Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. Th. C. 2. Von der Hexen Reisefahrt. und Hexenmeister mit Leib und Seele vertra-ge und verführe. Auch hieß diß der Evangelischen Histori ge- Gleichwie auch der Apostel Philippus in der Wir lesen auch in dem mehrmals angezo-Apollo- nische P iij
2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt. und Hexenmeiſter mit Leib und Seele vertra-ge und verfuͤhre. Auch hieß diß der Evangeliſchen Hiſtori ge- Gleichwie auch der Apoſtel Philippus in der Wir leſen auch in dem mehrmals angezo-Apollo- niſche P iij
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2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt.
und Hexenmeiſter mit Leib und Seele vertra-
ge und verfuͤhre.
Auch hieß diß der Evangeliſchen Hiſtori ge-
ſpottet/ wenn man in Zweiffel ziehen wolte/ ob
der Teuffel die Zauberer von einem End an
das ander vertrage. Sintemahl im Evange-
lio gedacht wird/ der Sathan habe unſern See-
ligmacher Jeſum Chriſtum in der Wuͤſten auff
die Zinnen des Tempels/ und nachgehends auf
den hoͤchſten Berg gefuͤhret oder vertragen.
Denn der groͤſte und rechtſinnigſte Theil der
Theologen halten fuͤr unzweyffentlich/ er ſey
warhaftiglich mit Leib und Seel vertragen und
transportirt worden. Sie geſtehen auch/ der
Prophet Habacuc ſey gleichfals Seel- und Leib-
hafftig obangedeuteter Geſtalt gen Babel ver-
fuͤhret oder getragen worden.
Act. 8. Die
guten Gei-
ſter vertra-
gen auch
die From-
men.
Gleichwie auch der Apoſtel Philippus in der
Geſchicht der Apoſtel eben dermaſſen mit Leib
und Seel zu den Caͤmmerer auß Moren-Land
ward vertragen. Daruͤber Thomas von A-
„quien ſchlieſſet/ daß wo es an einẽ moͤglich ſey/
„koͤnne es auch an allen/ die gleicher Natur
„und gleiches Gerichts ſeyn/ muͤglich ſeyn und
„werden. Siehe da/ diß iſt ſein Argument,
welches er auß dem dritten Capittel Matthei
ſchlieſſet.
Wir leſen auch in dem mehrmals angezo-
genen Grichiſchen Autore Philoſtrato, daß
der Apollonius Thyaneus, welchen etliche Heid-
niſche
Apollo-
nius Thya-
neus.
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