aber an einem Freytage, und an einem von den dreyen Tagen geschehen, auch am Ende eines langen Gebets: Jedermann wirst sich alsdann dem Heiligen zu Füßen und küßt ihn. Es er- eignet sich aber oftmals, daß er bey dem großen Zulaufe erdrückt wird. Nach den dreyen Tagen wird eine Procession um den Kaba gehalten, und die folgende Nacht bleibt man in Minet, einem Dorfe, das drey Meilen davon liegt. Den andern Morgen als an dem kleinen Bai- ram-Feste, nimmt jeder seine Kleider wieder, und schlachtet etliche Schaafe, die unter die Ar- men vertheilt werden. Das Possierlichste bey dieser Reise ist, daß die Pilgrimme verbunden sind, auf die Zeit, da sie sich in Mecca aufhal- ten, sie sey auch noch so kurz, sich zu verhey- rathen. Die Weiber die sie nehmen, und aus dem Lande find, haben auf diese Art alle Jahre einen andern Mann. Die Kinder die aus die- ser flüchtigen Ehe gezeugt werden, haben sich einer gewissen Achtung zu erfreuen, weil man glaubt, daß ihre Geburt dem Gebete des Pro- pheten zuzuschreiben sey.
Wenn man aus Mecca wieder abreist, wird der Weg abermals über den Berg Arat genommen, wo man sich drey Tage lang aufzu- halten pflegt. Jeden Tag muß man aber sieben Steine auf den Berg werfen, und siebenmal um ihn herum gehen. Diese Steine werden dem Teufel an den Kopf geworfen, der es sich unterstand, Abraham an diesem Orte zu versu-
chen
aber an einem Freytage, und an einem von den dreyen Tagen geſchehen, auch am Ende eines langen Gebets: Jedermann wirſt ſich alsdann dem Heiligen zu Fuͤßen und kuͤßt ihn. Es er- eignet ſich aber oftmals, daß er bey dem großen Zulaufe erdruͤckt wird. Nach den dreyen Tagen wird eine Proceſſion um den Kaba gehalten, und die folgende Nacht bleibt man in Minet, einem Dorfe, das drey Meilen davon liegt. Den andern Morgen als an dem kleinen Bai- ram-Feſte, nimmt jeder ſeine Kleider wieder, und ſchlachtet etliche Schaafe, die unter die Ar- men vertheilt werden. Das Poſſierlichſte bey dieſer Reiſe iſt, daß die Pilgrimme verbunden ſind, auf die Zeit, da ſie ſich in Mecca aufhal- ten, ſie ſey auch noch ſo kurz, ſich zu verhey- rathen. Die Weiber die ſie nehmen, und aus dem Lande find, haben auf dieſe Art alle Jahre einen andern Mann. Die Kinder die aus die- ſer fluͤchtigen Ehe gezeugt werden, haben ſich einer gewiſſen Achtung zu erfreuen, weil man glaubt, daß ihre Geburt dem Gebete des Pro- pheten zuzuſchreiben ſey.
Wenn man aus Mecca wieder abreiſt, wird der Weg abermals uͤber den Berg Arat genommen, wo man ſich drey Tage lang aufzu- halten pflegt. Jeden Tag muß man aber ſieben Steine auf den Berg werfen, und ſiebenmal um ihn herum gehen. Dieſe Steine werden dem Teufel an den Kopf geworfen, der es ſich unterſtand, Abraham an dieſem Orte zu verſu-
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[182/0208]
aber an einem Freytage, und an einem von den
dreyen Tagen geſchehen, auch am Ende eines
langen Gebets: Jedermann wirſt ſich alsdann
dem Heiligen zu Fuͤßen und kuͤßt ihn. Es er-
eignet ſich aber oftmals, daß er bey dem großen
Zulaufe erdruͤckt wird. Nach den dreyen Tagen
wird eine Proceſſion um den Kaba gehalten,
und die folgende Nacht bleibt man in Minet,
einem Dorfe, das drey Meilen davon liegt.
Den andern Morgen als an dem kleinen Bai-
ram-Feſte, nimmt jeder ſeine Kleider wieder,
und ſchlachtet etliche Schaafe, die unter die Ar-
men vertheilt werden. Das Poſſierlichſte bey
dieſer Reiſe iſt, daß die Pilgrimme verbunden
ſind, auf die Zeit, da ſie ſich in Mecca aufhal-
ten, ſie ſey auch noch ſo kurz, ſich zu verhey-
rathen. Die Weiber die ſie nehmen, und aus
dem Lande find, haben auf dieſe Art alle Jahre
einen andern Mann. Die Kinder die aus die-
ſer fluͤchtigen Ehe gezeugt werden, haben ſich
einer gewiſſen Achtung zu erfreuen, weil man
glaubt, daß ihre Geburt dem Gebete des Pro-
pheten zuzuſchreiben ſey.
Wenn man aus Mecca wieder abreiſt,
wird der Weg abermals uͤber den Berg Arat
genommen, wo man ſich drey Tage lang aufzu-
halten pflegt. Jeden Tag muß man aber ſieben
Steine auf den Berg werfen, und ſiebenmal
um ihn herum gehen. Dieſe Steine werden
dem Teufel an den Kopf geworfen, der es ſich
unterſtand, Abraham an dieſem Orte zu verſu-
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[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 2. Breslau, 1777, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik02_1777/208>, abgerufen am 28.11.2024.
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