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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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Hexen zu ihren Versamlungen fahren.
bey einander und bey andern Frauen/ tan-
tzen/ springen und essen/ und das kan
er allermeist denen thun/ die da mit ihm zu
schaffen haben/ ihme verpflicht seyn/ (pa-
cto exteriori vel interiori.) U
nd das laß
dich nicht wundern/ daß es ihnen so eigent-
lich träumet/ daß sie wehnen/ es sey an
ihm selber also: Dir träumet etwann natür-
lich so eigentlich von einem Ding/ als wann
du so viel Gulden habest/ oder etwann träu-
met dir/ wie du bey den Männern seyst/ o-
der bey den Frauen/ oder habest das und das
zu essen/ und träumet dir so eigentlich/ da
dir träumet/ es sey kein Traum/ es sey al-
so in der Warheit/ und wenn du erwachest
so ist nichts da. Einer kan etwann vaci-
rets in einem Traum machen/ einer findet
etwas in einem Traum/ daß er im Wachen
nicht finden kan. Kan das die Natur/ so viel
mehr kan das der böse Geist/ da ein MenschDiese Hi-
stori führet
auch an
Lutherus
im 1. Jeni-
schen La-
tein.
Theil
fol. 121.
und auß
ihm/ Mede-
rus
in der
5. Hexen-
Predigt.
p. 72. a.

wehnt das nicht ist/ also höre ein Exempel.
Jch laß/ daß ein Prediger kam in ein Dorff/
da war eine Frau/ die sagt/ wie sie die
Nacht also umher führe/ der Prediger kam
zu ihr/ und straffet sie darumb/ sie solte dar-
von abstehen/ dann sie führe nimmer/ sie
würde betrogen. Sie sprach/ wollet ihrs nicht
glauben/ ich wils euch zeigen/ er sprach/ ja er
wolt es sehen: da es Nacht ward/ daß sie fahren
wolte/ da ruffet sie ihme/ da sie fahren wolte/

da

Hexen zu ihren Verſamlungen fahren.
bey einander und bey andern Frauen/ tan-
tzen/ ſpringen und eſſen/ und das kan
er allermeiſt denen thun/ die da mit ihm zu
ſchaffen haben/ ihme verpflicht ſeyn/ (pa-
cto exteriori vel interiori.) U
nd das laß
dich nicht wundern/ daß es ihnen ſo eigent-
lich traͤumet/ daß ſie wehnen/ es ſey an
ihm ſelber alſo: Dir traͤumet etwann natuͤr-
lich ſo eigentlich von einem Ding/ als wann
du ſo viel Gulden habeſt/ oder etwann traͤu-
met dir/ wie du bey den Maͤnnern ſeyſt/ o-
der bey den Frauen/ oder habeſt das und das
zu eſſen/ und traͤumet dir ſo eigentlich/ da
dir traͤumet/ es ſey kein Traum/ es ſey al-
ſo in der Warheit/ und wenn du erwacheſt
ſo iſt nichts da. Einer kan etwann vaci-
rets in einem Traum machen/ einer findet
etwas in einem Traum/ daß er im Wachen
nicht finden kan. Kan das die Natur/ ſo viel
mehr kan das der boͤſe Geiſt/ da ein MenſchDieſe Hi-
ſtori fuͤhret
auch an
Lutherus
im 1. Jeni-
ſchen La-
tein.
Theil
fol. 121.
und auß
ihm/ Mede-
rus
in der
5. Hexen-
Predigt.
p. 72. a.

wehnt das nicht iſt/ alſo hoͤre ein Exempel.
Jch laß/ daß ein Prediger kam in ein Dorff/
da war eine Frau/ die ſagt/ wie ſie die
Nacht alſo umher fuͤhre/ der Prediger kam
zu ihr/ und ſtraffet ſie darumb/ ſie ſolte dar-
von abſtehen/ dann ſie fuͤhre nimmer/ ſie
wuͤrde betrogen. Sie ſprach/ wollet ihrs nicht
glauben/ ich wils euch zeigen/ er ſprach/ ja er
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wolte/ da ruffet ſie ihme/ da ſie fahren wolte/

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[299/0323] Hexen zu ihren Verſamlungen fahren. bey einander und bey andern Frauen/ tan- tzen/ ſpringen und eſſen/ und das kan er allermeiſt denen thun/ die da mit ihm zu ſchaffen haben/ ihme verpflicht ſeyn/ (pa- cto exteriori vel interiori.) Und das laß dich nicht wundern/ daß es ihnen ſo eigent- lich traͤumet/ daß ſie wehnen/ es ſey an ihm ſelber alſo: Dir traͤumet etwann natuͤr- lich ſo eigentlich von einem Ding/ als wann du ſo viel Gulden habeſt/ oder etwann traͤu- met dir/ wie du bey den Maͤnnern ſeyſt/ o- der bey den Frauen/ oder habeſt das und das zu eſſen/ und traͤumet dir ſo eigentlich/ da dir traͤumet/ es ſey kein Traum/ es ſey al- ſo in der Warheit/ und wenn du erwacheſt ſo iſt nichts da. Einer kan etwann vaci- rets in einem Traum machen/ einer findet etwas in einem Traum/ daß er im Wachen nicht finden kan. Kan das die Natur/ ſo viel mehr kan das der boͤſe Geiſt/ da ein Menſch wehnt das nicht iſt/ alſo hoͤre ein Exempel. Jch laß/ daß ein Prediger kam in ein Dorff/ da war eine Frau/ die ſagt/ wie ſie die Nacht alſo umher fuͤhre/ der Prediger kam zu ihr/ und ſtraffet ſie darumb/ ſie ſolte dar- von abſtehen/ dann ſie fuͤhre nimmer/ ſie wuͤrde betrogen. Sie ſprach/ wollet ihrs nicht glauben/ ich wils euch zeigen/ er ſprach/ ja er wolt es ſehen: da es Nacht ward/ daß ſie fahren wolte/ da ruffet ſie ihme/ da ſie fahren wolte/ da Dieſe Hi- ſtori fuͤhret auch an Lutherus im 1. Jeni- ſchen La- tein. Theil fol. 121. und auß ihm/ Mede- rus in der 5. Hexen- Predigt. p. 72. a.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/323>, abgerufen am 22.11.2024.