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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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Wasserprobe zu halten sey.
rer sind/ und weil dieselbe im Wasser nicht un-
tersincken mögen/ ob sie noch so sehr mit Klei-
dern beschweret werden/ könne man gewiß schlies-
sen/ daß sie Zauberer sind. Vnd weil so wol
der Academicorum als Peripateticorum ein-
hellige und beständige Meynung ist/ daß die
leichten Sachen in die Höhe auffwerts; die
schweren aber in die Tieffe unterwerts fahren;
diese Weiber aber/ ob sie gleich schwere Leiber
haben/ dennoch auff dem Wasser schwimmen/
so kan man unfehlbar abnehmen/ sie müssen
mit dem Teuffel ein Bündniß gemacht haben.
Denn obwol die Leiber der Hexen einerley Na-
tur/ Wesen und Eigenschafft haben mit den
Leibern der andern Menschen; so handhabet sie
doch der Teuffel von der Zeit an/ da er den
Bund mit ihnen auffgerichtet/ auff so man-
cherley Arth Weise/ daß er sie bißweilen wider
der Natur Zuneigung und Eigenschafft ge-
waltsamer weise beweget/ wie solches auß dem
erhellet/ daß er sie vielmals auffs geschwindeste
in der Lufft ümführet. Aber wir wollen diese
Frage weiter zuerörtern den Rechtsgelahrten
überlassen. Bißhieher Iacobus Martini. Con-In caus. de
habitu
corp. Ger-
man. p.
76.

ringius der weit berühmte Professor zu Helm-
stadt vermeynet/ daß diese Wasserprobe die
Zauberer zuerkennen/ eine genaue Verwand-
schafft habe mit dem Gebrauch der uhralten
Teutschen/ welche ihre neugebohrne Kinder in
den Rein geworffen haben/ nicht etwan ümb

der
G iij

Waſſerprobe zu halten ſey.
rer ſind/ und weil dieſelbe im Waſſer nicht un-
terſincken moͤgen/ ob ſie noch ſo ſehr mit Klei-
dern beſchweret werden/ koͤñe man gewiß ſchlieſ-
ſen/ daß ſie Zauberer ſind. Vnd weil ſo wol
der Academicorum als Peripateticorum ein-
hellige und beſtaͤndige Meynung iſt/ daß die
leichten Sachen in die Hoͤhe auffwerts; die
ſchweren aber in die Tieffe unterwerts fahren;
dieſe Weiber aber/ ob ſie gleich ſchwere Leiber
haben/ dennoch auff dem Waſſer ſchwimmen/
ſo kan man unfehlbar abnehmen/ ſie muͤſſen
mit dem Teuffel ein Buͤndniß gemacht haben.
Denn obwol die Leiber der Hexen einerley Na-
tur/ Weſen und Eigenſchafft haben mit den
Leibern der andern Menſchen; ſo handhabet ſie
doch der Teuffel von der Zeit an/ da er den
Bund mit ihnen auffgerichtet/ auff ſo man-
cherley Arth Weiſe/ daß er ſie bißweilen wider
der Natur Zuneigung und Eigenſchafft ge-
waltſamer weiſe beweget/ wie ſolches auß dem
erhellet/ daß er ſie vielmals auffs geſchwindeſte
in der Lufft uͤmfuͤhret. Aber wir wollen dieſe
Frage weiter zueroͤrtern den Rechtsgelahrten
uͤberlaſſen. Bißhieher Iacobus Martini. Con-In cauſ. de
habitu
corp. Ger-
man. p.
76.

ringius der weit beruͤhmte Profeſſor zu Helm-
ſtadt vermeynet/ daß dieſe Waſſerprobe die
Zauberer zuerkennen/ eine genaue Verwand-
ſchafft habe mit dem Gebrauch der uhralten
Teutſchen/ welche ihre neugebohrne Kinder in
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[101/0125] Waſſerprobe zu halten ſey. rer ſind/ und weil dieſelbe im Waſſer nicht un- terſincken moͤgen/ ob ſie noch ſo ſehr mit Klei- dern beſchweret werden/ koͤñe man gewiß ſchlieſ- ſen/ daß ſie Zauberer ſind. Vnd weil ſo wol der Academicorum als Peripateticorum ein- hellige und beſtaͤndige Meynung iſt/ daß die leichten Sachen in die Hoͤhe auffwerts; die ſchweren aber in die Tieffe unterwerts fahren; dieſe Weiber aber/ ob ſie gleich ſchwere Leiber haben/ dennoch auff dem Waſſer ſchwimmen/ ſo kan man unfehlbar abnehmen/ ſie muͤſſen mit dem Teuffel ein Buͤndniß gemacht haben. Denn obwol die Leiber der Hexen einerley Na- tur/ Weſen und Eigenſchafft haben mit den Leibern der andern Menſchen; ſo handhabet ſie doch der Teuffel von der Zeit an/ da er den Bund mit ihnen auffgerichtet/ auff ſo man- cherley Arth Weiſe/ daß er ſie bißweilen wider der Natur Zuneigung und Eigenſchafft ge- waltſamer weiſe beweget/ wie ſolches auß dem erhellet/ daß er ſie vielmals auffs geſchwindeſte in der Lufft uͤmfuͤhret. Aber wir wollen dieſe Frage weiter zueroͤrtern den Rechtsgelahrten uͤberlaſſen. Bißhieher Iacobus Martini. Con- ringius der weit beruͤhmte Profeſſor zu Helm- ſtadt vermeynet/ daß dieſe Waſſerprobe die Zauberer zuerkennen/ eine genaue Verwand- ſchafft habe mit dem Gebrauch der uhralten Teutſchen/ welche ihre neugebohrne Kinder in den Rein geworffen haben/ nicht etwan uͤmb der In cauſ. de habitu corp. Ger- man. p. 76. G iij

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/125>, abgerufen am 25.11.2024.