Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T. C. 3. §. 4. Vom Ort deß Hexen-Convents den Todt zuerkant haben: Fürnemlich aber imCostnitzer und Ravenspurger Gebiet und Herr- schafft im Jahr 1485. welche alle bekant/ daß/ wann sie auff Eingeben und Geheiß des Teuffels Teuffel vermischet sich mi den Hexen. GOTT und ihren Glauben verschworen und verleugnet/ daß der Teuffel fleischliche Wollust mit ihnen gepfleget habe. Ja das noch mehr ist/ so schreiben sie noch ferner/ es sind ihrer viel ge- funden worden/ welche ehe/ dann sie in der O- brigkeit Hände und Bande kommen/ sich bekeh- ret/ und sich von solchen Consortio und Ver- mischung mit dem Teuffel abgelassen haben/ welche auch eben das bekant haben: Als nem- lich/ daß der Teuffel so lange mit ihnen Gemein- schafft und zu thun gehabt/ so lange sie Zaube- rin gewesen. Sprenger setzt auch noch das hin- zu/ daß sich die Zauberinnen oder Hexen zum öfftermahl auff dem Felde und in den Höltzern offentlich und unverschämt auffdecken und entblössen/ und den Teuffeln ihren Willen thun/ sie weren auch offtmahls also auffge- deckt auff dem Feld gesehen worden. Es het- ten auch offtmahls die Männer ihre Weiber bey den Teuffeln ergriffen/ und dieweil sie die- selbigen für Männer oder näschichte Gesellen angesehen/ mit blosser Wehre und Schwerter auff sie geschlagen/ hetten aber nichts außge- richtet oder getroffen. Paulus Grillandus ein Jtaliänischer Jurist (welcher über viel Hexen erkant und Urtheil gesprochen) meldet in lib. de
2. T. C. 3. §. 4. Vom Ort deß Hexen-Convents den Todt zuerkant haben: Fuͤrnemlich aber imCoſtnitzer und Ravenſpurger Gebiet und Herꝛ- ſchafft im Jahr 1485. welche alle bekant/ daß/ wann ſie auff Eingeben uñ Geheiß des Teuffels Teuffel vermiſchet ſich mi den Hexen. GOTT und ihren Glauben verſchworen und verleugnet/ daß der Teuffel fleiſchliche Wolluſt mit ihnen gepfleget habe. Ja das noch mehr iſt/ ſo ſchreiben ſie noch ferner/ es ſind ihrer viel ge- funden worden/ welche ehe/ dann ſie in der O- brigkeit Haͤnde und Bande kom̃en/ ſich bekeh- ret/ und ſich von ſolchen Conſortio und Ver- miſchung mit dem Teuffel abgelaſſen haben/ welche auch eben das bekant haben: Als nem- lich/ daß der Teuffel ſo lange mit ihnẽ Gemein- ſchafft und zu thun gehabt/ ſo lange ſie Zaube- rin geweſen. Sprenger ſetzt auch noch das hin- zu/ daß ſich die Zauberinnen oder Hexen zum oͤfftermahl auff dem Felde und in den Hoͤltzern offentlich und unverſchaͤmt auffdecken und entbloͤſſen/ und den Teuffeln ihren Willen thun/ ſie weren auch offtmahls alſo auffge- deckt auff dem Feld geſehen worden. Es het- ten auch offtmahls die Maͤnner ihre Weiber bey den Teuffeln ergriffen/ und dieweil ſie die- ſelbigen fuͤr Maͤnner oder naͤſchichte Geſellen angeſehen/ mit bloſſer Wehre und Schwerter auff ſie geſchlagen/ hetten aber nichts außge- richtet oder getroffen. Paulus Grillandus ein Jtaliaͤniſcher Juriſt (welcher uͤber viel Hexen erkant und Urtheil geſprochen) meldet in lib. de
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2. T. C. 3. §. 4. Vom Ort deß Hexen-Convents
den Todt zuerkant haben: Fuͤrnemlich aber im
Coſtnitzer und Ravenſpurger Gebiet und Herꝛ-
ſchafft im Jahr 1485. welche alle bekant/ daß/
wann ſie auff Eingeben uñ Geheiß des Teuffels
GOTT und ihren Glauben verſchworen und
verleugnet/ daß der Teuffel fleiſchliche Wolluſt
mit ihnen gepfleget habe. Ja das noch mehr iſt/
ſo ſchreiben ſie noch ferner/ es ſind ihrer viel ge-
funden worden/ welche ehe/ dann ſie in der O-
brigkeit Haͤnde und Bande kom̃en/ ſich bekeh-
ret/ und ſich von ſolchen Conſortio und Ver-
miſchung mit dem Teuffel abgelaſſen haben/
welche auch eben das bekant haben: Als nem-
lich/ daß der Teuffel ſo lange mit ihnẽ Gemein-
ſchafft und zu thun gehabt/ ſo lange ſie Zaube-
rin geweſen. Sprenger ſetzt auch noch das hin-
zu/ daß ſich die Zauberinnen oder Hexen zum
oͤfftermahl auff dem Felde und in den Hoͤltzern
offentlich und unverſchaͤmt auffdecken und
entbloͤſſen/ und den Teuffeln ihren Willen
thun/ ſie weren auch offtmahls alſo auffge-
deckt auff dem Feld geſehen worden. Es het-
ten auch offtmahls die Maͤnner ihre Weiber
bey den Teuffeln ergriffen/ und dieweil ſie die-
ſelbigen fuͤr Maͤnner oder naͤſchichte Geſellen
angeſehen/ mit bloſſer Wehre und Schwerter
auff ſie geſchlagen/ hetten aber nichts außge-
richtet oder getroffen. Paulus Grillandus ein
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