Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.durch welche er die Hurerey ins Werck setzet. rentur, sed & tangerentur. Wer kan uns sagen/mit was für Leibern die Engel den Menschen erschienen sind/ dann sie von ihnen nicht allein gesehen/ sondern auch begriffen und gefühlet werden. Besiehe Henric. Bullinger. Decad. 4. Serm. 9. Eben dasselbe mögen wir hier auch sa- gen von den bösen Geistern. Es disputiret Pe- trus Martyr in seiner Außlegung deß ersten Buchs Samuelis über das 78. Cap. fol. 167. a. Ob es sind Corpora aeria Himmlische Lei- ber/ oder ob es schlecht solten außwendi- ge Gespenst und imagination seyn? Und schleust/ daß es nicht Gespenst sondern Himmlische zarte Leiber seyn; Dann gleich wie die Strahlen und Glantz der Sonnen durch- scheinet das Glas/ Wasser und Wolcken/ eben also kan durch alle durchdringen ein Geist/ oder ein Geistlich Wesen. Dann gleich wie das dünne fliessende Wasser durch Kälte zu grossen Eyse kan werden/ also kann auch ein Geistlich Wesen der Lufft und der untern Elementen ge- brauchen zu einem außwendigen groben anse- henlichen Leib. Es besehe der Christliche Leser deß Martyris Meinung selbst. Und darnach auch in seiner Außlegung deß Buchs der Rich- ter/ über das 13. Cap. beweiset er auß dem Au- gustino gnugsam wider die Scholae Doctores, daß den Geistern/ oder Engeln (beyde guten und bö- sen) Corpora können zugeeignet werden/ und schleust daß solche Corpora, darinne die Engel gesehen/ und vom Abraham gewaschen worden/ seyn A a iiij
durch welche er die Hurerey ins Werck ſetzet. rentur, ſed & tangerentur. Wer kan uns ſagẽ/mit was fuͤr Leibern die Engel den Menſchen erſchienen ſind/ dann ſie von ihnen nicht allein geſehen/ ſondern auch begriffen und gefuͤhlet werden. Beſiehe Henric. Bullinger. Decad. 4. Serm. 9. Eben daſſelbe moͤgen wir hier auch ſa- gen von den boͤſen Geiſtern. Es diſputiret Pe- trus Martyr in ſeiner Außlegung deß erſten Buchs Samuelis uͤber das 78. Cap. fol. 167. a. Ob es ſind Corpora aeria Him̃liſche Lei- ber/ oder ob es ſchlecht ſolten außwendi- ge Geſpenſt und imagination ſeyn? Und ſchleuſt/ daß es nicht Geſpenſt ſondern Him̃liſche zarte Leiber ſeyn; Dann gleich wie die Strahlen und Glantz der Sonnen durch- ſcheinet das Glas/ Waſſer und Wolcken/ eben alſo kan durch alle durchdringen ein Geiſt/ oder ein Geiſtlich Weſen. Dann gleich wie das duͤnne flieſſende Waſſer durch Kaͤlte zu groſſen Eyſe kan werden/ alſo kann auch ein Geiſtlich Weſen der Lufft und der untern Elementen ge- brauchen zu einem außwendigen groben anſe- henlichen Leib. Es beſehe der Chriſtliche Leſer deß Martyris Meinung ſelbſt. Und darnach auch in ſeiner Außlegung deß Buchs der Rich- ter/ uͤber das 13. Cap. beweiſet er auß dem Au- guſtino gnugſam wider die Scholæ Doctores, daß dẽ Geiſtern/ oder Engeln (beyde gutẽ uñ boͤ- ſen) Corpora koͤnnen zugeeignet werden/ und ſchleuſt daß ſolche Corpora, darinne die Engel geſehẽ/ und vom Abraham gewaſchen worden/ ſeyn A a iiij
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durch welche er die Hurerey ins Werck ſetzet.
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mit was fuͤr Leibern die Engel den Menſchen
erſchienen ſind/ dann ſie von ihnen nicht allein
geſehen/ ſondern auch begriffen und gefuͤhlet
werden. Beſiehe Henric. Bullinger. Decad. 4.
Serm. 9. Eben daſſelbe moͤgen wir hier auch ſa-
gen von den boͤſen Geiſtern. Es diſputiret Pe-
trus Martyr in ſeiner Außlegung deß erſten
Buchs Samuelis uͤber das 78. Cap. fol. 167. a.
Ob es ſind Corpora aeria Him̃liſche Lei-
ber/ oder ob es ſchlecht ſolten außwendi-
ge Geſpenſt und imagination ſeyn?
Und ſchleuſt/ daß es nicht Geſpenſt ſondern
Him̃liſche zarte Leiber ſeyn; Dann gleich wie
die Strahlen und Glantz der Sonnen durch-
ſcheinet das Glas/ Waſſer und Wolcken/ eben
alſo kan durch alle durchdringen ein Geiſt/ oder
ein Geiſtlich Weſen. Dann gleich wie das
duͤnne flieſſende Waſſer durch Kaͤlte zu groſſen
Eyſe kan werden/ alſo kann auch ein Geiſtlich
Weſen der Lufft und der untern Elementen ge-
brauchen zu einem außwendigen groben anſe-
henlichen Leib. Es beſehe der Chriſtliche Leſer
deß Martyris Meinung ſelbſt. Und darnach
auch in ſeiner Außlegung deß Buchs der Rich-
ter/ uͤber das 13. Cap. beweiſet er auß dem Au-
guſtino gnugſam wider die Scholæ Doctores,
daß dẽ Geiſtern/ oder Engeln (beyde gutẽ uñ boͤ-
ſen) Corpora koͤnnen zugeeignet werden/ und
ſchleuſt daß ſolche Corpora, darinne die Engel
geſehẽ/ und vom Abraham gewaſchen worden/
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/399>, abgerufen am 16.07.2024. |