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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. Cap. 1. §. 8. Von der Hexen Boßheit
Pfaffen
tauffen ins
Teuffels
Namen.
daß sie in die dreyhundert Kinder in des Teuf-
fels Namen getaufft haben/ weil sie die Tauffe
in Lateinischer Sprache verrichtet. Sehet lie-
be
Christen/ thun solches die Diener des Teuf-
fels/ warumb sind denn wir Diener und Die-
nerin GOttes und Christi nicht auch Tag und
Nacht beflissen das Reich Christi außzubreiten/
zu vermehren und die falsch-gläubende oder
Gott-loß lebende Menschen auff den rech-
ten Weg zu bringen? es wird gewiß über die fau-
len Knechte das Vrtheil gefället werden/ wie
die Gleichnisse Matth. 25. 26. zuerkennen geben.

Bodinus
Daemon.
lib, 2. c. 4.
Autor Ma-
gic. Hist.
part. 1. pag.
177. a.

Die Hexen welche zu Poictirs anno 1564.
seynd verbrand worden/ haben bekant/ daß in
den Conventen, dahin sie den Teuffel in eines
Bocksgestalt anzubeten/ und ihn den Hindern zu
küssen/ zusammen kommen weren/ der Bock zum Be-
schluß diese Wort mit heller lauter Stimme
mit angehenget habe/ ulciscimini vos aut mo-
riemini;
Rechnet euch/ oder ihr solt sterben. Sie
aber hatten viel Menschen und Vieh umbs Le-
ben gebracht/ dessen sie denn keine andere Vr-
sachen vorzuwenden gewust/ als daß sie sonst
ihr Leben nicht hetten erhalten können. Bo-
dinus in Daemon. part. IV. p. m.
229. meldet daß
ingemein eine Mutter ihre Kinder verführe/
und wie man sonsten saget: Filia moechatur,
quae moecha inatre creatur.
Also auch fast gel-
te/ wenn die Mutter eine Hexe sey/ daß es auch
selten an der Tochter fehle. Confer p. m. 205. Wie

sie

2. Th. Cap. 1. §. 8. Von der Hexen Boßheit
Pfaffen
tauffen ins
Teuffels
Namen.
daß ſie in die dreyhundert Kinder in des Teuf-
fels Namen getaufft haben/ weil ſie die Tauffe
in Lateiniſcher Sprache verrichtet. Sehet lie-
be
Chriſten/ thun ſolches die Diener des Teuf-
fels/ warumb ſind denn wir Diener und Die-
nerin GOttes und Chriſti nicht auch Tag und
Nacht befliſſen das Reich Chriſti außzubreiten/
zu vermehren und die falſch-glaͤubende oder
Gott-loß lebende Menſchen auff den rech-
ten Weg zu bringen? es wird gewiß uͤber die fau-
len Knechte das Vrtheil gefaͤllet werden/ wie
die Gleichniſſe Matth. 25. 26. zuerkennen geben.

Bodinus
Dæmon.
lib, 2. c. 4.
Autor Ma-
gic. Hiſt.
part. 1. pag.
177. a.

Die Hexen welche zu Poictirs anno 1564.
ſeynd verbrand worden/ haben bekant/ daß in
den Conventen, dahin ſie den Teuffel in eines
Bocksgeſtalt anzubetẽ/ uñ ihn den Hindern zu
kuͤſſen/ zuſam̃en kom̃en werẽ/ der Bock zum Be-
ſchluß dieſe Wort mit heller lauter Stimme
mit angehenget habe/ ulciſcimini vos aut mo-
riemini;
Rechnet euch/ oder ihr ſolt ſterben. Sie
aber hatten viel Menſchen und Vieh umbs Le-
ben gebracht/ deſſen ſie denn keine andere Vr-
ſachen vorzuwenden gewuſt/ als daß ſie ſonſt
ihr Leben nicht hetten erhalten koͤnnen. Bo-
dinus in Dæmon. part. IV. p. m.
229. meldet daß
ingemein eine Mutter ihre Kinder verfuͤhre/
und wie man ſonſten ſaget: Filia mœchatur,
quæ mœcha inatre creatur.
Alſo auch faſt gel-
te/ wenn die Mutter eine Hexe ſey/ daß es auch
ſeltẽ an der Tochter fehle. Confer p. m. 205. Wie

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[198/0222] 2. Th. Cap. 1. §. 8. Von der Hexen Boßheit daß ſie in die dreyhundert Kinder in des Teuf- fels Namen getaufft haben/ weil ſie die Tauffe in Lateiniſcher Sprache verrichtet. Sehet lie- be Chriſten/ thun ſolches die Diener des Teuf- fels/ warumb ſind denn wir Diener und Die- nerin GOttes und Chriſti nicht auch Tag und Nacht befliſſen das Reich Chriſti außzubreiten/ zu vermehren und die falſch-glaͤubende oder Gott-loß lebende Menſchen auff den rech- ten Weg zu bringen? es wird gewiß uͤber die fau- len Knechte das Vrtheil gefaͤllet werden/ wie die Gleichniſſe Matth. 25. 26. zuerkennen geben. Pfaffen tauffen ins Teuffels Namen. Die Hexen welche zu Poictirs anno 1564. ſeynd verbrand worden/ haben bekant/ daß in den Conventen, dahin ſie den Teuffel in eines Bocksgeſtalt anzubetẽ/ uñ ihn den Hindern zu kuͤſſen/ zuſam̃en kom̃en werẽ/ der Bock zum Be- ſchluß dieſe Wort mit heller lauter Stimme mit angehenget habe/ ulciſcimini vos aut mo- riemini; Rechnet euch/ oder ihr ſolt ſterben. Sie aber hatten viel Menſchen und Vieh umbs Le- ben gebracht/ deſſen ſie denn keine andere Vr- ſachen vorzuwenden gewuſt/ als daß ſie ſonſt ihr Leben nicht hetten erhalten koͤnnen. Bo- dinus in Dæmon. part. IV. p. m. 229. meldet daß ingemein eine Mutter ihre Kinder verfuͤhre/ und wie man ſonſten ſaget: Filia mœchatur, quæ mœcha inatre creatur. Alſo auch faſt gel- te/ wenn die Mutter eine Hexe ſey/ daß es auch ſeltẽ an der Tochter fehle. Confer p. m. 205. Wie ſie

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/222>, abgerufen am 24.11.2024.