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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. C. 2. Von der Hexen Reisefahrt.
Iod. Ho-
ckerius
im
Teuffel
selbsten c.
48. p. 117. a.
Theatri
Diabolor.

"tig und warhafftig geschehe/ darauff folgen
"andere Scriptores, so es nicht zugeben kön-
"nen/ und ist unter solchen der erste Iodocus
Hockerius,
welcher also redet; Jhrer viel hal-
ten für warhafftig/ was gesaget wird von dem
Hexen fahren in der Lufft/ oder daß sie sonsten
auff Besemen/ Gabeln und Thieren reiten kön-
nen/ zu ihrer Geselschafft/ und daselbst tantzen/
und anderer Freuden-Affen-Spiel treiben.
Aber ich achte es auch unwarhafftig zu seyn/
und ein lauter Teuffels-Gespenste/ nicht allein
daß es wider die Arth eines natürlichen Men-
schen ist/ also durch den Schornstein und in
der Lufft zu fahren/ sondern weil ich auch sehe/
daß die fürnemsten Wörter der Gelehrten das
Widerspiel halten. Sondern dasst die War-
heit/ daß der listige Fuchs der Teuffel die armen
Weiber im Schlaff dermassen bethöret/ und
ihnen solche imagination und Einbildung ins
Hertz drücken kan/ daß ihnen selbst bedüncket/
sie gehen zu herrlichen Mahlzeiten/ Musicspie-
len/ Tantzen und schönen jungen Knaben.
Damit sie allerley Kurtzweile/ Beywohnung
treiben/ und ist doch eitel Phantasey/ Betrug
und List/ wie dasselbig viel glaubwürdig erfah-
ren haben. Vnd dieses auch einer wegen von
D, Luthern tom. 1. Ien. lat. fol. 126. b. ein E-
xempel gesetzt wird auß Iohannem Keiserberg/
daß einmal eine alte Vettel einen Prediger/
so öffentlich dawider gelehret/ habe überweisen
wollen/ es were ein warhafftiges Fahren ihr

Hexen-

2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt.
Iod. Ho-
ckerius
im
Teuffel
ſelbſten c.
48. p. 117. a.
Theatri
Diabolor.

„tig und warhafftig geſchehe/ darauff folgen
„andere Scriptores, ſo es nicht zugeben koͤn-
„nen/ und iſt unter ſolchen der erſte Iodocus
Hockerius,
welcher alſo redet; Jhrer viel hal-
ten fuͤr warhafftig/ was geſaget wird von dem
Hexen fahren in der Lufft/ oder daß ſie ſonſten
auff Beſemen/ Gabeln und Thieren reiten koͤn-
nen/ zu ihrer Geſelſchafft/ und daſelbſt tantzen/
und anderer Freuden-Affen-Spiel treiben.
Aber ich achte es auch unwarhafftig zu ſeyn/
und ein lauter Teuffels-Geſpenſte/ nicht allein
daß es wider die Arth eines natuͤrlichen Men-
ſchen iſt/ alſo durch den Schornſtein und in
der Lufft zu fahren/ ſondern weil ich auch ſehe/
daß die fuͤrnemſten Woͤrter der Gelehrten das
Widerſpiel halten. Sondern dasſt die War-
heit/ daß der liſtige Fuchs der Teuffel die armen
Weiber im Schlaff dermaſſen bethoͤret/ und
ihnen ſolche imagination und Einbildung ins
Hertz druͤcken kan/ daß ihnen ſelbſt beduͤncket/
ſie gehen zu herrlichen Mahlzeiten/ Muſicſpie-
len/ Tantzen und ſchoͤnen jungen Knaben.
Damit ſie allerley Kurtzweile/ Beywohnung
treiben/ und iſt doch eitel Phantaſey/ Betrug
und Liſt/ wie daſſelbig viel glaubwuͤrdig erfah-
ren haben. Vnd dieſes auch einer wegen von
D, Luthern tom. 1. Ien. lat. fol. 126. b. ein E-
xempel geſetzt wird auß Iohannem Keiſerberg/
daß einmal eine alte Vettel einen Prediger/
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wollen/ es were ein warhafftiges Fahren ihr

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[212/0236] 2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt. „tig und warhafftig geſchehe/ darauff folgen „andere Scriptores, ſo es nicht zugeben koͤn- „nen/ und iſt unter ſolchen der erſte Iodocus Hockerius, welcher alſo redet; Jhrer viel hal- ten fuͤr warhafftig/ was geſaget wird von dem Hexen fahren in der Lufft/ oder daß ſie ſonſten auff Beſemen/ Gabeln und Thieren reiten koͤn- nen/ zu ihrer Geſelſchafft/ und daſelbſt tantzen/ und anderer Freuden-Affen-Spiel treiben. Aber ich achte es auch unwarhafftig zu ſeyn/ und ein lauter Teuffels-Geſpenſte/ nicht allein daß es wider die Arth eines natuͤrlichen Men- ſchen iſt/ alſo durch den Schornſtein und in der Lufft zu fahren/ ſondern weil ich auch ſehe/ daß die fuͤrnemſten Woͤrter der Gelehrten das Widerſpiel halten. Sondern dasſt die War- heit/ daß der liſtige Fuchs der Teuffel die armen Weiber im Schlaff dermaſſen bethoͤret/ und ihnen ſolche imagination und Einbildung ins Hertz druͤcken kan/ daß ihnen ſelbſt beduͤncket/ ſie gehen zu herrlichen Mahlzeiten/ Muſicſpie- len/ Tantzen und ſchoͤnen jungen Knaben. Damit ſie allerley Kurtzweile/ Beywohnung treiben/ und iſt doch eitel Phantaſey/ Betrug und Liſt/ wie daſſelbig viel glaubwuͤrdig erfah- ren haben. Vnd dieſes auch einer wegen von D, Luthern tom. 1. Ien. lat. fol. 126. b. ein E- xempel geſetzt wird auß Iohannem Keiſerberg/ daß einmal eine alte Vettel einen Prediger/ ſo oͤffentlich dawider gelehret/ habe uͤberweiſen wollen/ es were ein warhafftiges Fahren ihr Hexen- Iod. Ho- ckerius im Teuffel ſelbſten c. 48. p. 117. a. Theatri Diabolor.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/236>, abgerufen am 24.11.2024.