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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe.

Bißhero von den Instrumenten oder Werck-
zeugen/ darauff die Hexen-Fahrt geschehen sol;
Dieweil aber fast allezeit das Schmieren oder
Salben darzu solle kommen müssen/ wird
vonnöthen seyn/ daß wir in diesem Fal etwas
davon erwehnen. Paracelsus berichtet/ daßParacelsus
in magna
& occulta
Philoso-
phia.


solche Salbe von den Hexen gemacht werde
auß dem Fleisch der jungen neugebornen Kin-
der/ welches sie wie einen Brey kochen mit de-
nen Kräutern die einen Schlaff verursachen/
als da sind Mohn/ Nachtschatten/ Sonnen-
wendel/ Schirling und dergleichen. Wann
nun die Hexen sich mit der Salbe schmieren und
folgende Wort sprechen/ oben auß und nir-
gends an/
so sollen sie/ seiner Meinung nach/
durch die Feuermäuer/ durch die Fenster und
andere enge Löcher durch Hülff deß Teuffels
davon fahren. Sprenger schreibet/ wie eineBodinus in
Confutat.
Opinion.
Wieri.

Eine Heb-
amme brin-
get 41.
sechswo-
chen Kin-
der umb.

Hebamme oder Wehmutter/ welche zu vielen
Kindbetterin stets beruffen worden/ im Cost-
nitzer Gebiet gericht sey worden/ darumb weil
sie 41. Kindlein/ wann sie allererst auß Mut-
terleib kommen/ mit grossen Nadeln/ die sie ih-
nen ins Häuptlein gesteckt/ getödtet habe.
Gleiches Kinder-Mördern lieset man auch
von der Zauberin Medea, als sie einmahl ihren
leiblichen Bruder/ das andermahl ihre eigene
Kinder hat umgebracht. Jm Horatio lesen
wir auch die Zaubereyen/ welche die Canidia

getrie-
2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe.

Bißhero von den Inſtrumenten oder Werck-
zeugen/ darauff die Hexen-Fahrt geſchehen ſol;
Dieweil aber faſt allezeit das Schmieren oder
Salben darzu ſolle kommen muͤſſen/ wird
vonnoͤthen ſeyn/ daß wir in dieſem Fal etwas
davon erwehnen. Paracelſus berichtet/ daßParacelſus
in magna
& occulta
Philoſo-
phia.


ſolche Salbe von den Hexen gemacht werde
auß dem Fleiſch der jungen neugebornen Kin-
der/ welches ſie wie einen Brey kochen mit de-
nen Kraͤutern die einen Schlaff verurſachen/
als da ſind Mohn/ Nachtſchatten/ Sonnen-
wendel/ Schirling und dergleichen. Wann
nun die Hexen ſich mit der Salbe ſchmieren uñ
folgende Wort ſprechen/ oben auß und nir-
gends an/
ſo ſollen ſie/ ſeiner Meinung nach/
durch die Feuermaͤuer/ durch die Fenſter und
andere enge Loͤcher durch Huͤlff deß Teuffels
davon fahren. Sprenger ſchreibet/ wie eineBodinus in
Confutat.
Opinion.
Wieri.

Eine Heb-
am̃e brin-
get 41.
ſechswo-
chen Kin-
der umb.

Hebamme oder Wehmutter/ welche zu vielen
Kindbetterin ſtets beruffen worden/ im Coſt-
nitzer Gebiet gericht ſey worden/ darumb weil
ſie 41. Kindlein/ wann ſie allererſt auß Mut-
terleib kommen/ mit groſſen Nadeln/ die ſie ih-
nen ins Haͤuptlein geſteckt/ getoͤdtet habe.
Gleiches Kinder-Moͤrdern lieſet man auch
von der Zauberin Medea, als ſie einmahl ihren
leiblichen Bruder/ das andermahl ihre eigene
Kinder hat umgebracht. Jm Horatio leſen
wir auch die Zaubereyen/ welche die Canidia

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[301/0325] 2. Th. Cap. 4. Von der Hexen Salbe. Bißhero von den Inſtrumenten oder Werck- zeugen/ darauff die Hexen-Fahrt geſchehen ſol; Dieweil aber faſt allezeit das Schmieren oder Salben darzu ſolle kommen muͤſſen/ wird vonnoͤthen ſeyn/ daß wir in dieſem Fal etwas davon erwehnen. Paracelſus berichtet/ daß ſolche Salbe von den Hexen gemacht werde auß dem Fleiſch der jungen neugebornen Kin- der/ welches ſie wie einen Brey kochen mit de- nen Kraͤutern die einen Schlaff verurſachen/ als da ſind Mohn/ Nachtſchatten/ Sonnen- wendel/ Schirling und dergleichen. Wann nun die Hexen ſich mit der Salbe ſchmieren uñ folgende Wort ſprechen/ oben auß und nir- gends an/ ſo ſollen ſie/ ſeiner Meinung nach/ durch die Feuermaͤuer/ durch die Fenſter und andere enge Loͤcher durch Huͤlff deß Teuffels davon fahren. Sprenger ſchreibet/ wie eine Hebamme oder Wehmutter/ welche zu vielen Kindbetterin ſtets beruffen worden/ im Coſt- nitzer Gebiet gericht ſey worden/ darumb weil ſie 41. Kindlein/ wann ſie allererſt auß Mut- terleib kommen/ mit groſſen Nadeln/ die ſie ih- nen ins Haͤuptlein geſteckt/ getoͤdtet habe. Gleiches Kinder-Moͤrdern lieſet man auch von der Zauberin Medea, als ſie einmahl ihren leiblichen Bruder/ das andermahl ihre eigene Kinder hat umgebracht. Jm Horatio leſen wir auch die Zaubereyen/ welche die Canidia getrie- Paracelſus in magna & occulta Philoſo- phia. Bodinus in Confutat. Opinion. Wieri. Eine Heb- am̃e brin- get 41. ſechswo- chen Kin- der umb.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/325>, abgerufen am 22.11.2024.