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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Theil. Cap. 1 §. 2 Hexen-Probe.
ihre Vngerechtigkeit auch wider ihren Willen
erkennen/ ob sie gleich nicht bekennen. Vnd
wo sie also nach Ermahnung und War-
nung weiter fortfahren/ werden sie ihnen selbst
eine schwere Last auffladen/ und endlich
den bösen Lohn der Vngerechtigkeit empfan-
gen. Etliche böse leichtfertige Schälcke und
Andere
Manier
Hexen zu
erkundigen
Buben/ in Städten/ Herrschafften und
Dörffern/ lernen ausser der thörichten Wasser-
probe auch andere Wege die Leute zu erkundigen/
ob sie Hexen seyn oder nicht. Nemblich gehen
Morgens frühe neben ihnen hin/ an der lin-
cken Seiten/ reden ihnen nicht zu/ antworten
auch nichts auff ihre Rede/ legen den Dau-
men in zugeknüpffte Faust/ und stossen sie
damit an die Hüffte. Wer ihnen alsdann nach-
schreyet/ und sie schilt/ der muß ein Zauberer
seyn. Oder schmieren ihre Schue auff Son-
tags Morgen/ und stellen sich in die Kirchthü-
ren. Wer denn nicht bald und gerne neben
ihnen hin naußgehet/ der muß auch schuldig
seyn. Oder legen ihnen verkehrte Besen in
den Weg/ den sie müssen gehen/ welche da
nicht recht überschreiten/ die dürffen sie vor He-
xen außschreyen und schelten/ wenn und wo sie
wollen. Das ist eine grosse Boßheit/ so frevent-
lich arme Leute angreiffen/ und ümb ihre Ehre
bringen. Viel Vnruhe wird damit angerichtet/
und erhebet sich offt daher böse Geschrey/ und
offentliche Verleumbdung: Wird auch also der

Obrig-

2. Theil. Cap. 1 §. 2 Hexen-Probe.
ihre Vngerechtigkeit auch wider ihren Willen
erkennen/ ob ſie gleich nicht bekennen. Vnd
wo ſie alſo nach Ermahnung und War-
nung weiter fortfahren/ werden ſie ihnen ſelbſt
eine ſchwere Laſt auffladen/ und endlich
den boͤſen Lohn der Vngerechtigkeit empfan-
gen. Etliche boͤſe leichtfertige Schaͤlcke und
Andere
Manier
Hexen zu
erkundigen
Buben/ in Staͤdten/ Herrſchafften und
Doͤrffern/ lernen auſſer der thoͤrichten Waſſer-
probe auch andere Wege die Leute zu erkundigẽ/
ob ſie Hexen ſeyn oder nicht. Nemblich gehen
Morgens fruͤhe neben ihnen hin/ an der lin-
cken Seiten/ reden ihnen nicht zu/ antworten
auch nichts auff ihre Rede/ legen den Dau-
men in zugeknuͤpffte Fauſt/ und ſtoſſen ſie
damit an die Huͤffte. Wer ihnen alsdann nach-
ſchreyet/ und ſie ſchilt/ der muß ein Zauberer
ſeyn. Oder ſchmieren ihre Schue auff Son-
tags Morgen/ und ſtellen ſich in die Kirchthuͤ-
ren. Wer denn nicht bald und gerne neben
ihnen hin naußgehet/ der muß auch ſchuldig
ſeyn. Oder legen ihnen verkehrte Beſen in
den Weg/ den ſie muͤſſen gehen/ welche da
nicht recht uͤberſchreiten/ die duͤrffen ſie vor He-
xen außſchreyen und ſchelten/ wenn und wo ſie
wollen. Das iſt eine groſſe Boßheit/ ſo frevent-
lich arme Leute angreiffen/ und uͤmb ihre Ehre
bringẽ. Viel Vnruhe wird damit angerichtet/
und erhebet ſich offt daher boͤſe Geſchrey/ und
offẽtliche Verleumbdung: Wird auch alſo der

Obrig-
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[110/0134] 2. Theil. Cap. 1 §. 2 Hexen-Probe. ihre Vngerechtigkeit auch wider ihren Willen erkennen/ ob ſie gleich nicht bekennen. Vnd wo ſie alſo nach Ermahnung und War- nung weiter fortfahren/ werden ſie ihnen ſelbſt eine ſchwere Laſt auffladen/ und endlich den boͤſen Lohn der Vngerechtigkeit empfan- gen. Etliche boͤſe leichtfertige Schaͤlcke und Buben/ in Staͤdten/ Herrſchafften und Doͤrffern/ lernen auſſer der thoͤrichten Waſſer- probe auch andere Wege die Leute zu erkundigẽ/ ob ſie Hexen ſeyn oder nicht. Nemblich gehen Morgens fruͤhe neben ihnen hin/ an der lin- cken Seiten/ reden ihnen nicht zu/ antworten auch nichts auff ihre Rede/ legen den Dau- men in zugeknuͤpffte Fauſt/ und ſtoſſen ſie damit an die Huͤffte. Wer ihnen alsdann nach- ſchreyet/ und ſie ſchilt/ der muß ein Zauberer ſeyn. Oder ſchmieren ihre Schue auff Son- tags Morgen/ und ſtellen ſich in die Kirchthuͤ- ren. Wer denn nicht bald und gerne neben ihnen hin naußgehet/ der muß auch ſchuldig ſeyn. Oder legen ihnen verkehrte Beſen in den Weg/ den ſie muͤſſen gehen/ welche da nicht recht uͤberſchreiten/ die duͤrffen ſie vor He- xen außſchreyen und ſchelten/ wenn und wo ſie wollen. Das iſt eine groſſe Boßheit/ ſo frevent- lich arme Leute angreiffen/ und uͤmb ihre Ehre bringẽ. Viel Vnruhe wird damit angerichtet/ und erhebet ſich offt daher boͤſe Geſchrey/ und offẽtliche Verleumbdung: Wird auch alſo der Obrig- Andere Manier Hexen zu erkundigen

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/134>, abgerufen am 24.11.2024.