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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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und derselben abzuhelffen sey.
Hause auffgehenckt: am Ostermontag mit dem
Waldmeister od Leberkraut/ wider Gespenst od
Zauberey mit gewissen Segen oder Ceremonien
eingeholt. etc. Praetori im Bericht von Hexerey. p.
m.
60. schreibt davon also: Zum 2. wird hier
entdecket/ die grosse Thorheit und Heydni-
sche Blindheit in den gemeinen Mitteln/
mit welchen die Vnverständigen der Zau-
berey sich entwehren wollen.
Sie haben zweyer-Aberglau-
bischen
Mitteln
die Zaube-
rei zu ver-
treiben.
Confer
Goldastum
in Confisc.

der Zaube-
rer Güter-
p. m. 63.
§. 20.

ley Mittel/ eins/ damit sie die verrichte und vol-
brachte Zauberey stillen und vertreiben/ das 2.
damit sie verhüten/ daß sie nicht bezaubert wer-
den. Zu stillen und abzuwenden die Zauberey/
die sie vermeynen ihren Hauß und Ställen/ Menschen
und Vieh zugerichtet zu seyn/ hauen etliche ein
Haselstecken ins Teuffels Namen uffn Sontag
Morgens vor d Sonnen Aufgang: kehren den Staub
und Dreck auß den vier Ecken des Hauses oder
Stals/ thun den in einen Sack/ binden ihn zu/
schleiffen ihn vor die Thür-Schwellen/ schlagen
denn mit den Stecken wacker drauff in dessel-
ben Nahmen darinnen er gehauen ist worden.
Alle Streiche die auff dem Sack geschehen/ soll
auch dieselbe Hexe empfangen/ und dadurch ge-
zwungen werden/ die angethane Zauberey wieder
abzunehmen. Andere so einen Menschen beleidiget/
machen ein Bild auß Wachs/ darüber Münch od
Pfaffen 3. Messen auf drey Freytag gehalten: ist
denn dem Menschen weh im Auge/ so stechen sie
das Bild mit Pfriemen in die Augen: Jst es

am
H ij

und derſelben abzuhelffen ſey.
Hauſe auffgehenckt: am Oſtermontag mit dem
Waldmeiſter oď Leberkraut/ wider Geſpenſt oď
Zauberey mit gewiſſen Segẽ oder Ceremonien
eingeholt. ꝛc. Prætoriꝰ im Bericht võ Hexerey. p.
m.
60. ſchreibt davon alſo: Zum 2. wird hier
entdecket/ die groſſe Thorheit und Heydni-
ſche Blindheit in den gemeinen Mitteln/
mit welchen die Vnverſtaͤndigen der Zau-
berey ſich entwehrẽ wollẽ.
Sie habẽ zweyer-Aberglau-
biſchen
Mitteln
die Zaube-
rei zu ver-
treiben.
Confer
Goldaſtum
in Confiſc.

der Zaube-
rer Guͤter-
p. m. 63.
§. 20.

ley Mittel/ eins/ damit ſie die verrichte und vol-
brachte Zauberey ſtillen und vertreiben/ das 2.
damit ſie verhuͤten/ daß ſie nicht bezaubert wer-
den. Zu ſtillen und abzuwenden die Zauberey/
die ſie vermeynẽ ihꝛẽ Hauß uñ Staͤllẽ/ Menſchẽ
und Vieh zugerichtet zu ſeyn/ hauen etliche ein
Haſelſtecken ins Teuffels Namẽ uffn Sontag
Morgẽs vor ď Sonnẽ Aufgang: kehrẽ dẽ Staub
und Dreck auß den vier Ecken des Hauſes oder
Stals/ thun den in einen Sack/ binden ihn zu/
ſchleiffen ihn vor die Thuͤr-Schwellen/ ſchlagen
denn mit den Stecken wacker drauff in deſſel-
ben Nahmen darinnen er gehauen iſt worden.
Alle Streiche die auff dem Sack geſchehen/ ſoll
auch dieſelbe Hexe empfangen/ uñ dadurch ge-
zwungẽ werdẽ/ die angethane Zauberey wieder
abzunehmẽ. Andere ſo einẽ Menſchẽ beleidiget/
machẽ ein Bild auß Wachs/ daruͤber Muͤnch oď
Pfaffen 3. Meſſen auf drey Freytag gehalten: iſt
denn dem Menſchen weh im Auge/ ſo ſtechen ſie
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[115/0139] und derſelben abzuhelffen ſey. Hauſe auffgehenckt: am Oſtermontag mit dem Waldmeiſter oď Leberkraut/ wider Geſpenſt oď Zauberey mit gewiſſen Segẽ oder Ceremonien eingeholt. ꝛc. Prætoriꝰ im Bericht võ Hexerey. p. m. 60. ſchreibt davon alſo: Zum 2. wird hier entdecket/ die groſſe Thorheit und Heydni- ſche Blindheit in den gemeinen Mitteln/ mit welchen die Vnverſtaͤndigen der Zau- berey ſich entwehrẽ wollẽ. Sie habẽ zweyer- ley Mittel/ eins/ damit ſie die verrichte und vol- brachte Zauberey ſtillen und vertreiben/ das 2. damit ſie verhuͤten/ daß ſie nicht bezaubert wer- den. Zu ſtillen und abzuwenden die Zauberey/ die ſie vermeynẽ ihꝛẽ Hauß uñ Staͤllẽ/ Menſchẽ und Vieh zugerichtet zu ſeyn/ hauen etliche ein Haſelſtecken ins Teuffels Namẽ uffn Sontag Morgẽs vor ď Sonnẽ Aufgang: kehrẽ dẽ Staub und Dreck auß den vier Ecken des Hauſes oder Stals/ thun den in einen Sack/ binden ihn zu/ ſchleiffen ihn vor die Thuͤr-Schwellen/ ſchlagen denn mit den Stecken wacker drauff in deſſel- ben Nahmen darinnen er gehauen iſt worden. Alle Streiche die auff dem Sack geſchehen/ ſoll auch dieſelbe Hexe empfangen/ uñ dadurch ge- zwungẽ werdẽ/ die angethane Zauberey wieder abzunehmẽ. Andere ſo einẽ Menſchẽ beleidiget/ machẽ ein Bild auß Wachs/ daruͤber Muͤnch oď Pfaffen 3. Meſſen auf drey Freytag gehalten: iſt denn dem Menſchen weh im Auge/ ſo ſtechen ſie das Bild mit Pfriemen in die Augen: Jſt es am Aberglau- biſchen Mitteln die Zaube- rei zu ver- treiben. Confer Goldaſtum in Confiſc. der Zaube- rer Guͤter- p. m. 63. §. 20. H ij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/139>, abgerufen am 23.11.2024.