Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 5. §. 6. Hexen buhlen mit dem Teuffel. sonst etwas bey ihm zu holen/ und gleichwol warer so gesund/ als immer einer seyn mag. Auch hat es nicht allein er/ sondern viel andere mehr für gewiß und warhafftig gehalten und erzeh- let. Auch lesen wir gleichmässige Geschicht im 8. Buch der Schottischen Historien/ daß ei- ner alle Nacht von einer Zauberin ist dermas- sen gedruckt und geritten worden/ daß er we- der schreyen noch sich wehren können. Zu letzt ist er durch Gebet und ruffen zu GOtt derselbi- gen abkommen. Dieweil dann auch fast allenthalben alle Doch möchte einer noch im zweiffel stehen/ Auß-
2. T. C. 5. §. 6. Hexen buhlen mit dem Teuffel. ſonſt etwas bey ihm zu holen/ uñ gleichwol warer ſo geſund/ als immer einer ſeyn mag. Auch hat es nicht allein er/ ſondern viel andere mehr fuͤr gewiß und warhafftig gehalten und erzeh- let. Auch leſen wir gleichmaͤſſige Geſchicht im 8. Buch der Schottiſchen Hiſtorien/ daß ei- ner alle Nacht von einer Zauberin iſt dermaſ- ſen gedruckt und geritten worden/ daß er we- der ſchreyen noch ſich wehren koͤnnen. Zu letzt iſt er durch Gebet und ruffen zu GOtt derſelbi- gen abkommen. Dieweil dann auch faſt allenthalben alle Doch moͤchte einer noch im zweiffel ſtehen/ Auß-
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2. T. C. 5. §. 6. Hexen buhlen mit dem Teuffel.
ſonſt etwas bey ihm zu holen/ uñ gleichwol war
er ſo geſund/ als immer einer ſeyn mag. Auch
hat es nicht allein er/ ſondern viel andere mehr
fuͤr gewiß und warhafftig gehalten und erzeh-
let. Auch leſen wir gleichmaͤſſige Geſchicht
im 8. Buch der Schottiſchen Hiſtorien/ daß ei-
ner alle Nacht von einer Zauberin iſt dermaſ-
ſen gedruckt und geritten worden/ daß er we-
der ſchreyen noch ſich wehren koͤnnen. Zu letzt
iſt er durch Gebet und ruffen zu GOtt derſelbi-
gen abkommen.
Dieweil dann auch faſt allenthalben alle
Hexſen bekent haben/ wie ſie mit dem Teuffel
zugehalten haben/ nennet man ſie daher in
Teutſchland Teuffelsbraͤute/ und die Spa-
nier nennen ſie auff ihre Sprach Brakos.
Doch moͤchte einer noch im zweiffel ſtehen/
ob es mit ein ander wahr oder erlogẽ ſey/ daß die
boͤſen Geiſter ſich mit den Unholden paaren
und begehen ſollen? Deme antwortet aber gar
ſtatlich Hildebrand auß dem Bodino mit fol-
genden Worten: Dieſe Frage/ als nemlich/
ob ſolche Vermiſchung moͤglich ſey?
Jſt vor dem Kaͤyſer Sigiſmundo tractiret wor-
den/ und inſonderheit auch/ ob von ſolcher
Copulation etwas koͤnte gezeuget und
gebohren werden? Und iſt wider die Mei-
nung deß Caſſiani beſchloſſen/ daß bey des ſolche
Copulation uñ Generation moͤglich ſey/ nach
Auß-
Hildebr. in
Theurg. p.
101. Bodin.
Dæmon.
lib. 2. cap. 7.
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