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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Theil. Cap. 1. Hexen-Beschreibung.
dem Felde zu verdrucken oder zu verwüsten/
schädliche und unerhörte Kranckheiten über
Menschen und Vieh zu bringen/ und wenn
sie wollen wieder abnehmen/ in wenig Stun-
den einen weiten Weg zu fahren/ mit den
bösen Geistern zu tantzen/ schlemmen und
prassen/ Bulschafft mit zu ihnen treiben/
Menschen in unvernünfftige Thiere zu ver-
ändern/ und sonsten viel andere Ebentheur
zu Wege zu bringen/ davon insonderheit
bey den Poeten und Heydnischen Philosophen
hin und wieder viel gelesen wird/ wie denn
viel davon geschrieben ist. Aber es were noch
zu dulden/ wenn nur die Heyden solches
glaubeten. Aber daß auch der Teuffel viel
Christen dermassen be[t]höret hat/ und annoch
bethöret/ daß sie schier mehr denn die Heyden
davon halten/ darzu bey diesem hellen Liecht des
Evangelii/ das ist gantz und gar zuviel gethan.

Von mehren Namen nebenst ihren Erklä-
aungen besihe Hildebrand. in Theurg. p. m.
25. 26. Item Goldastum in Confiscat.
deren
Hexen-Güter §. 28. p. m. 76. &c. Item Anton.
Praetorium Lippiano-VVestphalum
im Be-
richt von Zauberey &c. p. 33. &c.

Bey der Benennung solcher garstigen Per,
sonen so zur Blocksbergischen Gasterey fah-
ren/
ist nunmehr auch noch vor oberwehnete
Reißfahrts Sachen zuerinnern und dar zuthun
ihre

§. 1. Be-

2. Theil. Cap. 1. Hexen-Beſchreibung.
dem Felde zu verdrucken oder zu verwuͤſten/
ſchaͤdliche und unerhoͤrte Kranckheiten uͤber
Menſchen und Vieh zu bringen/ und wenn
ſie wollen wieder abnehmen/ in wenig Stun-
den einen weiten Weg zu fahren/ mit den
boͤſen Geiſtern zu tantzen/ ſchlemmen und
praſſen/ Bulſchafft mit zu ihnen treiben/
Menſchen in unvernuͤnfftige Thiere zu ver-
aͤndern/ und ſonſten viel andere Ebentheur
zu Wege zu bringen/ davon inſonderheit
bey den Poeten und Heydniſchen Philoſophen
hin und wieder viel geleſen wird/ wie denn
viel davon geſchrieben iſt. Aber es were noch
zu dulden/ wenn nur die Heyden ſolches
glaubeten. Aber daß auch der Teuffel viel
Chriſten dermaſſen be[t]hoͤret hat/ und annoch
bethoͤret/ daß ſie ſchier mehr denn die Heyden
davon halten/ darzu bey dieſem hellen Liecht des
Evangelii/ das iſt gantz und gar zuviel gethan.

Von mehren Namen nebenſt ihren Erklaͤ-
aungen beſihe Hildebrand. in Theurg. p. m.
25. 26. Item Goldaſtum in Confiſcat.
deren
Hexen-Guͤter §. 28. p. m. 76. &c. Item Anton.
Prætorium Lippiano-VVeſtphalum
im Be-
richt von Zauberey &c. p. 33. &c.

Bey der Benennung ſolcher garſtigen Per,
ſonẽ ſo zur Blocksbergiſchen Gaſterey fah-
ren/
iſt nunmehr auch noch vor oberwehnete
Reißfahrts Sachen zuerinnern und dar zuthun
ihre

§. 1. Be-
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[98/0122] 2. Theil. Cap. 1. Hexen-Beſchreibung. dem Felde zu verdrucken oder zu verwuͤſten/ ſchaͤdliche und unerhoͤrte Kranckheiten uͤber Menſchen und Vieh zu bringen/ und wenn ſie wollen wieder abnehmen/ in wenig Stun- den einen weiten Weg zu fahren/ mit den boͤſen Geiſtern zu tantzen/ ſchlemmen und praſſen/ Bulſchafft mit zu ihnen treiben/ Menſchen in unvernuͤnfftige Thiere zu ver- aͤndern/ und ſonſten viel andere Ebentheur zu Wege zu bringen/ davon inſonderheit bey den Poeten und Heydniſchen Philoſophen hin und wieder viel geleſen wird/ wie denn viel davon geſchrieben iſt. Aber es were noch zu dulden/ wenn nur die Heyden ſolches glaubeten. Aber daß auch der Teuffel viel Chriſten dermaſſen bethoͤret hat/ und annoch bethoͤret/ daß ſie ſchier mehr denn die Heyden davon halten/ darzu bey dieſem hellen Liecht des Evangelii/ das iſt gantz und gar zuviel gethan. Von mehren Namen nebenſt ihren Erklaͤ- aungen beſihe Hildebrand. in Theurg. p. m. 25. 26. Item Goldaſtum in Confiſcat. deren Hexen-Guͤter §. 28. p. m. 76. &c. Item Anton. Prætorium Lippiano-VVeſtphalum im Be- richt von Zauberey &c. p. 33. &c. Bey der Benennung ſolcher garſtigen Per, ſonẽ ſo zur Blocksbergiſchen Gaſterey fah- ren/ iſt nunmehr auch noch vor oberwehnete Reißfahrts Sachen zuerinnern und dar zuthun ihre §. 1. Be-

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/122>, abgerufen am 25.11.2024.