Die dritte Hauptsecte der Tao Ssee oder der Lehrer des Gesetzes, hat den Welt- weisen Lao kiun zum Erfinder und Stif- ter. Seiner Lehre ist es in gewisser Absicht ergangen, wie den Lehren des Epicurs, in- dem beyde von ihren Schülern in einem falschen und verkehrten Lichte sind vorgestellt worden. Lao kiun setzte die menschliche Glückseligkeit in das Empfinden einer sanf- ten und stillen Wollust, welche alle Ver- richtungen der Seele ruhen läßt. Und aus diesem Grunde nun, affectiren die Anhän- ger seiner Lehre eine solche Ruhe, dadurch die ganze Geschäfftigkeit der Menschen auf- gehoben wird. Da aber diese Ruhe, durch den Gedanken an den Tod, sehr gestöhrt wird; so haben sie sich die Mühe gegeben einen Trank der Unsterblichkeit zu erfin- den. Viele einfältige Menschen, durch die Hoffnung geschmeichelt, dem Tode zu ent- gehen, bekennen sich zu dieser Secte: ja so gar der Kayser Tsin Chi hoangti, der bekann- termaßen ein geschworner Feind aller Gelehr- samkeit war, und der Kayser Vou ti, nah- men die Lehren dieser Secte an.
Die ächten Bücher des Lao kiun sind mit einer gesunden nnd wahrhaftig philoso- phischen Sittenlehre angefüllt. Sein gros- ses und wichtiges Werk besteht aus fünf- tausend Sprüchen, von velchen sehr viele
für-
T 5
Die dritte Hauptſecte der Tao Sſee oder der Lehrer des Geſetzes, hat den Welt- weiſen Lao kiun zum Erfinder und Stif- ter. Seiner Lehre iſt es in gewiſſer Abſicht ergangen, wie den Lehren des Epicurs, in- dem beyde von ihren Schuͤlern in einem falſchen und verkehrten Lichte ſind vorgeſtellt worden. Lao kiun ſetzte die menſchliche Gluͤckſeligkeit in das Empfinden einer ſanf- ten und ſtillen Wolluſt, welche alle Ver- richtungen der Seele ruhen laͤßt. Und aus dieſem Grunde nun, affectiren die Anhaͤn- ger ſeiner Lehre eine ſolche Ruhe, dadurch die ganze Geſchaͤfftigkeit der Menſchen auf- gehoben wird. Da aber dieſe Ruhe, durch den Gedanken an den Tod, ſehr geſtoͤhrt wird; ſo haben ſie ſich die Muͤhe gegeben einen Trank der Unſterblichkeit zu erfin- den. Viele einfaͤltige Menſchen, durch die Hoffnung geſchmeichelt, dem Tode zu ent- gehen, bekennen ſich zu dieſer Secte: ja ſo gar der Kayſer Tſin Chi hoangti, der bekann- termaßen ein geſchworner Feind aller Gelehr- ſamkeit war, und der Kayſer Vou ti, nah- men die Lehren dieſer Secte an.
Die aͤchten Buͤcher des Lao kiun ſind mit einer geſunden nnd wahrhaftig philoſo- phiſchen Sittenlehre angefuͤllt. Sein groſ- ſes und wichtiges Werk beſteht aus fuͤnf- tauſend Spruͤchen, von velchen ſehr viele
fuͤr-
T 5
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><pbfacs="#f0317"n="297"/><p>Die dritte Hauptſecte der <hirendition="#fr">Tao Sſee</hi><lb/>
oder der Lehrer des Geſetzes, hat den Welt-<lb/>
weiſen <hirendition="#fr">Lao kiun</hi> zum Erfinder und Stif-<lb/>
ter. Seiner Lehre iſt es in gewiſſer Abſicht<lb/>
ergangen, wie den Lehren des Epicurs, in-<lb/>
dem beyde von ihren Schuͤlern in einem<lb/>
falſchen und verkehrten Lichte ſind vorgeſtellt<lb/>
worden. <hirendition="#fr">Lao kiun</hi>ſetzte die menſchliche<lb/>
Gluͤckſeligkeit in das Empfinden einer ſanf-<lb/>
ten und ſtillen Wolluſt, welche alle Ver-<lb/>
richtungen der Seele ruhen laͤßt. Und aus<lb/>
dieſem Grunde nun, affectiren die Anhaͤn-<lb/>
ger ſeiner Lehre eine ſolche Ruhe, dadurch<lb/>
die ganze Geſchaͤfftigkeit der Menſchen auf-<lb/>
gehoben wird. Da aber dieſe Ruhe, durch<lb/>
den Gedanken an den Tod, ſehr geſtoͤhrt<lb/>
wird; ſo haben ſie ſich die Muͤhe gegeben<lb/>
einen Trank der Unſterblichkeit zu erfin-<lb/>
den. Viele einfaͤltige Menſchen, durch die<lb/>
Hoffnung geſchmeichelt, dem Tode zu ent-<lb/>
gehen, bekennen ſich zu dieſer Secte: ja ſo gar<lb/>
der Kayſer <hirendition="#fr">Tſin Chi hoangti</hi>, der bekann-<lb/>
termaßen ein geſchworner Feind aller Gelehr-<lb/>ſamkeit war, und der Kayſer <hirendition="#fr">Vou ti</hi>, nah-<lb/>
men die Lehren dieſer Secte an.</p><lb/><p>Die aͤchten Buͤcher des <hirendition="#fr">Lao kiun</hi>ſind<lb/>
mit einer geſunden nnd wahrhaftig philoſo-<lb/>
phiſchen Sittenlehre angefuͤllt. Sein groſ-<lb/>ſes und wichtiges Werk beſteht aus fuͤnf-<lb/>
tauſend Spruͤchen, von velchen ſehr viele<lb/><fwplace="bottom"type="sig">T 5</fw><fwplace="bottom"type="catch">fuͤr-</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[297/0317]
Die dritte Hauptſecte der Tao Sſee
oder der Lehrer des Geſetzes, hat den Welt-
weiſen Lao kiun zum Erfinder und Stif-
ter. Seiner Lehre iſt es in gewiſſer Abſicht
ergangen, wie den Lehren des Epicurs, in-
dem beyde von ihren Schuͤlern in einem
falſchen und verkehrten Lichte ſind vorgeſtellt
worden. Lao kiun ſetzte die menſchliche
Gluͤckſeligkeit in das Empfinden einer ſanf-
ten und ſtillen Wolluſt, welche alle Ver-
richtungen der Seele ruhen laͤßt. Und aus
dieſem Grunde nun, affectiren die Anhaͤn-
ger ſeiner Lehre eine ſolche Ruhe, dadurch
die ganze Geſchaͤfftigkeit der Menſchen auf-
gehoben wird. Da aber dieſe Ruhe, durch
den Gedanken an den Tod, ſehr geſtoͤhrt
wird; ſo haben ſie ſich die Muͤhe gegeben
einen Trank der Unſterblichkeit zu erfin-
den. Viele einfaͤltige Menſchen, durch die
Hoffnung geſchmeichelt, dem Tode zu ent-
gehen, bekennen ſich zu dieſer Secte: ja ſo gar
der Kayſer Tſin Chi hoangti, der bekann-
termaßen ein geſchworner Feind aller Gelehr-
ſamkeit war, und der Kayſer Vou ti, nah-
men die Lehren dieſer Secte an.
Die aͤchten Buͤcher des Lao kiun ſind
mit einer geſunden nnd wahrhaftig philoſo-
phiſchen Sittenlehre angefuͤllt. Sein groſ-
ſes und wichtiges Werk beſteht aus fuͤnf-
tauſend Spruͤchen, von velchen ſehr viele
fuͤr-
T 5
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/317>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.