Or-
ten/
C c iiij
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