Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. Th. C. 1. § 3. Wie die Zauberey zuoffenbaren Gott sein Wort auch gegeben? und wenn gleichSyrach. 26. 17. diese Mittel noch besser weren/ so ist doch darum nicht alle Handelung gut/ dazu sie genommen/ oder dabey getrieben wird. Jst nicht der Mensch eine edle Creatur Gottes? Jst nicht der Mann nach Gottes Bilde geschaffen? Vnd ein Weib/ das schweigen kan/ eine Gabe Gottes? Wenn sie nun Hurerey zu sammen treiben/ und ver- Ps. 104. 15. Syr. 31. 32 schweigen/ ist das auch ein edel Ding und Ga- be Gottes? Item, Der Wein ist guth/ und von 1. Cor. 6. [9]. 10. Gott/ und dienet zur Gesundheit: Jst darumb Trunckenheit/ so auß Mißbrauch kömt/ auch gut und von Gott und zum Leben nützlich? Paulus 2. Cor 2. 14. lehret viel anders wenn er spricht: Weder Hu- rer noch Ehbrecher noch Trunckenbold wird Je heiliger Ding je schändli- cher Mißbrauch das Reich Gottes ererben. Also ist auch das Wort Gottes gut/ und ein Mittel zum Leben: Aber Ketzern und Vnglaubigen ists zum Tod/ und allen denen/ die es mißbrauchen/ auch also. Denn je besser/ heiliger und heilsamer jedes Ding an ihm selbst ist/ je ärger/ schändlicher und verdamlicher auch dessen Mißbrauch ist/ und je grösser Mißbrauch/ je grösser Straffe. Dar- umb wer weise ist/ der wird solcher Abgöttischen Händel müssig gehen/ sie helffen nichts und schaden viel. Daß sie gantz und gar nicht helffen können Sa-
2. Th. C. 1. § 3. Wie die Zauberey zuoffenbaren Gott ſein Wort auch gegeben? und wenn gleichSyrach. 26. 17. dieſe Mittel noch beſſer weren/ ſo iſt doch darum nicht alle Handelung gut/ dazu ſie genommen/ oder dabey getrieben wird. Jſt nicht der Menſch eine edle Creatur Gottes? Jſt nicht der Mann nach Gottes Bilde geſchaffen? Vnd ein Weib/ das ſchweigen kan/ eine Gabe Gottes? Wenn ſie nun Hurerey zu ſammen treiben/ und ver- Pſ. 104. 15. Syr. 31. 32 ſchweigen/ iſt das auch ein edel Ding und Ga- be Gottes? Item, Der Wein iſt guth/ und von 1. Cor. 6. [9]. 10. Gott/ und dienet zur Geſundheit: Jſt darumb Tꝛunckenheit/ ſo auß Mißbrauch koͤmt/ auch gut und von Gott und zum Leben nuͤtzlich? Paulus 2. Cor 2. 14. lehret viel anders wenn er ſpricht: Weder Hu- rer noch Ehbrecher noch Trunckenbold wird Je heiliger Ding je ſchaͤndli- cher Mißbrauch das Reich Gottes ererben. Alſo iſt auch das Wort Gottes gut/ und ein Mittel zum Leben: Aber Ketzern und Vnglaubigen iſts zum Tod/ und allen denen/ die es mißbrauchen/ auch alſo. Denn je beſſer/ heiliger und heilſamer jedes Ding an ihm ſelbſt iſt/ je aͤꝛger/ ſchaͤndlicher und verdamlicher auch deſſen Mißbrauch iſt/ und je groͤſſer Mißbrauch/ je groͤſſer Straffe. Dar- umb wer weiſe iſt/ der wird ſolcher Abgoͤttiſchen Haͤndel muͤſſig gehen/ ſie helffen nichts und ſchaden viel. Daß ſie gantz und gar nicht helffen koͤnnen Sa-
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2. Th. C. 1. § 3. Wie die Zauberey zuoffenbaren
Gott ſein Wort auch gegeben? und wenn gleich
dieſe Mittel noch beſſer weren/ ſo iſt doch darum
nicht alle Handelung gut/ dazu ſie genommen/
oder dabey getrieben wird. Jſt nicht der Menſch
eine edle Creatur Gottes? Jſt nicht der Mann
nach Gottes Bilde geſchaffen? Vnd ein Weib/
das ſchweigen kan/ eine Gabe Gottes? Wenn
ſie nun Hurerey zu ſammen treiben/ und ver-
ſchweigen/ iſt das auch ein edel Ding und Ga-
be Gottes? Item, Der Wein iſt guth/ und von
Gott/ und dienet zur Geſundheit: Jſt darumb
Tꝛunckenheit/ ſo auß Mißbrauch koͤmt/ auch gut
und von Gott und zum Leben nuͤtzlich? Paulus
lehret viel anders wenn er ſpricht: Weder Hu-
rer noch Ehbrecher noch Trunckenbold wird
das Reich Gottes ererben. Alſo iſt auch das
Wort Gottes gut/ und ein Mittel zum Leben:
Aber Ketzern und Vnglaubigen iſts zum Tod/
und allen denen/ die es mißbrauchen/ auch alſo.
Denn je beſſer/ heiliger und heilſamer jedes
Ding an ihm ſelbſt iſt/ je aͤꝛger/ ſchaͤndlicher und
verdamlicher auch deſſen Mißbrauch iſt/ und
je groͤſſer Mißbrauch/ je groͤſſer Straffe. Dar-
umb wer weiſe iſt/ der wird ſolcher Abgoͤttiſchen
Haͤndel muͤſſig gehen/ ſie helffen nichts und
ſchaden viel.
Syrach.
26. 17.
Pſ. 104. 15.
Syr. 31. 32
1. Cor. 6. 9.
10.
2. Cor 2. 14.
Je heiliger
Ding je
ſchaͤndli-
cher
Mißbrauch
Daß ſie gantz und gar nicht helffen koͤnnen
in ſolchem Brauch/ wil ich greifflich darthun/
und unwiderſpraͤchlich beweiſen. Erſtlich in
gemein/ darnach inſonderheit. Wenn der
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