Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. Theil. Cap. 1. Von den mancherleyen Confer.Hildebr. in Theurg. p. m. 26. Gol- dast. §. 28. p. m. 67. von Confiscat. der Zaub. Blut- und andern Freunden und allen Crea- turen Gottes verlohren haben/ und gegen den- selben voller Haß und Rachgier stecken: oder viel- mehr werden diese Weiber/ der frommen und Gottseeligen Weissagerin oder Prophetin Hul- da/ dem Weibe Sallum, welche zu Jerusalem ge- wohnet/ und Gott gedienet hat/ wie im 2. Buch der Könige/ cap. 22. von ihr geschrieben stehet/ entgegen gesetzet/ daß wie sie alleine dem wahren Gott zu Dienste ergeben; also sind jene Vnhol- den/ das ist/ nicht solche Hulden/ sondern haben sich dem Teuffel zu Dienste ergeben. Daß man sie aber Zauberisch heist/ geschicht/ und Teuf- selsbuhler. Also tragen sie auch den Namen Drachen- Drach
2. Theil. Cap. 1. Von den mancherleyen Confer.Hildebr. in Theurg. p. m. 26. Gol- daſt. §. 28. p. m. 67. võ Confiſcat. der Zaub. Blut- und andern Freunden und allen Crea- turen Gottes verlohren haben/ und gegen den- ſelben voller Haß uñ Rachgier ſtecken: oder viel- mehr werden dieſe Weiber/ der frommen und Gottſeeligen Weiſſagerin oder Prophetin Hul- da/ dem Weibe Sallum, welche zu Jeruſalem ge- wohnet/ und Gott gedienet hat/ wie im 2. Buch der Koͤnige/ cap. 22. von ihr geſchrieben ſtehet/ entgegẽ geſetzet/ daß wie ſie alleine dem wahren Gott zu Dienſte ergeben; alſo ſind jene Vnhol- den/ das iſt/ nicht ſolche Hulden/ ſondern haben ſich dem Teuffel zu Dienſte ergeben. Daß man ſie aber Zauberiſch heiſt/ geſchicht/ und Teuf- ſelsbuhler. Alſo tragen ſie auch den Namen Drachen- Drach
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2. Theil. Cap. 1. Von den mancherleyen
Blut- und andern Freunden und allen Crea-
turen Gottes verlohren haben/ und gegen den-
ſelben voller Haß uñ Rachgier ſtecken: oder viel-
mehr werden dieſe Weiber/ der frommen und
Gottſeeligen Weiſſagerin oder Prophetin Hul-
da/ dem Weibe Sallum, welche zu Jeruſalem ge-
wohnet/ und Gott gedienet hat/ wie im 2. Buch
der Koͤnige/ cap. 22. von ihr geſchrieben ſtehet/
entgegẽ geſetzet/ daß wie ſie alleine dem wahren
Gott zu Dienſte ergeben; alſo ſind jene Vnhol-
den/ das iſt/ nicht ſolche Hulden/ ſondern haben
ſich dem Teuffel zu Dienſte ergeben.
Confer.
Hildebr. in
Theurg. p.
m. 26. Gol-
daſt. §. 28.
p. m. 67. võ
Confiſcat.
der Zaub.
Daß man ſie aber Zauberiſch heiſt/ geſchicht/
weil ſie mit den Zauberiſchen Wercken uͤmbge-
hen/ und Menſchen und Vieh verletzen. Sche-
ræus in der Sprachſchule/ p. m. 28. Es ſcheinet/
daß ein Zauberer komme vom Hebreiſchen
___ Zabar; das iſt/ collegit, zuſammen
ſchlenckern/ heuffen/ dieweil die Zauberer ihren
Teuffelsdreck hin und her ſamlen/ und bringen
auch eine wunderliche Verſamblung an einen
Ort ꝛc. (ein ſeltzames Collegium!) Bodinus a-
ber in Demonom. l. 1. c. 6. ſaget/ daß es herkom-
me vom Hebreiſchen Chober, ſich geſellen oder
geſpielſam halten: Item in margine. Daß der
Hexen Geſpielſchafft und Taͤntze in der Heil.
Schrifft angedeutet ſeyn.
Zauberiſch
Nieder-
Saͤchſiſch
Toͤfererſ-
cken.
Alſo tragen ſie auch den Namen Drachen-
und Teuffelsbuhler/ uͤmb der Vrſachen wil-
len/ weil der boͤſe Feind/ der Helliſche
Drach
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Zitationshilfe: | Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/118>, abgerufen am 15.08.2024. |