tersuchung nicht; so werden sie von schwarzen Engeln gepeinigt, die sie mit eisernen Kolben und Zacken zerschlagen. Doch pflegen die Aus- leger des Korans diese Schläge nur allegorisch zu erklären. -- Von der Auferstehung lehrt der Koran, daß von jedem Menschen ein kleiner Knochen, der der Anfang seiner Bildung sey, und den die Juden Luz, die Mohammedaner aber Al Aib nennen, unverweslich bleibe, und die Grundlage sey, woran hernach die übrige Materie des Körpers bey seiner Wiederherstel- lung sich ansetze. Ein dreymaliger Posaunen- schall, zwischen deren jeden vierzig Jahre verge- hen, soll das allgemeine Gericht ankündigen. Der erste Schall heißt das Blasen der Be- stürzung, da die Erde beben und alle Geschöpfe erschrecken werden. Der andere, das Bla- sen der Entseelung, da alle Geschöpfe sterben sollen. Der dritte, das Blasen der Aufer- stehung, da alle Menschen -- die Gerechten bekleidet -- die Gottlosen unbekleidet -- aufer- stehen sollen. -- Die Haltung des Gerichts wird Gott zugeschrieben; Mohammed aber wird als Fürsprecher der Moslemim erscheinen. Alle Werke der Menschen werden aus einem Buche verlesen, und mit einer Wagschaale ge- wogen werden. Diejenigen, deren Wagschaale niedersinken wird, werden die Seeligkeit erhal- ten. Alle Menschen werden eine sehr große Brücke über die Hölle, die feiner als ein Haar und schärfer als die Schärfe des Schwerdts ist,
passiren
terſuchung nicht; ſo werden ſie von ſchwarzen Engeln gepeinigt, die ſie mit eiſernen Kolben und Zacken zerſchlagen. Doch pflegen die Aus- leger des Korans dieſe Schlaͤge nur allegoriſch zu erklaͤren. — Von der Auferſtehung lehrt der Koran, daß von jedem Menſchen ein kleiner Knochen, der der Anfang ſeiner Bildung ſey, und den die Juden Luz, die Mohammedaner aber Al Aib nennen, unverweslich bleibe, und die Grundlage ſey, woran hernach die uͤbrige Materie des Koͤrpers bey ſeiner Wiederherſtel- lung ſich anſetze. Ein dreymaliger Poſaunen- ſchall, zwiſchen deren jeden vierzig Jahre verge- hen, ſoll das allgemeine Gericht ankuͤndigen. Der erſte Schall heißt das Blaſen der Be- ſtuͤrzung, da die Erde beben und alle Geſchoͤpfe erſchrecken werden. Der andere, das Bla- ſen der Entſeelung, da alle Geſchoͤpfe ſterben ſollen. Der dritte, das Blaſen der Aufer- ſtehung, da alle Menſchen — die Gerechten bekleidet — die Gottloſen unbekleidet — aufer- ſtehen ſollen. — Die Haltung des Gerichts wird Gott zugeſchrieben; Mohammed aber wird als Fuͤrſprecher der Moſlemim erſcheinen. Alle Werke der Menſchen werden aus einem Buche verleſen, und mit einer Wagſchaale ge- wogen werden. Diejenigen, deren Wagſchaale niederſinken wird, werden die Seeligkeit erhal- ten. Alle Menſchen werden eine ſehr große Bruͤcke uͤber die Hoͤlle, die feiner als ein Haar und ſchaͤrfer als die Schaͤrfe des Schwerdts iſt,
paſſiren
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terſuchung nicht; ſo werden ſie von ſchwarzen
Engeln gepeinigt, die ſie mit eiſernen Kolben
und Zacken zerſchlagen. Doch pflegen die Aus-
leger des Korans dieſe Schlaͤge nur allegoriſch
zu erklaͤren. — Von der Auferſtehung lehrt
der Koran, daß von jedem Menſchen ein kleiner
Knochen, der der Anfang ſeiner Bildung ſey,
und den die Juden Luz, die Mohammedaner
aber Al Aib nennen, unverweslich bleibe, und
die Grundlage ſey, woran hernach die uͤbrige
Materie des Koͤrpers bey ſeiner Wiederherſtel-
lung ſich anſetze. Ein dreymaliger Poſaunen-
ſchall, zwiſchen deren jeden vierzig Jahre verge-
hen, ſoll das allgemeine Gericht ankuͤndigen.
Der erſte Schall heißt das Blaſen der Be-
ſtuͤrzung, da die Erde beben und alle Geſchoͤpfe
erſchrecken werden. Der andere, das Bla-
ſen der Entſeelung, da alle Geſchoͤpfe ſterben
ſollen. Der dritte, das Blaſen der Aufer-
ſtehung, da alle Menſchen — die Gerechten
bekleidet — die Gottloſen unbekleidet — aufer-
ſtehen ſollen. — Die Haltung des Gerichts
wird Gott zugeſchrieben; Mohammed aber wird
als Fuͤrſprecher der Moſlemim erſcheinen.
Alle Werke der Menſchen werden aus einem
Buche verleſen, und mit einer Wagſchaale ge-
wogen werden. Diejenigen, deren Wagſchaale
niederſinken wird, werden die Seeligkeit erhal-
ten. Alle Menſchen werden eine ſehr große
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[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 2. Breslau, 1777, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik02_1777/184>, abgerufen am 23.11.2024.
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