Demungeachtet werden sie für allwissend, all- gegenwärtig, heilig, gerecht und gütig gehal- ten. Und aus diesem Grunde, sagen die Braminen, müßte man sein Gebet zu ihnen wenden.
Man muß aber dieß nicht als die Mey- nung aller Braminen, noch vielweniger für die Meynung des Volks ansehen, sondern nur als Meynungen besonderer Sekten und Privat- leute betrachten. Denn man weiß, daß so- wohl die Braminen als das, Volk diesen drey Wesen höhere Vorrechte beylegen, und einige den Vistnou für den höchsten Gott erklären, andere den Ischuren dafür wollen angesehen wissen. Ein jeder streitet für seine Parthey, daher unter ihnen der Unterschied zwischen Vistnouvisten und Ischurenisten. -- Die- sen drey Göttern hat man ein Geschlechtsregi- ster beygelegt, das nach der Willkühr völlig eingerichtet zu seyn scheint. Die Malabaren glauben, diese drey Götter wären von der Göt- tin Chatti gebohren worden. Andere sagen, daß das Volk den Ursprung aller Dinge in der Linga, oder den geheimen Zeigungsgliedern ihres Gottes Ischora, suche. Linga soll von einem Ey entstanden seyn, in welches sich die Ischurrette verwandelt; andere hingegen sagen, daß Linga die Gottheit selbst sey.
Die Braminen und Hindistaner scheinen dem Brama anzuhangen. Die in Karnate
ziehen
Demungeachtet werden ſie fuͤr allwiſſend, all- gegenwaͤrtig, heilig, gerecht und guͤtig gehal- ten. Und aus dieſem Grunde, ſagen die Braminen, muͤßte man ſein Gebet zu ihnen wenden.
Man muß aber dieß nicht als die Mey- nung aller Braminen, noch vielweniger fuͤr die Meynung des Volks anſehen, ſondern nur als Meynungen beſonderer Sekten und Privat- leute betrachten. Denn man weiß, daß ſo- wohl die Braminen als das, Volk dieſen drey Weſen hoͤhere Vorrechte beylegen, und einige den Viſtnou fuͤr den hoͤchſten Gott erklaͤren, andere den Iſchuren dafuͤr wollen angeſehen wiſſen. Ein jeder ſtreitet fuͤr ſeine Parthey, daher unter ihnen der Unterſchied zwiſchen Viſtnouviſten und Iſchureniſten. — Die- ſen drey Goͤttern hat man ein Geſchlechtsregi- ſter beygelegt, das nach der Willkuͤhr voͤllig eingerichtet zu ſeyn ſcheint. Die Malabaren glauben, dieſe drey Goͤtter waͤren von der Goͤt- tin Chatti gebohren worden. Andere ſagen, daß das Volk den Urſprung aller Dinge in der Linga, oder den geheimen Zeigungsgliedern ihres Gottes Iſchora, ſuche. Linga ſoll von einem Ey entſtanden ſeyn, in welches ſich die Iſchurrette verwandelt; andere hingegen ſagen, daß Linga die Gottheit ſelbſt ſey.
Die Braminen und Hindiſtaner ſcheinen dem Brama anzuhangen. Die in Karnate
ziehen
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Demungeachtet werden ſie fuͤr allwiſſend, all-
gegenwaͤrtig, heilig, gerecht und guͤtig gehal-
ten. Und aus dieſem Grunde, ſagen die
Braminen, muͤßte man ſein Gebet zu ihnen
wenden.
Man muß aber dieß nicht als die Mey-
nung aller Braminen, noch vielweniger fuͤr die
Meynung des Volks anſehen, ſondern nur als
Meynungen beſonderer Sekten und Privat-
leute betrachten. Denn man weiß, daß ſo-
wohl die Braminen als das, Volk dieſen drey
Weſen hoͤhere Vorrechte beylegen, und einige
den Viſtnou fuͤr den hoͤchſten Gott erklaͤren,
andere den Iſchuren dafuͤr wollen angeſehen
wiſſen. Ein jeder ſtreitet fuͤr ſeine Parthey,
daher unter ihnen der Unterſchied zwiſchen
Viſtnouviſten und Iſchureniſten. — Die-
ſen drey Goͤttern hat man ein Geſchlechtsregi-
ſter beygelegt, das nach der Willkuͤhr voͤllig
eingerichtet zu ſeyn ſcheint. Die Malabaren
glauben, dieſe drey Goͤtter waͤren von der Goͤt-
tin Chatti gebohren worden. Andere ſagen,
daß das Volk den Urſprung aller Dinge in der
Linga, oder den geheimen Zeigungsgliedern
ihres Gottes Iſchora, ſuche. Linga ſoll von
einem Ey entſtanden ſeyn, in welches ſich die
Iſchurrette verwandelt; andere hingegen ſagen,
daß Linga die Gottheit ſelbſt ſey.
Die Braminen und Hindiſtaner ſcheinen
dem Brama anzuhangen. Die in Karnate
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[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 2. Breslau, 1777, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik02_1777/485>, abgerufen am 22.11.2024.
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