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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. T. C. 5. § 5. Von dem Hexen-Tantz.
sagen/ Herr/ Herr/ Teuffel/ Teuffel/ springHexen-
Tantz-
Lied.

hie/ spring da/ hupffe hier/ hupffe dort/
spiel hie/ spiel da.
Etliche aber ruffen Sab-
bath/ Sabbath/
welches so viel bedeut als
ein Fest/ und Tag der Ruhe. Heben darbey
die Hand und Kehrbeesen in die Höhe/ erstlich
zum anzeigen ihrer grossen Freud und Gnüge/
und daß sie dem Teuffel von Hertzen dienen/
und ihn mit Lust anruffen. Und darnach/ daß
sie darmit die Anruffung/ die GOTT geziemet
nachspielen/ sintemal gewiß ist/ daß die alten
Jüden/ wann sie ihre Opffer in Tempel getra-Die Jüden
im A. Te-
stament
haben in
ihren Opf-
fern zu Al-
tar getan-
tzet.

gen/ sich tantzend zum Altar gemacht haben.
Wie dann solches der R. David Kimchi über
das Wort Chagag im 41. Psalm/ welches ein
Fest oder Tantz heist/ gemercket hat. So lieset
man auch/ daß David auß Freuden vor der
Bunds-Laden getantzet/ und darzu den 47.
Psalm gesungen hab. Und in gleichem Fal lesen
wir/ daß der Prophet den neugewehlten König
Saul zu den Reigen der Propheten weiset/ wel-
che mit Musicspielen tantzten und GOtt lob-
ten. Dann die Music ist darumb fürnemlich
den Menschen gegeben GOTT desto freudiger
und mutiger zu preisen/ und zu loben. Gleichwol
war bey diesem Tantz die Bewegung deß Leibes/
also geschaffen/ daß nichts freches/ üppiges noch
muthwilliges daran zu sehen war (wie frembd
auch deß Königs Sauls Tochter Michal/ deß
Königs Davids Gemahl/ die Augen eingesetzet

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X iiij

2. T. C. 5. § 5. Von dem Hexen-Tantz.
ſagen/ Herꝛ/ Herꝛ/ Teuffel/ Teuffel/ ſpringHexen-
Tantz-
Lied.

hie/ ſpring da/ hupffe hier/ hupffe dort/
ſpiel hie/ ſpiel da.
Etliche aber ruffen Sab-
bath/ Sabbath/
welches ſo viel bedeut als
ein Feſt/ und Tag der Ruhe. Heben darbey
die Hand und Kehrbeeſen in die Hoͤhe/ erſtlich
zum anzeigen ihrer groſſen Freud und Gnuͤge/
und daß ſie dem Teuffel von Hertzen dienen/
und ihn mit Luſt anruffen. Und darnach/ daß
ſie darmit die Anruffung/ die GOTT geziemet
nachſpielen/ ſintemal gewiß iſt/ daß die alten
Juͤden/ wann ſie ihre Opffer in Tempel getra-Die Juͤden
im A. Te-
ſtament
haben in
ihren Opf-
fern zu Al-
tar getan-
tzet.

gen/ ſich tantzend zum Altar gemacht haben.
Wie dann ſolches der R. David Kimchi uͤber
das Wort Chagag im 41. Pſalm/ welches ein
Feſt oder Tantz heiſt/ gemercket hat. So lieſet
man auch/ daß David auß Freuden vor der
Bunds-Laden getantzet/ und darzu den 47.
Pſalm geſungẽ hab. Und in gleichem Fal leſen
wir/ daß der Prophet den neugewehlten Koͤnig
Saul zu den Reigen der Propheten weiſet/ wel-
che mit Muſicſpielen tantzten und GOtt lob-
ten. Dann die Muſic iſt darumb fuͤrnemlich
den Menſchen gegeben GOTT deſto freudiger
und mutiger zu preiſen/ und zu lobẽ. Gleichwol
war bey dieſem Tantz die Bewegung deß Leibes/
alſo geſchaffẽ/ daß nichts freches/ uͤppiges noch
muthwilliges daran zu ſehen war (wie frembd
auch deß Koͤnigs Sauls Tochter Michal/ deß
Koͤnigs Davids Gemahl/ die Augen eingeſetzet

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[327/0351] 2. T. C. 5. § 5. Von dem Hexen-Tantz. ſagen/ Herꝛ/ Herꝛ/ Teuffel/ Teuffel/ ſpring hie/ ſpring da/ hupffe hier/ hupffe dort/ ſpiel hie/ ſpiel da. Etliche aber ruffen Sab- bath/ Sabbath/ welches ſo viel bedeut als ein Feſt/ und Tag der Ruhe. Heben darbey die Hand und Kehrbeeſen in die Hoͤhe/ erſtlich zum anzeigen ihrer groſſen Freud und Gnuͤge/ und daß ſie dem Teuffel von Hertzen dienen/ und ihn mit Luſt anruffen. Und darnach/ daß ſie darmit die Anruffung/ die GOTT geziemet nachſpielen/ ſintemal gewiß iſt/ daß die alten Juͤden/ wann ſie ihre Opffer in Tempel getra- gen/ ſich tantzend zum Altar gemacht haben. Wie dann ſolches der R. David Kimchi uͤber das Wort Chagag im 41. Pſalm/ welches ein Feſt oder Tantz heiſt/ gemercket hat. So lieſet man auch/ daß David auß Freuden vor der Bunds-Laden getantzet/ und darzu den 47. Pſalm geſungẽ hab. Und in gleichem Fal leſen wir/ daß der Prophet den neugewehlten Koͤnig Saul zu den Reigen der Propheten weiſet/ wel- che mit Muſicſpielen tantzten und GOtt lob- ten. Dann die Muſic iſt darumb fuͤrnemlich den Menſchen gegeben GOTT deſto freudiger und mutiger zu preiſen/ und zu lobẽ. Gleichwol war bey dieſem Tantz die Bewegung deß Leibes/ alſo geſchaffẽ/ daß nichts freches/ uͤppiges noch muthwilliges daran zu ſehen war (wie frembd auch deß Koͤnigs Sauls Tochter Michal/ deß Koͤnigs Davids Gemahl/ die Augen eingeſetzet ge- Hexen- Tantz- Lied. Die Juͤden im A. Te- ſtament haben in ihren Opf- fern zu Al- tar getan- tzet. X iiij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/351>, abgerufen am 22.11.2024.