Die erste heist Weistnouwa, von ihrer Ergebenheit an den Vistnou, den sie für den allerhöchsten Gott hält. Diese Sekte Wistnou- wa wird wieder in zwey andere getheilt, nem- lich in Tadwadi, d. i. Disputanten, und in Ramanowja Wistnouwa.
Die zweyte Sekte der Braminen heisset Seivia. Sie hält Ishuren für den allerhöch- sten Gott.
Die dritte Sekte heißt Smarta. Diese behaupten, daß Vistnou und Ishuren, ob sie wohl unter verschiedenen Bildern angebetet würden, dennoch eben dasselbe Wesen wären, und haben einen Abscheu an ihrem beyderseiti- gen Anspruch an die höchste Gottheit.
Die vierte Sekte der Bramanen heist Sharwakka. Diese sind den Meynungen der Epicuräer zugethan. Sie leugnen die Un- sterblichkeit der Seelen, und einen zukünftigen Zustand nach diesem Leben.
Die fünfte Sekte heist Pasenda. Diese sagen, daß das hindistanische Gesetz nicht wahr sey, und sind sonst für nichts, als für ihren Bauch besorgt. In ihren Meynungen stim- men sie mit der Sekte Sharwakka überein.
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Die erſte heiſt Weiſtnouwa, von ihrer Ergebenheit an den Viſtnou, den ſie fuͤr den allerhoͤchſten Gott haͤlt. Dieſe Sekte Wiſtnou- wa wird wieder in zwey andere getheilt, nem- lich in Tadwadi, d. i. Diſputanten, und in Ramanowja Wiſtnouwa.
Die zweyte Sekte der Braminen heiſſet Seivia. Sie haͤlt Iſhuren fuͤr den allerhoͤch- ſten Gott.
Die dritte Sekte heißt Smarta. Dieſe behaupten, daß Viſtnou und Iſhuren, ob ſie wohl unter verſchiedenen Bildern angebetet wuͤrden, dennoch eben daſſelbe Weſen waͤren, und haben einen Abſcheu an ihrem beyderſeiti- gen Anſpruch an die hoͤchſte Gottheit.
Die vierte Sekte der Bramanen heiſt Sharwakka. Dieſe ſind den Meynungen der Epicuraͤer zugethan. Sie leugnen die Un- ſterblichkeit der Seelen, und einen zukuͤnftigen Zuſtand nach dieſem Leben.
Die fuͤnfte Sekte heiſt Paſenda. Dieſe ſagen, daß das hindiſtaniſche Geſetz nicht wahr ſey, und ſind ſonſt fuͤr nichts, als fuͤr ihren Bauch beſorgt. In ihren Meynungen ſtim- men ſie mit der Sekte Sharwakka uͤberein.
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Die erſte heiſt Weiſtnouwa, von ihrer
Ergebenheit an den Viſtnou, den ſie fuͤr den
allerhoͤchſten Gott haͤlt. Dieſe Sekte Wiſtnou-
wa wird wieder in zwey andere getheilt, nem-
lich in Tadwadi, d. i. Diſputanten, und in
Ramanowja Wiſtnouwa.
Die zweyte Sekte der Braminen heiſſet
Seivia. Sie haͤlt Iſhuren fuͤr den allerhoͤch-
ſten Gott.
Die dritte Sekte heißt Smarta. Dieſe
behaupten, daß Viſtnou und Iſhuren, ob ſie
wohl unter verſchiedenen Bildern angebetet
wuͤrden, dennoch eben daſſelbe Weſen waͤren,
und haben einen Abſcheu an ihrem beyderſeiti-
gen Anſpruch an die hoͤchſte Gottheit.
Die vierte Sekte der Bramanen heiſt
Sharwakka. Dieſe ſind den Meynungen
der Epicuraͤer zugethan. Sie leugnen die Un-
ſterblichkeit der Seelen, und einen zukuͤnftigen
Zuſtand nach dieſem Leben.
Die fuͤnfte Sekte heiſt Paſenda. Dieſe
ſagen, daß das hindiſtaniſche Geſetz nicht wahr
ſey, und ſind ſonſt fuͤr nichts, als fuͤr ihren
Bauch beſorgt. In ihren Meynungen ſtim-
men ſie mit der Sekte Sharwakka uͤberein.
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[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 2. Breslau, 1777, S. 485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik02_1777/511>, abgerufen am 12.12.2024.
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