Charlevoir (mit dem Kämpfer und andre übereinstimmen), mag hier erzählen, wie die Reichen beerdigt werden.
"Zuerst, sagt er, läßt sich eine Reihe Wei- ber sehen, die theils Anverwandte oder gute Freundinnen des Verstorbenen gewesen sind: diese sind in weissen baumwollenen Zeugen sehr kostbar gekleidet, und haben das Gesicht mit einem Schleier umhüllt. Nach diesem Zuge er- scheinen die männlichen Anverwandten, aber zu Fuße, welche gleichfalls sehr gut gekleidet sind. Hierauf folgt ein Haufen Bonzen, vor welchen ihr Oberer in einer Sänfte hergetragen wird. Die Mönche haben bey dergleichen Gelegenhei- ten eine Gattung von Ueberrock, über dem sie einen schwarzen Mantel tragen, der auf der Erde nachschleppt. Einer von den Bonzen schlägt unaufhörlich auf ein kupfernes Becken, welches wie eine Pauke gemacht ist, die übrigen aber stimmen Lieder zum Lobe des Gottes Amida an. -- Dann erblickt man Leute, die an der Spitze einer langen Picke einen Korb von Pappe, mit Blumen gefüllt, tragen. Wenn sie diese Picken schütteln, so fallen einige Blu- men aus dem Korbe, wodurch angezeigt wird, daß die Seele der Verstorbenen im Himmel ist. Sobald die Anwesenden dieß Schütteln der Picken sehen: erheben sie ein Freudengeschrey, und rufen gemeinschaftlich aus, daß die Seele des Verstorbenen in den seeligen Wohnungen sey."
"Hinter
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Charlevoir (mit dem Kaͤmpfer und andre uͤbereinſtimmen), mag hier erzaͤhlen, wie die Reichen beerdigt werden.
„Zuerſt, ſagt er, laͤßt ſich eine Reihe Wei- ber ſehen, die theils Anverwandte oder gute Freundinnen des Verſtorbenen geweſen ſind: dieſe ſind in weiſſen baumwollenen Zeugen ſehr koſtbar gekleidet, und haben das Geſicht mit einem Schleier umhuͤllt. Nach dieſem Zuge er- ſcheinen die maͤnnlichen Anverwandten, aber zu Fuße, welche gleichfalls ſehr gut gekleidet ſind. Hierauf folgt ein Haufen Bonzen, vor welchen ihr Oberer in einer Saͤnfte hergetragen wird. Die Moͤnche haben bey dergleichen Gelegenhei- ten eine Gattung von Ueberrock, uͤber dem ſie einen ſchwarzen Mantel tragen, der auf der Erde nachſchleppt. Einer von den Bonzen ſchlaͤgt unaufhoͤrlich auf ein kupfernes Becken, welches wie eine Pauke gemacht iſt, die uͤbrigen aber ſtimmen Lieder zum Lobe des Gottes Amida an. — Dann erblickt man Leute, die an der Spitze einer langen Picke einen Korb von Pappe, mit Blumen gefuͤllt, tragen. Wenn ſie dieſe Picken ſchuͤtteln, ſo fallen einige Blu- men aus dem Korbe, wodurch angezeigt wird, daß die Seele der Verſtorbenen im Himmel iſt. Sobald die Anweſenden dieß Schuͤtteln der Picken ſehen: erheben ſie ein Freudengeſchrey, und rufen gemeinſchaftlich aus, daß die Seele des Verſtorbenen in den ſeeligen Wohnungen ſey.“
“Hinter
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Charlevoir (mit dem Kaͤmpfer und andre
uͤbereinſtimmen), mag hier erzaͤhlen, wie die
Reichen beerdigt werden.
„Zuerſt, ſagt er, laͤßt ſich eine Reihe Wei-
ber ſehen, die theils Anverwandte oder gute
Freundinnen des Verſtorbenen geweſen ſind:
dieſe ſind in weiſſen baumwollenen Zeugen ſehr
koſtbar gekleidet, und haben das Geſicht mit
einem Schleier umhuͤllt. Nach dieſem Zuge er-
ſcheinen die maͤnnlichen Anverwandten, aber zu
Fuße, welche gleichfalls ſehr gut gekleidet ſind.
Hierauf folgt ein Haufen Bonzen, vor welchen
ihr Oberer in einer Saͤnfte hergetragen wird.
Die Moͤnche haben bey dergleichen Gelegenhei-
ten eine Gattung von Ueberrock, uͤber dem ſie
einen ſchwarzen Mantel tragen, der auf der
Erde nachſchleppt. Einer von den Bonzen
ſchlaͤgt unaufhoͤrlich auf ein kupfernes Becken,
welches wie eine Pauke gemacht iſt, die uͤbrigen
aber ſtimmen Lieder zum Lobe des Gottes
Amida an. — Dann erblickt man Leute, die
an der Spitze einer langen Picke einen Korb von
Pappe, mit Blumen gefuͤllt, tragen. Wenn
ſie dieſe Picken ſchuͤtteln, ſo fallen einige Blu-
men aus dem Korbe, wodurch angezeigt wird,
daß die Seele der Verſtorbenen im Himmel iſt.
Sobald die Anweſenden dieß Schuͤtteln der
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ſey.“
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[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 2. Breslau, 1777, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik02_1777/77>, abgerufen am 22.11.2024.
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