Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 4. Von der Hexen Salbe. worden/ ungeacht daß er geruffen; Ach lieberFreund/ helfft mir. Jst auch hernachmals nicht mehr gesehen worden/ eben so wenig als Ro- mulus nach dem er vor seinem Heer in die Lufft ist verzucket worden. Wiewol/ auch auß dem Evangelischen Text erscheinlich/ daß der Sa- tan unsern Herrn Christum auff die Höhe deß Tempels/ und folgends auff die Spitze eines Berges geführet hat. Darauß Thomas von Aquin eine unzweiffliche Folge oder Conse- quentz schleust/ daß der Satan auß Göttlicher Zulassung nicht weniger Macht hat/ andere hinzuführen/ angesehen/ daß JESUS CHRJSTUS war und ist ein wahrer GOTT und warer Mensch/ und kein phantastischer eingebildeter vergeister- ter Mensch. Aber es begnüget mich/ daß ich den Weier durch seine eigene Bücher und fürbrin- n. lib. 2. de praestig c. 12. gen kan überweisen. Dann er schreibet n. sel- ber/ er habe Leut von den Teuffeln hinauff in die Lufft tragen gesehen/ auch meldet er/ es sey nichts ungereimbts: Und eben an demselben Ort schreibet er fälschlich/ man habe in Teutsch- land einen Zauberer gesucht/ welcher verspro- chen gehabt/ deß Königs Francisci Kinder auß dem Schloß Madrich zu bringen/ und in den Lüfften auß Hispania in Franckreich zuführen/ sey aber nicht zu Werck kommen/ auß Sorg/ er mögte sie in Noth bringen/ daß sie den Hals brechen. Vnd welches noch mehr ist/ er schreibet am 19. Cap. deß 4. Buchs de praestig. daß als d Teuffel
2. T. C. 4. Von der Hexen Salbe. worden/ ungeacht daß er geruffen; Ach lieberFreund/ helfft mir. Jſt auch hernachmals nicht mehr geſehen worden/ eben ſo wenig als Ro- mulus nach dem er vor ſeinem Heer in die Lufft iſt verzucket worden. Wiewol/ auch auß dem Evangeliſchen Text erſcheinlich/ daß der Sa- tan unſern Herꝛn Chriſtum auff die Hoͤhe deß Tempels/ und folgends auff die Spitze eines Berges gefuͤhret hat. Darauß Thomas von Aquin eine unzweiffliche Folge oder Conſe- quentz ſchleuſt/ daß der Satan auß Goͤttlicher Zulaſſung nicht weniger Macht hat/ andere hinzufuͤhren/ angeſehen/ daß JESUS CHRJSTUS war und iſt ein wahrer GOTT und warer Menſch/ uñ kein phantaſtiſcher eingebildeter vergeiſter- ter Menſch. Aber es begnuͤget mich/ daß ich den Weier durch ſeine eigene Buͤcher und fuͤrbrin- n. lib. 2. de præſtig c. 12. gen kan uͤberweiſen. Dann er ſchreibet n. ſel- ber/ er habe Leut von den Teuffeln hinauff in die Lufft tragẽ geſehen/ auch meldet er/ es ſey nichts ungereimbts: Und eben an demſelben Ort ſchreibet er faͤlſchlich/ man habe in Teutſch- land einen Zauberer geſucht/ welcher verſpro- chen gehabt/ deß Koͤnigs Franciſci Kinder auß dem Schloß Madrich zu bringen/ und in den Luͤfften auß Hiſpania in Franckreich zufuͤhren/ ſey aber nicht zu Werck kommen/ auß Sorg/ er moͤgte ſie in Noth bringen/ daß ſie den Hals brechen. Vñ welches noch mehr iſt/ er ſchreibet am 19. Cap. deß 4. Buchs de præſtig. daß als ď Teuffel
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2. T. C. 4. Von der Hexen Salbe.
worden/ ungeacht daß er geruffen; Ach lieber
Freund/ helfft mir. Jſt auch hernachmals nicht
mehr geſehen worden/ eben ſo wenig als Ro-
mulus nach dem er vor ſeinem Heer in die Lufft
iſt verzucket worden. Wiewol/ auch auß dem
Evangeliſchen Text erſcheinlich/ daß der Sa-
tan unſern Herꝛn Chriſtum auff die Hoͤhe deß
Tempels/ und folgends auff die Spitze eines
Berges gefuͤhret hat. Darauß Thomas von
Aquin eine unzweiffliche Folge oder Conſe-
quentz ſchleuſt/ daß der Satan auß Goͤttlicher
Zulaſſung nicht weniger Macht hat/ andere
hinzufuͤhren/ angeſehen/ daß JESUS
CHRJSTUS war und iſt ein
wahrer GOTT und warer Menſch/
uñ kein phantaſtiſcher eingebildeter vergeiſter-
ter Menſch. Aber es begnuͤget mich/ daß ich den
Weier durch ſeine eigene Buͤcher und fuͤrbrin-
gen kan uͤberweiſen. Dann er ſchreibet n. ſel-
ber/ er habe Leut von den Teuffeln hinauff in die
Lufft tragẽ geſehen/ auch meldet er/ es ſey nichts
ungereimbts: Und eben an demſelben Ort
ſchreibet er faͤlſchlich/ man habe in Teutſch-
land einen Zauberer geſucht/ welcher verſpro-
chen gehabt/ deß Koͤnigs Franciſci Kinder auß
dem Schloß Madrich zu bringen/ und in den
Luͤfften auß Hiſpania in Franckreich zufuͤhren/
ſey aber nicht zu Werck kommen/ auß Sorg/
er moͤgte ſie in Noth bringen/ daß ſie den Hals
brechen. Vñ welches noch mehr iſt/ er ſchreibet
am 19. Cap. deß 4. Buchs de præſtig. daß als ď
Teuffel
n. lib. 2. de
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c. 12.
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/334>, abgerufen am 16.07.2024. |