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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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oder Succubi werden?
sie verhenget/ und ist der Teufel auch fertig dar-
zu gewesen/ weil er nicht allein solch abergläubi-
sche Zauberey dadurch bestetiget hat/ sondern
hat auch die Leute noch in einen andern falschen
Wahn gebracht/ als nemlich da sie gemeynet
und gehalten/ welche Kinder also gestohlen und
nicht wiedergebracht würden/ weren von den
Lamiis, das ist/ von den Vnholden und
Nachthexen gefressen/ welches eine solche greif-
liche Lügen ist/ daß es auch die Heyden für eine
Fabel gehalten/ unter welchen einer mit Nah-
men Horatius also saget:

Nec quocunq; volet poscat sibi fabula credi.
Neu pransae lamiae vivum puerum extrahat
alvo &c.

Sind wir demnach nicht arme elende und blin-
de Leute unter dem Pabstthum gewesen/ daß wie
das auß Gottes Wort nit haben sehen können/
was die Heyden auß dem Liecht der Natur ge-
wust haben. GOtt dem Vatter unsers HErrn
Jesu Christi/ sey ewig Lob/ Preiß/ Ehr und
Danck/ daß er uns arme Teutschen so gnädig-
lich von solcher Finsterniß gerettet hat/ Amen.
Bißhieher Hockerius.

Bißhero zur Gnüge von den Mitteln oder(5.)
Warümb
die Hexen
mit dem
Teuffel
sich vermi-
schen?

Werckzeugen des bösen Geistes/ damit er der-
gleichen Geilheit oder Hexen-Schwängerunge
verrichtet: jetzt folget (5) Warümb solches die
Hexen thun müssen? was es zu bedeuten

habe/ daß sie vom Teuffel zur Hurerey angetri-

ben
Bb iij

oder Succubi werden?
ſie verhenget/ und iſt der Teufel auch fertig dar-
zu geweſen/ weil er nicht allein ſolch aberglaͤubi-
ſche Zauberey dadurch beſtetiget hat/ ſondern
hat auch die Leute noch in einen andern falſchen
Wahn gebracht/ als nemlich da ſie gemeynet
und gehalten/ welche Kinder alſo geſtohlen uñ
nicht wiedergebracht wuͤrden/ weren von den
Lamiis, das iſt/ von den Vnholden und
Nachthexen gefreſſen/ welches eine ſolche greif-
liche Luͤgen iſt/ daß es auch die Heyden fuͤr eine
Fabel gehalten/ unter welchen einer mit Nah-
men Horatius alſo ſaget:

Nec quocunq; volet poſcat ſibi fabula credi.
Neu pranſæ lamiæ vivum puerum extrahat
alvo &c.

Sind wir demnach nicht arme elende und blin-
de Leute unter dem Pabſtthum geweſen/ daß wie
das auß Gottes Wort nit haben ſehen koͤnnen/
was die Heyden auß dem Liecht der Natur ge-
wuſt haben. GOtt dem Vatter unſers HErrn
Jeſu Chriſti/ ſey ewig Lob/ Preiß/ Ehr und
Danck/ daß er uns arme Teutſchen ſo gnaͤdig-
lich von ſolcher Finſterniß gerettet hat/ Amen.
Bißhieher Hockerius.

Bißhero zur Gnuͤge von den Mitteln oder(5.)
Waruͤmb
die Hexen
mit dem
Teuffel
ſich vermi-
ſchen?

Werckzeugen des boͤſen Geiſtes/ damit er der-
gleichen Geilheit oder Hexen-Schwaͤngerunge
verrichtet: jetzt folget (5) Waruͤmb ſolches die
Hexẽ thun muͤſſen? was es zu bedeuten

habe/ daß ſie vom Teuffel zur Hurerey angetri-

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[389/0413] oder Succubi werden? ſie verhenget/ und iſt der Teufel auch fertig dar- zu geweſen/ weil er nicht allein ſolch aberglaͤubi- ſche Zauberey dadurch beſtetiget hat/ ſondern hat auch die Leute noch in einen andern falſchen Wahn gebracht/ als nemlich da ſie gemeynet und gehalten/ welche Kinder alſo geſtohlen uñ nicht wiedergebracht wuͤrden/ weren von den Lamiis, das iſt/ von den Vnholden und Nachthexen gefreſſen/ welches eine ſolche greif- liche Luͤgen iſt/ daß es auch die Heyden fuͤr eine Fabel gehalten/ unter welchen einer mit Nah- men Horatius alſo ſaget: Nec quocunq; volet poſcat ſibi fabula credi. Neu pranſæ lamiæ vivum puerum extrahat alvo &c. Sind wir demnach nicht arme elende und blin- de Leute unter dem Pabſtthum geweſen/ daß wie das auß Gottes Wort nit haben ſehen koͤnnen/ was die Heyden auß dem Liecht der Natur ge- wuſt haben. GOtt dem Vatter unſers HErrn Jeſu Chriſti/ ſey ewig Lob/ Preiß/ Ehr und Danck/ daß er uns arme Teutſchen ſo gnaͤdig- lich von ſolcher Finſterniß gerettet hat/ Amen. Bißhieher Hockerius. Bißhero zur Gnuͤge von den Mitteln oder Werckzeugen des boͤſen Geiſtes/ damit er der- gleichen Geilheit oder Hexen-Schwaͤngerunge verrichtet: jetzt folget (5) Waruͤmb ſolches die Hexẽ thun muͤſſen? was es zu bedeuten habe/ daß ſie vom Teuffel zur Hurerey angetri- ben (5.) Waruͤmb die Hexen mit dem Teuffel ſich vermi- ſchen? Bb iij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/413>, abgerufen am 28.11.2024.