Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.oder Succubi werden? 3. & 5. Stromat. Doch halte ich es für einealt Weibische und Heidnische Fabel/ die nicht werth ist/ daß man darauff antworte. So viel aber den Spruch auß dem Genes. 6. betrifft/ ist deß lieben Mosis Meinung lange nicht/ daß er durch die Kinder GOttes/ die bösen Geister o-Kinder GOttes im 1. Buch Mosis am 6. sind der H. Patri- archen Kinder und Nach- kommen. der Teuffel wil verstanden haben/ sondern Kin- der GOttes heisset er der H. Vätter Kinder/ welche sich mit den Gottlosen Cainiten eingelas- sen/ befreundet/ vermenget und vergleichet ha- ben/ und also adiaphorisieret/ und von dem rechten Gottesdienst sind abgewichen/ darüber dann fürnemlich die Sündfluht über sie kom- men. Vnd daß dieses die rechte Meinung Mosis sey/ zeugen neben der Folge deß Texts/ welcher solches klärlich zwinget/ die allerbesten und gelehrtesten Theologi zu allen Zeiten/ son- derlich Augustin. lib. 15. cap. 23. de Civit. Dei. Chrysostomus in Genes. Homil. 21. Procopius Sophista in suis comment. in Genes. Item so zu unserer Zeit über das erste Buch Mosis commentaria geschrieben haben/ als Luthe- rus, Chytraeus, Paulus ab Eizen, Palladius, Lunckius, Borrhaus, VVolffgangus Muscu- lus, Calvinus, Pelicanus. Darzu stimmet ü- berein mit dem selbigen Petrus Martyr in 1. cap. Iudic. fol. 11. und über das 2. Capit. 1. an die Corinth. fol. 287. Darumb achten wir/ es wer- de auß der Schrifft nicht können bewiesen wer- den/ daß die Teuffel sollen Incubi und Succubi seyn
oder Succubi werden? 3. & 5. Stromat. Doch halte ich es fuͤr einealt Weibiſche und Heidniſche Fabel/ die nicht werth iſt/ daß man darauff antworte. So viel aber den Spruch auß dem Geneſ. 6. betrifft/ iſt deß lieben Moſis Meinung lange nicht/ daß er durch die Kinder GOttes/ die boͤſen Geiſter o-Kinder GOttes im 1. Buch Moſis am 6. ſind der H. Patri- archen Kinder und Nach- kommen. der Teuffel wil verſtanden haben/ ſondern Kin- der GOttes heiſſet er der H. Vaͤtter Kinder/ welche ſich mit dẽ Gottloſen Cainiten eingelaſ- ſen/ befreundet/ vermenget und vergleichet ha- ben/ und alſo adiaphoriſieret/ und von dem rechten Gottesdienſt ſind abgewichen/ daruͤber dann fuͤrnemlich die Suͤndfluht uͤber ſie kom- men. Vnd daß dieſes die rechte Meinung Moſis ſey/ zeugen neben der Folge deß Texts/ welcher ſolches klaͤrlich zwinget/ die allerbeſten und gelehrteſten Theologi zu allen Zeiten/ ſon- derlich Auguſtin. lib. 15. cap. 23. de Civit. Dei. Chryſoſtomus in Geneſ. Homil. 21. Procopius Sophiſta in ſuis comment. in Geneſ. Item ſo zu unſerer Zeit uͤber das erſte Buch Moſis commentaria geſchrieben haben/ als Luthe- rus, Chytræus, Paulus ab Eizen, Palladius, Lunckius, Borrhaus, VVolffgangus Muſcu- lus, Calvinus, Pelicanus. Darzu ſtimmet uͤ- berein mit dem ſelbigen Petrus Martyr in 1. cap. Iudic. fol. 11. und uͤber das 2. Capit. 1. an die Corinth. fol. 287. Darumb achten wir/ es wer- de auß der Schrifft nicht koͤnnen bewieſen wer- den/ daß die Teuffel ſollen Incubi und Succubi ſeyn
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oder Succubi werden?
3. & 5. Stromat. Doch halte ich es fuͤr eine
alt Weibiſche und Heidniſche Fabel/ die nicht
werth iſt/ daß man darauff antworte. So viel
aber den Spruch auß dem Geneſ. 6. betrifft/ iſt
deß lieben Moſis Meinung lange nicht/ daß er
durch die Kinder GOttes/ die boͤſen Geiſter o-
der Teuffel wil verſtanden haben/ ſondern Kin-
der GOttes heiſſet er der H. Vaͤtter Kinder/
welche ſich mit dẽ Gottloſen Cainiten eingelaſ-
ſen/ befreundet/ vermenget und vergleichet ha-
ben/ und alſo adiaphoriſieret/ und von dem
rechten Gottesdienſt ſind abgewichen/ daruͤber
dann fuͤrnemlich die Suͤndfluht uͤber ſie kom-
men. Vnd daß dieſes die rechte Meinung
Moſis ſey/ zeugen neben der Folge deß Texts/
welcher ſolches klaͤrlich zwinget/ die allerbeſten
und gelehrteſten Theologi zu allen Zeiten/ ſon-
derlich Auguſtin. lib. 15. cap. 23. de Civit. Dei.
Chryſoſtomus in Geneſ. Homil. 21. Procopius
Sophiſta in ſuis comment. in Geneſ. Item ſo
zu unſerer Zeit uͤber das erſte Buch Moſis
commentaria geſchrieben haben/ als Luthe-
rus, Chytræus, Paulus ab Eizen, Palladius,
Lunckius, Borrhaus, VVolffgangus Muſcu-
lus, Calvinus, Pelicanus. Darzu ſtimmet uͤ-
berein mit dem ſelbigen Petrus Martyr in 1. cap.
Iudic. fol. 11. und uͤber das 2. Capit. 1. an die
Corinth. fol. 287. Darumb achten wir/ es wer-
de auß der Schrifft nicht koͤnnen bewieſen wer-
den/ daß die Teuffel ſollen Incubi und Succubi
ſeyn
Kinder
GOttes
im 1. Buch
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6. ſind der
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archen
Kinder
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