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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. T. C. 3. §. 4. Vom Hexen-Conv. in Welschl.
Herren deß Reichs gesagt/ es würden die Zau-
berer zu ihrem Convent oder Versamlung ge-
führet/ und wann sie nun ihre Versamlung
hielten/ so were ihrer in solchem Convent eine
unzehliche Menge/ die beten erstlich einen Bock
an/ und küsseten ihm den Hintersten/ darnach
pflegten sie Vermischung oder fleischliche Un-
zucht mit den Teuffeln die sich dann in Manns-
und Weibs-Gestalt dargeben. Nachdem nun
dieses alles volbracht/ hat man die Tisch gede-
cket/ zugerichtet und Essen auffgesetzt. Da hat
das Weib ihren Mann/ den vorgedachten
Baur auch hinzu geführet/ und zu ihm gesaget/
er solte auch dem Fürsten seine Ehr thun/ wel-
ches als er es gethan/ hat er sich gleich andern
mit zu Tisch gesetzt; Als er aber gesehen/ daß
das Essen nicht gesaltzen gewesen/ und auch
sonsten kein Saltz auff dem Tisch/ hat er nach
Saltz geruffen/ biß es endlich auff den Tisch ist
gebracht worden; Ehe dann er es aber gekostet/
und zum Mund bracht/ hat er angefangen und
gesagt: GOtt sey Lob und Danck/ daß einmahl
Saltz kommen ist; Als er dieses gesagt/ und
den Namen GOttes genennet/ ist von stund
an alles vor seinen Augen verschwunden/ die
Geselschafft der Teuffel/ Zauberer/ Tisch und
Speisen/ und ist er alleine nackent da verblie-
ben/ und ihn als einen/ der in grosser Kält gantz
nackent ist/ gar übel gefroren/ hat aber gleich-
wol nicht gewust/ wo oder an welchem Ort er

were
S iiij

2. T. C. 3. §. 4. Vom Hexen-Conv. in Welſchl.
Herren deß Reichs geſagt/ es wuͤrden die Zau-
berer zu ihrem Convent oder Verſamlung ge-
fuͤhret/ und wann ſie nun ihre Verſamlung
hielten/ ſo were ihrer in ſolchem Convent eine
unzehliche Menge/ die beten erſtlich einen Bock
an/ und kuͤſſeten ihm den Hinterſten/ darnach
pflegten ſie Vermiſchung oder fleiſchliche Un-
zucht mit den Teuffeln die ſich dann in Manns-
und Weibs-Geſtalt dargeben. Nachdem nun
dieſes alles volbracht/ hat man die Tiſch gede-
cket/ zugerichtet und Eſſen auffgeſetzt. Da hat
das Weib ihren Mann/ den vorgedachten
Baur auch hinzu gefuͤhret/ uñ zu ihm geſaget/
er ſolte auch dem Fuͤrſten ſeine Ehr thun/ wel-
ches als er es gethan/ hat er ſich gleich andern
mit zu Tiſch geſetzt; Als er aber geſehen/ daß
das Eſſen nicht geſaltzen geweſen/ und auch
ſonſten kein Saltz auff dem Tiſch/ hat er nach
Saltz geruffen/ biß es endlich auff den Tiſch iſt
gebracht worden; Ehe dann er es aber gekoſtet/
und zum Mund bracht/ hat er angefangen und
geſagt: GOtt ſey Lob und Danck/ daß einmahl
Saltz kommen iſt; Als er dieſes geſagt/ und
den Namen GOttes genennet/ iſt von ſtund
an alles vor ſeinen Augen verſchwunden/ die
Geſelſchafft der Teuffel/ Zauberer/ Tiſch und
Speiſen/ und iſt er alleine nackent da verblie-
ben/ und ihn als einen/ der in groſſer Kaͤlt gantz
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wol nicht gewuſt/ wo oder an welchem Ort er

were
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[279/0303] 2. T. C. 3. §. 4. Vom Hexen-Conv. in Welſchl. Herren deß Reichs geſagt/ es wuͤrden die Zau- berer zu ihrem Convent oder Verſamlung ge- fuͤhret/ und wann ſie nun ihre Verſamlung hielten/ ſo were ihrer in ſolchem Convent eine unzehliche Menge/ die beten erſtlich einen Bock an/ und kuͤſſeten ihm den Hinterſten/ darnach pflegten ſie Vermiſchung oder fleiſchliche Un- zucht mit den Teuffeln die ſich dann in Manns- und Weibs-Geſtalt dargeben. Nachdem nun dieſes alles volbracht/ hat man die Tiſch gede- cket/ zugerichtet und Eſſen auffgeſetzt. Da hat das Weib ihren Mann/ den vorgedachten Baur auch hinzu gefuͤhret/ uñ zu ihm geſaget/ er ſolte auch dem Fuͤrſten ſeine Ehr thun/ wel- ches als er es gethan/ hat er ſich gleich andern mit zu Tiſch geſetzt; Als er aber geſehen/ daß das Eſſen nicht geſaltzen geweſen/ und auch ſonſten kein Saltz auff dem Tiſch/ hat er nach Saltz geruffen/ biß es endlich auff den Tiſch iſt gebracht worden; Ehe dann er es aber gekoſtet/ und zum Mund bracht/ hat er angefangen und geſagt: GOtt ſey Lob und Danck/ daß einmahl Saltz kommen iſt; Als er dieſes geſagt/ und den Namen GOttes genennet/ iſt von ſtund an alles vor ſeinen Augen verſchwunden/ die Geſelſchafft der Teuffel/ Zauberer/ Tiſch und Speiſen/ und iſt er alleine nackent da verblie- ben/ und ihn als einen/ der in groſſer Kaͤlt gantz nackent iſt/ gar uͤbel gefroren/ hat aber gleich- wol nicht gewuſt/ wo oder an welchem Ort er were S iiij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/303>, abgerufen am 25.11.2024.