Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. Th. C. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbahren nach zuthun. 5. Hat nicht der Rauch/ son-dern der Engel selbst den Teuffel weggeschafft/ wenn derhalben auch tausend Menschen Rauch- werck hetten/ würden sie doch nicht einen Geist damit vertreiben/ oder in seinem Werck auff- halten können. Derhalben lasse ein jeglicher diese aberglaubische/ Gottlose und unnütze Din- ge wider die Zauberey gäntzlich fahren/ und bleibe bey denen/ die ich droben gewiesen/ die werden nützer seyn/ und besser außhelffen Biß- hieher Praetorius. Was sonsten von Creutz ma- chen zu halten/ besiehe ferner/ p. m. 107. 108. 114. M. Iohan. Hertzoges/ Diaconi in Dreß- den/ andern Theil der Catechißmus-Predigten vom 2. und 3. Gebot. Hildebrandus in Theurg. p. m. 232. Wer Von
2. Th. C. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbahren nach zuthun. 5. Hat nicht der Rauch/ ſon-dern der Engel ſelbſt den Teuffel weggeſchafft/ wenn derhalben auch tauſend Menſchẽ Rauch- werck hetten/ wuͤrden ſie doch nicht einen Geiſt damit vertreiben/ oder in ſeinem Werck auff- halten koͤnnen. Derhalben laſſe ein jeglicher dieſe aberglaubiſche/ Gottloſe und unnuͤtze Din- ge wider die Zauberey gaͤntzlich fahren/ und bleibe bey denen/ die ich droben gewieſen/ die werden nuͤtzer ſeyn/ und beſſer außhelffen Biß- hieher Prætorius. Was ſonſten von Creutz ma- chen zu halten/ beſiehe ferner/ p. m. 107. 108. 114. M. Iohan. Hertzoges/ Diaconi in Dreß- den/ andern Theil der Catechißmus-Predigten vom 2. und 3. Gebot. Hildebrandus in Theurg. p. m. 232. Wer Von
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2. Th. C. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbahren
nach zuthun. 5. Hat nicht der Rauch/ ſon-
dern der Engel ſelbſt den Teuffel weggeſchafft/
wenn derhalben auch tauſend Menſchẽ Rauch-
werck hetten/ wuͤrden ſie doch nicht einen Geiſt
damit vertreiben/ oder in ſeinem Werck auff-
halten koͤnnen. Derhalben laſſe ein jeglicher
dieſe aberglaubiſche/ Gottloſe und unnuͤtze Din-
ge wider die Zauberey gaͤntzlich fahren/ und
bleibe bey denen/ die ich droben gewieſen/ die
werden nuͤtzer ſeyn/ und beſſer außhelffen Biß-
hieher Prætorius. Was ſonſten von Creutz ma-
chen zu halten/ beſiehe ferner/ p. m. 107. 108.
114. M. Iohan. Hertzoges/ Diaconi in Dreß-
den/ andern Theil der Catechißmus-Predigten
vom 2. und 3. Gebot.
Hildebrandus in Theurg. p. m. 232. Wer
ſich des Bezauberns befuͤrchtet/ oder beſorget/
oder bey ſolchen boͤſen Leuten wohnet/ davon er
ſorget/ ſolche boͤſe Gedancken zu bekommen/ der
ſol nehmen des edlen Hypericon, des edlen
Taurants/ das nach der rechten Influens des
Himmels gegraben iſt/ und henge das in die 4.
Winckel des Hauſes/ Stuben/ Kammern und
Keller/ und lege es in die Bette/ du muſt es
auch am Halſe tragen/ ſo wil ich dir geloben/
daß dir keine Zauberey wiederfahren mag: du
magſt es auch zu acht Tagen Pulversweiſe im
Leib brauchen/ auch dem Vieh unter dem Saltz
mittheilen/ ſo biſtu fuͤr aller Zauberey ſicher.
Ph. Theoph. Parac.
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