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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. C. 2. Von der Hexen Reisefahrt.
und Hexenmeister mit Leib und Seele vertra-
ge und verführe.

Auch hieß diß der Evangelischen Histori ge-
spottet/ wenn man in Zweiffel ziehen wolte/ ob
der Teuffel die Zauberer von einem End an
das ander vertrage. Sintemahl im Evange-
lio gedacht wird/ der Sathan habe unsern See-
ligmacher Jesum Christum in der Wüsten auff
die Zinnen des Tempels/ und nachgehends auf
den höchsten Berg geführet oder vertragen.
Denn der gröste und rechtsinnigste Theil der
Theologen halten für unzweyffentlich/ er seyAct. 8. Die
guten Gei-
ster vertra-
gen auch
die From-
men.

warhaftiglich mit Leib und Seel vertragen und
transportirt worden. Sie gestehen auch/ der
Prophet Habacuc sey gleichfals Seel- und Leib-
hafftig obangedeuteter Gestalt gen Babel ver-
führet oder getragen worden.

Gleichwie auch der Apostel Philippus in der
Geschicht der Apostel eben dermassen mit Leib
und Seel zu den Cämmerer auß Moren-Land
ward vertragen. Darüber Thomas von A-
"quien schliesset/ daß wo es an einen möglich sey/
"könne es auch an allen/ die gleicher Natur
"und gleiches Gerichts seyn/ müglich seyn und
"werden. Siehe da/ diß ist sein Argument,
welches er auß dem dritten Capittel Matthei
schliesset.

Wir lesen auch in dem mehrmals angezo-Apollo-
nius Thya-
neus.


genen Grichischen Autore Philostrato, daß
der Apollonius Thyaneus, welchen etliche Heid-

nische
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2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt.
und Hexenmeiſter mit Leib und Seele vertra-
ge und verfuͤhre.

Auch hieß diß der Evangeliſchen Hiſtori ge-
ſpottet/ wenn man in Zweiffel ziehen wolte/ ob
der Teuffel die Zauberer von einem End an
das ander vertrage. Sintemahl im Evange-
lio gedacht wird/ der Sathan habe unſern See-
ligmacher Jeſum Chriſtum in der Wuͤſten auff
die Zinnen des Tempels/ und nachgehends auf
den hoͤchſten Berg gefuͤhret oder vertragen.
Denn der groͤſte und rechtſinnigſte Theil der
Theologen halten fuͤr unzweyffentlich/ er ſeyAct. 8. Die
guten Gei-
ſter vertra-
gen auch
die From-
men.

warhaftiglich mit Leib und Seel vertragen und
transportirt worden. Sie geſtehen auch/ der
Prophet Habacuc ſey gleichfals Seel- und Leib-
hafftig obangedeuteter Geſtalt gen Babel ver-
fuͤhret oder getragen worden.

Gleichwie auch der Apoſtel Philippus in der
Geſchicht der Apoſtel eben dermaſſen mit Leib
und Seel zu den Caͤmmerer auß Moren-Land
ward vertragen. Daruͤber Thomas von A-
„quien ſchlieſſet/ daß wo es an einẽ moͤglich ſey/
„koͤnne es auch an allen/ die gleicher Natur
„und gleiches Gerichts ſeyn/ muͤglich ſeyn und
„werden. Siehe da/ diß iſt ſein Argument,
welches er auß dem dritten Capittel Matthei
ſchlieſſet.

Wir leſen auch in dem mehrmals angezo-Apollo-
nius Thya-
neus.


genen Grichiſchen Autore Philoſtrato, daß
der Apollonius Thyaneus, welchen etliche Heid-

niſche
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[229/0253] 2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt. und Hexenmeiſter mit Leib und Seele vertra- ge und verfuͤhre. Auch hieß diß der Evangeliſchen Hiſtori ge- ſpottet/ wenn man in Zweiffel ziehen wolte/ ob der Teuffel die Zauberer von einem End an das ander vertrage. Sintemahl im Evange- lio gedacht wird/ der Sathan habe unſern See- ligmacher Jeſum Chriſtum in der Wuͤſten auff die Zinnen des Tempels/ und nachgehends auf den hoͤchſten Berg gefuͤhret oder vertragen. Denn der groͤſte und rechtſinnigſte Theil der Theologen halten fuͤr unzweyffentlich/ er ſey warhaftiglich mit Leib und Seel vertragen und transportirt worden. Sie geſtehen auch/ der Prophet Habacuc ſey gleichfals Seel- und Leib- hafftig obangedeuteter Geſtalt gen Babel ver- fuͤhret oder getragen worden. Act. 8. Die guten Gei- ſter vertra- gen auch die From- men. Gleichwie auch der Apoſtel Philippus in der Geſchicht der Apoſtel eben dermaſſen mit Leib und Seel zu den Caͤmmerer auß Moren-Land ward vertragen. Daruͤber Thomas von A- „quien ſchlieſſet/ daß wo es an einẽ moͤglich ſey/ „koͤnne es auch an allen/ die gleicher Natur „und gleiches Gerichts ſeyn/ muͤglich ſeyn und „werden. Siehe da/ diß iſt ſein Argument, welches er auß dem dritten Capittel Matthei ſchlieſſet. Wir leſen auch in dem mehrmals angezo- genen Grichiſchen Autore Philoſtrato, daß der Apollonius Thyaneus, welchen etliche Heid- niſche Apollo- nius Thya- neus. P iij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/253>, abgerufen am 22.11.2024.