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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2 T. C. 5 § 6. von Leibern/ so Satan an sich nimt/
dius Mamertes de statu animae beweiset. Dem-
nach ist gewiß/ und bezeugens die Exempel nit
allein von den Engeln 1. B. Mos. 18/ 32. son-
dern auch von den Teuffeln/ daß sie bißweilen
durch GOttes Verhängnüß leibliche Gestalt/
oder Leiber an sich genommen haben/ und dar-
zu nicht phantastische oder erdichte/ wie etliche
meinen/ sondern sichtliche und ergreiffliche/
und die zu leiblichen Wercken sind bequem ge-
wesen; Davon wird in der Kirchen-Histori
(Historia Tripart.)
im 12. Buch/ 9. Capit-
Teuffel
wil die Jü-
den in das
gelobte
Land füh-
ren.
tel gehandelt. Und Nicephorus im 14. Buch
Capit. 40. gedencket eines Teuffels/ welcher
im Land Creta schier ein Jahr herum gewan-
delt/ und die Jüden überredet/ er were Moses/
der für Zeiten die Hebreer durch das rothe Meer
auß Egypten geführet hette/ und wolle nun
deßgleichen thun/ und sie auß Creta mitten
durch das Meer in das gelobte Land wieder
bringen/ hat sie also an das Meer geführet/ und
viel im Wasser ersäufft/ und weren schier alle
ersoffen/ so sie nicht durch Christen errettet
worden/ etc. Und ist darnach der Prediger nit
mehr erfunden. Eben also ist es auch in un-
Außgang
der Kin-
der zu Ha-
melen.
ser benachbarten Stadt Hamelen vor Zeiten
ergangen/ wie ihre Chronica mitbringet/ daß
auff eine Zeit ein fremder Pfeiffer in die Stadt
kommen/ und mit seiner Pfeiffe einen grossen
Hauffen vieler Kinder auß der Stadt gefüh-
ret/ und in ein Loch gebracht/ daß folgends noch

der

2 T. C. 5 § 6. von Leibern/ ſo Satan an ſich nimt/
dius Mamertes de ſtatu animæ beweiſet. Dem-
nach iſt gewiß/ und bezeugens die Exempel nit
allein von den Engeln 1. B. Moſ. 18/ 32. ſon-
dern auch von den Teuffeln/ daß ſie bißweilen
durch GOttes Verhaͤngnuͤß leibliche Geſtalt/
oder Leiber an ſich genommen haben/ und dar-
zu nicht phantaſtiſche oder erdichte/ wie etliche
meinen/ ſondern ſichtliche und ergreiffliche/
und die zu leiblichen Wercken ſind bequem ge-
weſen; Davon wird in der Kirchen-Hiſtori
(Hiſtoria Tripart.)
im 12. Buch/ 9. Capit-
Teuffel
wil die Juͤ-
den in das
gelobte
Land fuͤh-
ren.
tel gehandelt. Und Nicephorus im 14. Buch
Capit. 40. gedencket eines Teuffels/ welcher
im Land Creta ſchier ein Jahr herum gewan-
delt/ und die Juͤden uͤberredet/ er were Moſes/
der fuͤr Zeiten die Hebreer durch das rothe Meer
auß Egypten gefuͤhret hette/ und wolle nun
deßgleichen thun/ und ſie auß Creta mitten
durch das Meer in das gelobte Land wieder
bringen/ hat ſie alſo an das Meer gefuͤhret/ uñ
viel im Waſſer erſaͤufft/ und weren ſchier alle
erſoffen/ ſo ſie nicht durch Chriſten errettet
worden/ ꝛc. Und iſt darnach der Prediger nit
mehr erfunden. Eben alſo iſt es auch in un-
Außgang
der Kin-
der zu Ha-
melen.
ſer benachbarten Stadt Hamelen vor Zeiten
ergangen/ wie ihre Chronica mitbringet/ daß
auff eine Zeit ein fremder Pfeiffer in die Stadt
kommen/ und mit ſeiner Pfeiffe einen groſſen
Hauffen vieler Kinder auß der Stadt gefuͤh-
ret/ und in ein Loch gebracht/ daß folgends noch

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[372/0396] 2 T. C. 5 § 6. von Leibern/ ſo Satan an ſich nimt/ dius Mamertes de ſtatu animæ beweiſet. Dem- nach iſt gewiß/ und bezeugens die Exempel nit allein von den Engeln 1. B. Moſ. 18/ 32. ſon- dern auch von den Teuffeln/ daß ſie bißweilen durch GOttes Verhaͤngnuͤß leibliche Geſtalt/ oder Leiber an ſich genommen haben/ und dar- zu nicht phantaſtiſche oder erdichte/ wie etliche meinen/ ſondern ſichtliche und ergreiffliche/ und die zu leiblichen Wercken ſind bequem ge- weſen; Davon wird in der Kirchen-Hiſtori (Hiſtoria Tripart.) im 12. Buch/ 9. Capit- tel gehandelt. Und Nicephorus im 14. Buch Capit. 40. gedencket eines Teuffels/ welcher im Land Creta ſchier ein Jahr herum gewan- delt/ und die Juͤden uͤberredet/ er were Moſes/ der fuͤr Zeiten die Hebreer durch das rothe Meer auß Egypten gefuͤhret hette/ und wolle nun deßgleichen thun/ und ſie auß Creta mitten durch das Meer in das gelobte Land wieder bringen/ hat ſie alſo an das Meer gefuͤhret/ uñ viel im Waſſer erſaͤufft/ und weren ſchier alle erſoffen/ ſo ſie nicht durch Chriſten errettet worden/ ꝛc. Und iſt darnach der Prediger nit mehr erfunden. Eben alſo iſt es auch in un- ſer benachbarten Stadt Hamelen vor Zeiten ergangen/ wie ihre Chronica mitbringet/ daß auff eine Zeit ein fremder Pfeiffer in die Stadt kommen/ und mit ſeiner Pfeiffe einen groſſen Hauffen vieler Kinder auß der Stadt gefuͤh- ret/ und in ein Loch gebracht/ daß folgends noch der Teuffel wil die Juͤ- den in das gelobte Land fuͤh- ren. Außgang der Kin- der zu Ha- melen.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/396>, abgerufen am 25.11.2024.