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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. Cap. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbaren
natürliche Wirckung darin? was findet man
doch in der Schrifft/ das im allergeringsten
hiemit zuvergleichen? wer ist doch unter Ju-
den oder Judensgenossen jemals so verrucht
und Gottloß betreten/ der solchen Greuel/ und da-
zu am Sabbathtag/ und das schrecklicher ist/ mit
Fleiß ins Teuffels Namen gethan? solches ist ü-
ber alle Greuel der Heyden/ die von Gott nichts
gehört/ und wehe den Christen/ oder vielmehr
Wider Christen/ die also alle in Aberglauben
übertreffen/ so schändlich Gott verlassen/ so fre-
ventlich ins Teuffels Namen handeln/ und mit
stinckendem Teuffelsdreck den Teuffel verjagen
wollen/ das sind freylich die Thoren/ die in ihren
Psalm. 14.
Hertzen sprechen: Es ist kein Gott; die nichts
taugen/ die eytel Greuel worden sind in ihren
bösen Wesen/ die kein Guts thun/ die nach Gott
nicht fragen/ die den HErren nicht anruffen.
Die Heyden halten mehr von ihren Götzen/
denn die Christen von Gott. O weh den greuli-
chen/ die da Lügen so lieb haben/ und gerne thun/
sie werden von Gott als stinckende Hunde samt
den Zauberern zu dem Teuffel in Abgrund der
Höllen hinnauß gestossen/ und ewiglich Tag
und Nacht in der Qual verschlossen werden/ wo
sie sich nicht bekehren.

Diesen sind gleich/ und werden zugleich mit
ihnen fahren die mit Creutzen und Zeichen/
mit Saltz und Brod/ mit Kräutern und Wor-
ten sich wider die Zauberey schützen wollen: sie
begehen damit Zauberey/ und sind Zauberer/

weiß

2. Th. Cap. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbaren
natuͤrliche Wirckung darin? was findet man
doch in der Schrifft/ das im allergeringſten
hiemit zuvergleichen? wer iſt doch unter Ju-
den oder Judensgenoſſen jemals ſo verrucht
und Gottloß betreten/ der ſolchen Greuel/ uñ da-
zu am Sabbathtag/ und das ſchrecklicher iſt/ mit
Fleiß ins Teuffels Namen gethan? ſolches iſt uͤ-
ber alle Greuel der Heyden/ die von Gott nichts
gehoͤrt/ und wehe den Chriſten/ oder vielmehr
Wider Chriſten/ die alſo alle in Aberglauben
uͤbertreffen/ ſo ſchaͤndlich Gott verlaſſen/ ſo fre-
ventlich ins Teuffels Namen handeln/ und mit
ſtinckendem Teuffelsdreck den Teuffel verjagen
wollen/ das ſind freylich die Thoren/ die in ihren
Pſalm. 14.
Hertzen ſprechen: Es iſt kein Gott; die nichts
taugen/ die eytel Greuel worden ſind in ihren
boͤſen Weſen/ die kein Guts thun/ die nach Gott
nicht fragen/ die den HErren nicht anruffen.
Die Heyden halten mehr von ihren Goͤtzen/
denn die Chriſten von Gott. O weh den greuli-
chen/ die da Luͤgen ſo lieb haben/ und gerne thun/
ſie werden von Gott als ſtinckende Hunde ſamt
den Zauberern zu dem Teuffel in Abgrund der
Hoͤllen hinnauß geſtoſſen/ und ewiglich Tag
und Nacht in der Qual verſchloſſen werden/ wo
ſie ſich nicht bekehren.

Dieſen ſind gleich/ und werden zugleich mit
ihnen fahren die mit Creutzen und Zeichen/
mit Saltz und Brod/ mit Kraͤutern und Wor-
ten ſich wider die Zauberey ſchuͤtzen wollen: ſie
begehen damit Zauberey/ und ſind Zauberer/

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[118/0142] 2. Th. Cap. 1 §. 3. Wie die Zauberey zu offenbaren natuͤrliche Wirckung darin? was findet man doch in der Schrifft/ das im allergeringſten hiemit zuvergleichen? wer iſt doch unter Ju- den oder Judensgenoſſen jemals ſo verrucht und Gottloß betreten/ der ſolchen Greuel/ uñ da- zu am Sabbathtag/ und das ſchrecklicher iſt/ mit Fleiß ins Teuffels Namen gethan? ſolches iſt uͤ- ber alle Greuel der Heyden/ die von Gott nichts gehoͤrt/ und wehe den Chriſten/ oder vielmehr Wider Chriſten/ die alſo alle in Aberglauben uͤbertreffen/ ſo ſchaͤndlich Gott verlaſſen/ ſo fre- ventlich ins Teuffels Namen handeln/ und mit ſtinckendem Teuffelsdreck den Teuffel verjagen wollen/ das ſind freylich die Thoren/ die in ihren Hertzen ſprechen: Es iſt kein Gott; die nichts taugen/ die eytel Greuel worden ſind in ihren boͤſen Weſen/ die kein Guts thun/ die nach Gott nicht fragen/ die den HErren nicht anruffen. Die Heyden halten mehr von ihren Goͤtzen/ denn die Chriſten von Gott. O weh den greuli- chen/ die da Luͤgen ſo lieb haben/ und gerne thun/ ſie werden von Gott als ſtinckende Hunde ſamt den Zauberern zu dem Teuffel in Abgrund der Hoͤllen hinnauß geſtoſſen/ und ewiglich Tag und Nacht in der Qual verſchloſſen werden/ wo ſie ſich nicht bekehren. Pſalm. 14. Dieſen ſind gleich/ und werden zugleich mit ihnen fahren die mit Creutzen und Zeichen/ mit Saltz und Brod/ mit Kraͤutern und Wor- ten ſich wider die Zauberey ſchuͤtzen wollen: ſie begehen damit Zauberey/ und ſind Zauberer/ weiß

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/142>, abgerufen am 23.11.2024.