Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe. das angefangene Werck fortsetze/ und den ein-gewurtzelten Aberglauben bey seinem esse er- halte. Doch mögst du hier sagen: hüpffet dann nun der Teuffel so fluchs einer Hexen auff/ wann sie es haben wil/ theils in dieser/ theils in andern Fällen? Darauff antworten wir/ daß freylig der Satan den Hexen nach ihren Willen auffhüpffe/ damit er sie desto baß in seiner Devotion erhalte: Aber er wird auch dermahleins auff sie hüpffen/ wie sie bey ihrer Fahrt auff ihn gehüpffet seyn. Philip- Bertram in cap 2. Matth. pag 354. ex Rei- necc Clav. Theol part 2 pag. 897. Conf. Reuchl. de verbo mi- rifico lib. 3. c. 18. pus Ludvvig Daemon. quaest. 16. erzehlet/ daß der Apostel Johannes einsten die Teuffel ge- fraget habe/ warumb sie dem Zauberer dem Cynopi also gehorcheten? Da habe ihm der eine Teuffel geantwortet/ weil alle Krafft deß Satans in ihm wohnet/ und das daher/ dieweil er einen Packt und Verbünd- niß gemacht mit allen unsern Fürsten/ und wir wiederumb mit ihme. Cynops ist uns gehor- sam/ und wir ihme deßgleichen. Das
2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe. das angefangene Werck fortſetze/ und den ein-gewurtzelten Aberglauben bey ſeinem eſſe er- halte. Doch moͤgſt du hier ſagen: huͤpffet dann nun der Teuffel ſo fluchs einer Hexen auff/ wann ſie es haben wil/ theils in dieſer/ theils in andern Faͤllen? Darauff antworten wir/ daß freylig der Satan den Hexen nach ihren Willen auffhuͤpffe/ damit er ſie deſto baß in ſeiner Devotion erhalte: Aber er wird auch dermahleins auff ſie huͤpffen/ wie ſie bey ihrer Fahrt auff ihn gehuͤpffet ſeyn. Philip- Bertram in cap 2. Matth. pag 354. ex Rei- necc Clav. Theol part 2 pag. 897. Conf. Reuchl. de verbo mi- rifico lib. 3. c. 18. pus Ludvvig Dæmon. quæſt. 16. erzehlet/ daß der Apoſtel Johannes einſten die Teuffel ge- fraget habe/ warumb ſie dem Zauberer dem Cynopi alſo gehorcheten? Da habe ihm der eine Teuffel geantwortet/ weil alle Krafft deß Satans in ihm wohnet/ und das daher/ dieweil er einen Packt und Verbuͤnd- niß gemacht mit allen unſern Fuͤrſten/ und wir wiederumb mit ihme. Cynops iſt uns gehor- ſam/ und wir ihme deßgleichen. Das
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2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe.
das angefangene Werck fortſetze/ und den ein-
gewurtzelten Aberglauben bey ſeinem eſſe er-
halte. Doch moͤgſt du hier ſagen: huͤpffet
dann nun der Teuffel ſo fluchs einer Hexen
auff/ wann ſie es haben wil/ theils in dieſer/
theils in andern Faͤllen? Darauff antworten
wir/ daß freylig der Satan den Hexen nach
ihren Willen auffhuͤpffe/ damit er ſie deſto
baß in ſeiner Devotion erhalte: Aber er wird
auch dermahleins auff ſie huͤpffen/ wie ſie bey
ihrer Fahrt auff ihn gehuͤpffet ſeyn. Philip-
pus Ludvvig Dæmon. quæſt. 16. erzehlet/ daß
der Apoſtel Johannes einſten die Teuffel ge-
fraget habe/ warumb ſie dem Zauberer dem
Cynopi alſo gehorcheten? Da habe ihm der
eine Teuffel geantwortet/ weil alle Krafft
deß Satans in ihm wohnet/ und das
daher/ dieweil er einen Packt und Verbuͤnd-
niß gemacht mit allen unſern Fuͤrſten/ und wir
wiederumb mit ihme. Cynops iſt uns gehor-
ſam/ und wir ihme deßgleichen.
Bertram in
cap 2.
Matth. pag
354. ex Rei-
necc Clav.
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