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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. C. 1. §. 6. Von der Hexen ihren Thaten.
quas spiritu turgere oportet, nulla suppetat
copia, unde generatio prohibetur & coerce-
tur
Hieher gehöret Hildebrandus in Theur-
gia,
welcher lehret auß des Bodini Demon.
lib. 1. capit.
6. Wast Nestel/ Nieder-Kleit/ o-
der Nacktmännlein verknüpfen sey? pagina
89. Item
Nestelknüpffen funfftzigerley Art/
pagina 91. Item Nestel/ so verknüpfft/ läufft
auff kan man dran sehen/ wie viel die verknüpf-
te Personen hetten können Kinder zeugen.
pag. 91.

(4.)
Verwand-
lung des
Geschlech
tes.
Plin. l. 7. c. 4
Gellius l. 9.
c. 4.
Livius. lib.
24.
Mizaldus
cent. me-
morab. c. 1.
Martin. d. l.

§. 23.

Was die Verwandtung des Geschlech-
tes und die Veränderung des Gemächts

betrifft/ so bezeugen die Historien/ daß gar offte
natürlicher weiß auß einer Frauen ein Mann/
und auß einer Junffer oder Mägdlein ein Kna-
be worden sey/ daher etliche geschlossen haben/
es könne der Teuffel/ durch seine Kunst/ solches
außrichten und zu wege bringen. Aber sol-
ches sind sonderliche Exempel/ und ist der
Warheit viel ähnlicher/ daß solche Menschen
mit den angebornen/ aber annoch inwendig
verborgenen Geburts-Gliedern an die Welt
kommen/ welches denn hernach/ wenn die
Bande/ so es gehalten/ zerrissen/ herfür-
Cardan. de
var. rer. l.
8.
bricht und sich sehen läst/ wie Cardanus mey-
net. Weil auch durch die generationem ae-
quivocam
keine Gliedmassen des Menschli-
chen Leibes können gezeuget werden/ wird vor

gewiß

2. Th. C. 1. §. 6. Von der Hexen ihren Thaten.
quas ſpiritu turgere oportet, nulla ſuppetat
copia, unde generatio prohibetur & coerce-
tur
Hieher gehoͤret Hildebrandus in Theur-
gia,
welcher lehret auß des Bodini Dęmon.
lib. 1. capit.
6. Waſt Neſtel/ Nieder-Kleit/ o-
der Nacktmaͤnnlein verknuͤpfen ſey? pagina
89. Item
Neſtelknuͤpffen funfftzigerley Art/
pagina 91. Item Neſtel/ ſo verknuͤpfft/ laͤufft
auff kan man dran ſehen/ wie viel die verknuͤpf-
te Perſonen hetten koͤnnen Kinder zeugen.
pag. 91.

(4.)
Verwand-
lung des
Geſchlech
tes.
Plin. l. 7. c. 4
Gellius l. 9.
c. 4.
Livius. lib.
24.
Mizaldus
cent. me-
morab. c. 1.
Martin. d. l.

§. 23.

Was die Verwandtung des Geſchlech-
tes und die Veraͤnderung des Gemaͤchts

betrifft/ ſo bezeugen die Hiſtorien/ daß gar offte
natuͤrlicher weiß auß einer Frauen ein Mann/
und auß einer Junffer oder Maͤgdlein ein Kna-
be worden ſey/ daher etliche geſchloſſen haben/
es koͤnne der Teuffel/ durch ſeine Kunſt/ ſolches
außrichten und zu wege bringen. Aber ſol-
ches ſind ſonderliche Exempel/ und iſt der
Warheit viel aͤhnlicher/ daß ſolche Menſchen
mit den angebornen/ aber annoch inwendig
verborgenen Geburts-Gliedern an die Welt
kommen/ welches denn hernach/ wenn die
Bande/ ſo es gehalten/ zerriſſen/ herfuͤr-
Cardan. de
var. rer. l.
8.
bricht und ſich ſehen laͤſt/ wie Cardanus mey-
net. Weil auch durch die generationem æ-
quivocam
keine Gliedmaſſen des Menſchli-
chen Leibes koͤnnen gezeuget werden/ wird vor

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[150/0174] 2. Th. C. 1. §. 6. Von der Hexen ihren Thaten. quas ſpiritu turgere oportet, nulla ſuppetat copia, unde generatio prohibetur & coerce- tur Hieher gehoͤret Hildebrandus in Theur- gia, welcher lehret auß des Bodini Dęmon. lib. 1. capit. 6. Waſt Neſtel/ Nieder-Kleit/ o- der Nacktmaͤnnlein verknuͤpfen ſey? pagina 89. Item Neſtelknuͤpffen funfftzigerley Art/ pagina 91. Item Neſtel/ ſo verknuͤpfft/ laͤufft auff kan man dran ſehen/ wie viel die verknuͤpf- te Perſonen hetten koͤnnen Kinder zeugen. pag. 91. Was die Verwandtung des Geſchlech- tes und die Veraͤnderung des Gemaͤchts betrifft/ ſo bezeugen die Hiſtorien/ daß gar offte natuͤrlicher weiß auß einer Frauen ein Mann/ und auß einer Junffer oder Maͤgdlein ein Kna- be worden ſey/ daher etliche geſchloſſen haben/ es koͤnne der Teuffel/ durch ſeine Kunſt/ ſolches außrichten und zu wege bringen. Aber ſol- ches ſind ſonderliche Exempel/ und iſt der Warheit viel aͤhnlicher/ daß ſolche Menſchen mit den angebornen/ aber annoch inwendig verborgenen Geburts-Gliedern an die Welt kommen/ welches denn hernach/ wenn die Bande/ ſo es gehalten/ zerriſſen/ herfuͤr- bricht und ſich ſehen laͤſt/ wie Cardanus mey- net. Weil auch durch die generationem æ- quivocam keine Gliedmaſſen des Menſchli- chen Leibes koͤnnen gezeuget werden/ wird vor gewiß Cardan. de var. rer. l. 8.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/174>, abgerufen am 24.11.2024.