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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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durch welche er die Hurerey ins Werck setzet.
rentur, sed & tangerentur. Wer kan uns sagen/
mit was für Leibern die Engel den Menschen
erschienen sind/ dann sie von ihnen nicht allein
gesehen/ sondern auch begriffen und gefühlet
werden. Besiehe Henric. Bullinger. Decad. 4.
Serm.
9. Eben dasselbe mögen wir hier auch sa-
gen von den bösen Geistern. Es disputiret Pe-
trus Martyr
in seiner Außlegung deß ersten
Buchs Samuelis über das 78. Cap. fol. 167. a.
Ob es sind Corpora aeria Himmlische Lei-
ber/
oder ob es schlecht solten außwendi-
ge Gespenst und
imagination seyn?
Und schleust/ daß es nicht Gespenst sondern
Himmlische zarte Leiber seyn; Dann gleich wie
die Strahlen und Glantz der Sonnen durch-
scheinet das Glas/ Wasser und Wolcken/ eben
also kan durch alle durchdringen ein Geist/ oder
ein Geistlich Wesen. Dann gleich wie das
dünne fliessende Wasser durch Kälte zu grossen
Eyse kan werden/ also kann auch ein Geistlich
Wesen der Lufft und der untern Elementen ge-
brauchen zu einem außwendigen groben anse-
henlichen Leib. Es besehe der Christliche Leser
deß Martyris Meinung selbst. Und darnach
auch in seiner Außlegung deß Buchs der Rich-
ter/ über das 13. Cap. beweiset er auß dem Au-
gustino
gnugsam wider die Scholae Doctores,
daß den Geistern/ oder Engeln (beyde guten und bö-
sen) Corpora können zugeeignet werden/ und
schleust daß solche Corpora, darinne die Engel
gesehen/ und vom Abraham gewaschen worden/

seyn
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durch welche er die Hurerey ins Werck ſetzet.
rentur, ſed & tangerentur. Wer kan uns ſagẽ/
mit was fuͤr Leibern die Engel den Menſchen
erſchienen ſind/ dann ſie von ihnen nicht allein
geſehen/ ſondern auch begriffen und gefuͤhlet
werden. Beſiehe Henric. Bullinger. Decad. 4.
Serm.
9. Eben daſſelbe moͤgen wir hier auch ſa-
gen von den boͤſen Geiſtern. Es diſputiret Pe-
trus Martyr
in ſeiner Außlegung deß erſten
Buchs Samuelis uͤber das 78. Cap. fol. 167. a.
Ob es ſind Corpora aeria Him̃liſche Lei-
ber/
oder ob es ſchlecht ſolten außwendi-
ge Geſpenſt und
imagination ſeyn?
Und ſchleuſt/ daß es nicht Geſpenſt ſondern
Him̃liſche zarte Leiber ſeyn; Dann gleich wie
die Strahlen und Glantz der Sonnen durch-
ſcheinet das Glas/ Waſſer und Wolcken/ eben
alſo kan durch alle durchdringen ein Geiſt/ oder
ein Geiſtlich Weſen. Dann gleich wie das
duͤnne flieſſende Waſſer durch Kaͤlte zu groſſen
Eyſe kan werden/ alſo kann auch ein Geiſtlich
Weſen der Lufft und der untern Elementen ge-
brauchen zu einem außwendigen groben anſe-
henlichen Leib. Es beſehe der Chriſtliche Leſer
deß Martyris Meinung ſelbſt. Und darnach
auch in ſeiner Außlegung deß Buchs der Rich-
ter/ uͤber das 13. Cap. beweiſet er auß dem Au-
guſtino
gnugſam wider die Scholæ Doctores,
daß dẽ Geiſtern/ oder Engeln (beyde gutẽ uñ boͤ-
ſen) Corpora koͤnnen zugeeignet werden/ und
ſchleuſt daß ſolche Corpora, darinne die Engel
geſehẽ/ und vom Abraham gewaſchen worden/

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[375/0399] durch welche er die Hurerey ins Werck ſetzet. rentur, ſed & tangerentur. Wer kan uns ſagẽ/ mit was fuͤr Leibern die Engel den Menſchen erſchienen ſind/ dann ſie von ihnen nicht allein geſehen/ ſondern auch begriffen und gefuͤhlet werden. Beſiehe Henric. Bullinger. Decad. 4. Serm. 9. Eben daſſelbe moͤgen wir hier auch ſa- gen von den boͤſen Geiſtern. Es diſputiret Pe- trus Martyr in ſeiner Außlegung deß erſten Buchs Samuelis uͤber das 78. Cap. fol. 167. a. Ob es ſind Corpora aeria Him̃liſche Lei- ber/ oder ob es ſchlecht ſolten außwendi- ge Geſpenſt und imagination ſeyn? Und ſchleuſt/ daß es nicht Geſpenſt ſondern Him̃liſche zarte Leiber ſeyn; Dann gleich wie die Strahlen und Glantz der Sonnen durch- ſcheinet das Glas/ Waſſer und Wolcken/ eben alſo kan durch alle durchdringen ein Geiſt/ oder ein Geiſtlich Weſen. Dann gleich wie das duͤnne flieſſende Waſſer durch Kaͤlte zu groſſen Eyſe kan werden/ alſo kann auch ein Geiſtlich Weſen der Lufft und der untern Elementen ge- brauchen zu einem außwendigen groben anſe- henlichen Leib. Es beſehe der Chriſtliche Leſer deß Martyris Meinung ſelbſt. Und darnach auch in ſeiner Außlegung deß Buchs der Rich- ter/ uͤber das 13. Cap. beweiſet er auß dem Au- guſtino gnugſam wider die Scholæ Doctores, daß dẽ Geiſtern/ oder Engeln (beyde gutẽ uñ boͤ- ſen) Corpora koͤnnen zugeeignet werden/ und ſchleuſt daß ſolche Corpora, darinne die Engel geſehẽ/ und vom Abraham gewaſchen worden/ ſeyn A a iiij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/399>, abgerufen am 24.11.2024.