Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.§. 8. Jn Thüringen. Kieffhäusischen Berge. Darauff nunmehr zumandern auch erfolgen kan/ was eben dieser auffHeid. d. l. p. 1220. &c. Hörsel- Berg. Conf. Kornman[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] in monte Vener. c. 74. p. 374. sq. qui ad- dit, quod anno 1594. prope Ise- nacum ma- gna intem- pestas ex- orta sit quae in monte Horsellano evanuerit. das vorige ergehen läst: Nemlich Hörsel- Berge. Es mag denn nun warhafftig/ oder abergläubisch erdichtet seyn. Nemlich/ man lieset in den Thüringischen Zeit-Büchern/ daß vor weilen in Engeland eine Königin mit Na- men Resvviga eine Wittibe/ welche ihren Ehe- mann/ (von welchem sie auß einem sehr niedri- gen Stande zu einer hohen Ehren-Stuffe durch die Heyraht ist versetzet worden) so in- brünstig nicht alleine im Leben/ sondern auch nach seinem Tode geliebet habe/ und theils mit stetigem Gebete/ theils mit Fasten und Almosen- geben sich beflissen die verstorbene Seele auß dem Feg-Feur im Himmel zu bringen. Wie sie mit solchen Sachen ümbgehet/ da wird sie/ ich weiß nicht/ obs durch einen Traum/ oder sonsten durch ein Gesichte mag geschehen seyn/ erinnert/ daß ihr verstorbener Herr der König im Thüringischen Hörselberge/ als worinne das Fege-Feur were/ verborgen stecke/ und vor seine Sünde büsse. Es sol aber dieser Hör- sel-Berg/ wie unsere Historien vermelden/ dannenhero seinen Nahmen bekommen haben/ weil die Beywohner zum öfftern daselbsten ein elendes Geheule/ unsinniges Geschrey/ unter- schiedliche Stimmen/ Eisen- und geschleppeter Ketten-Klang gehöret haben/ da einer den an- dern
§. 8. Jn Thuͤringen. Kieffhaͤuſiſchen Berge. Darauff nunmehr zumandern auch erfolgen kan/ was eben dieſer auffHeid. d. l. p. 1220. &c. Hoͤrſel- Berg. Conf. Kornman[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] in monte Vener. c. 74. p. 374. ſq. qui ad- dit, quod anno 1594. prope Iſe- nacum ma- gna intem- peſtas ex- orta ſit quæ in monte Horſellano evanuerit. das vorige ergehen laͤſt: Nemlich Hoͤrſel- Berge. Es mag denn nun warhafftig/ oder aberglaͤubiſch erdichtet ſeyn. Nemlich/ man lieſet in den Thuͤringiſchen Zeit-Buͤchern/ daß vor weilen in Engeland eine Koͤnigin mit Na- men Reſvviga eine Wittibe/ welche ihren Ehe- mann/ (von welchem ſie auß einem ſehr niedri- gen Stande zu einer hohen Ehren-Stuffe durch die Heyraht iſt verſetzet worden) ſo in- bruͤnſtig nicht alleine im Leben/ ſondern auch nach ſeinem Tode geliebet habe/ und theils mit ſtetigem Gebete/ theils mit Faſten und Almoſen- geben ſich befliſſen die verſtorbene Seele auß dem Feg-Feur im Himmel zu bringen. Wie ſie mit ſolchen Sachen uͤmbgehet/ da wird ſie/ ich weiß nicht/ obs durch einen Traum/ oder ſonſten durch ein Geſichte mag geſchehen ſeyn/ erinnert/ daß ihr verſtorbener Herr der Koͤnig im Thuͤringiſchen Hoͤrſelberge/ als worinne das Fege-Feur were/ verborgen ſtecke/ und vor ſeine Suͤnde buͤſſe. Es ſol aber dieſer Hoͤr- ſel-Berg/ wie unſere Hiſtorien vermelden/ dannenhero ſeinen Nahmen bekommen haben/ weil die Beywohner zum oͤfftern daſelbſten ein elendes Geheule/ unſinniges Geſchrey/ unter- ſchiedliche Stimmen/ Eiſen- und geſchleppeter Ketten-Klang gehoͤret haben/ da einer den an- dern
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§. 8. Jn Thuͤringen.
Kieffhaͤuſiſchen Berge. Darauff nunmehr zum
andern auch erfolgen kan/ was eben dieſer auff
das vorige ergehen laͤſt: Nemlich Hoͤrſel-
Berge. Es mag denn nun warhafftig/ oder
aberglaͤubiſch erdichtet ſeyn. Nemlich/ man
lieſet in den Thuͤringiſchen Zeit-Buͤchern/ daß
vor weilen in Engeland eine Koͤnigin mit Na-
men Reſvviga eine Wittibe/ welche ihren Ehe-
mann/ (von welchem ſie auß einem ſehr niedri-
gen Stande zu einer hohen Ehren-Stuffe
durch die Heyraht iſt verſetzet worden) ſo in-
bruͤnſtig nicht alleine im Leben/ ſondern auch
nach ſeinem Tode geliebet habe/ und theils mit
ſtetigem Gebete/ theils mit Faſten und Almoſen-
geben ſich befliſſen die verſtorbene Seele auß
dem Feg-Feur im Himmel zu bringen. Wie
ſie mit ſolchen Sachen uͤmbgehet/ da wird
ſie/ ich weiß nicht/ obs durch einen Traum/ oder
ſonſten durch ein Geſichte mag geſchehen ſeyn/
erinnert/ daß ihr verſtorbener Herr der Koͤnig
im Thuͤringiſchen Hoͤrſelberge/ als worinne
das Fege-Feur were/ verborgen ſtecke/ und vor
ſeine Suͤnde buͤſſe. Es ſol aber dieſer Hoͤr-
ſel-Berg/ wie unſere Hiſtorien vermelden/
dannenhero ſeinen Nahmen bekommen haben/
weil die Beywohner zum oͤfftern daſelbſten ein
elendes Geheule/ unſinniges Geſchrey/ unter-
ſchiedliche Stimmen/ Eiſen- und geſchleppeter
Ketten-Klang gehoͤret haben/ da einer den an-
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Heid. d. l.
p. 1220. &c.
Hoͤrſel-
Berg.
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in monte
Vener. c.
74. p. 374.
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anno 1594.
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peſtas ex-
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/37>, abgerufen am 16.07.2024. |