Pomet, Peter: Der aufrichtige Materialist und Specerey-Händler. Leipzig, 1717.Hauptbeschreibung ersten Theils siebendes Buch. [Spaltenumbruch]
und sie in keine Betrachtung zu ziehen;wie sie doch wohl thun würden, dafern sich diese nicht mit etwas anders vermen- [Spaltenumbruch] geten, sondern nur dergleichen Waaren führeten, von denen ich in gegenwärti- gem Buche gehandelt habe. Ende des Buchs von Früchten. Des Ersten Theils Der Hauptbeschreibung der Spezereyen und Materialien Achtes Buch. Von Gummen. Vorrede. DJe Gummata werden in wäßrichte und hartzichte abgetheilet, und Können aber die Samen/ Wurtzeln, Höltzer, Rinden, Blüten, Blät- Das Wort Gomme, Gummi/ will man vom Lateinischen Gummi, oder Das erste Capitel. [Spaltenumbruch]
Von derjenigen Manna, damit GOTT der HERR die Kinder Jsrael in der Wüsten gespeiset. NAchdem die Kinder Jsrael so lan- Z
Hauptbeſchreibung erſten Theils ſiebendes Buch. [Spaltenumbruch]
und ſie in keine Betrachtung zu ziehen;wie ſie doch wohl thun wuͤrden, dafern ſich dieſe nicht mit etwas anders vermen- [Spaltenumbruch] geten, ſondern nur dergleichen Waaren fuͤhreten, von denen ich in gegenwaͤrti- gem Buche gehandelt habe. Ende des Buchs von Fruͤchten. Des Erſten Theils Der Hauptbeſchreibung der Spezereyen und Materialien Achtes Buch. Von Gummen. Vorrede. DJe Gummata werden in waͤßrichte und hartzichte abgetheilet, und Koͤnnen aber die Samen/ Wurtzeln, Hoͤltzer, Rinden, Bluͤten, Blaͤt- Das Wort Gomme, Gummi/ will man vom Lateiniſchen Gummi, oder Das erſte Capitel. [Spaltenumbruch]
Von derjenigen Manna, damit GOTT der HERR die Kinder Jſrael in der Wuͤſten geſpeiſet. NAchdem die Kinder Jſrael ſo lan- Z
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Hauptbeſchreibung erſten Theils ſiebendes Buch.
und ſie in keine Betrachtung zu ziehen;
wie ſie doch wohl thun wuͤrden, dafern
ſich dieſe nicht mit etwas anders vermen-
geten, ſondern nur dergleichen Waaren
fuͤhreten, von denen ich in gegenwaͤrti-
gem Buche gehandelt habe.
Ende des Buchs von Fruͤchten.
Des Erſten Theils
Der Hauptbeſchreibung der Spezereyen und
Materialien
Achtes Buch.
Von Gummen.
Vorrede.
DJe Gummata werden in waͤßrichte und hartzichte abgetheilet, und
durch jene dieſelbigen verſtanden, welche ſich in Waſſer/ Wein und
andern dergleichen Saͤften aufloͤſen laſſen/ wie z. E. Manna/
Gummi Gutta und andere mehr: durch dieſe aber verſtehe allein dieje-
nigen, welche mit Oel muͤſſen aufgeloͤſet werden/ als da iſt, Gummi
Elemy, Tacamahaca/ und ſo fort an: inmaſſen aus folgenden wird zu er-
ſehen ſeyn. Zu dieſen zweyen Sorten der Gummen ſetzen etliche annoch
die dritte, die ſie irregular zu nennen pflegen, weil es ihrem Vorgeben
nach, Muͤhe giebet, wenn man ſie mit waͤßrichten oder oͤlichten liquori-
bus aufloͤſen ſoll; dergleichen iſt die Myrrhe und die Benzoe.
Koͤnnen aber die Samen/ Wurtzeln, Hoͤltzer, Rinden, Bluͤten, Blaͤt-
ter und Fruͤchte ſo gar ſchwerlich von einander unterſchieden werden/ es
ſey dann, daß einer eine vollkommene Kenntnuͤß dererſelben beſitze/ und
ſtets damit zu thun habe/ ſo giebt es bey den Gummen, es ſeyen gleich
waͤßrichte oder hartzichte, nicht geringere Schwierigkeit. Weil dann
die Erkenntnuͤß dererſelben dermaſſen ſchwer iſt, veranlaſſet ſolches ih-
rer viele, daß ſie faſt allen Gummen/ es geſchehe aus Unverſtande/ oder
aus Bosheit, gewiſſe Subſtituten ſetzen, und etwas anders dafuͤr zu geben
pflegen, wie von mir in folgenden wird erwieſen werden.
Das Wort Gomme, Gummi/ will man vom Lateiniſchen Gummi, oder
dem Griechiſchen Κόμμι, herleiten/ und daß ſie der ſchleimichte Saft/
der aus den Baͤumen dringet/ und gleichſam das Fett dererſelben ſeyn.
Das erſte Capitel.
Von derjenigen Manna, damit GOTT der HERR die
Kinder Jſrael in der Wuͤſten geſpeiſet.
NAchdem die Kinder Jſrael
wunderſamer Weiſe durchs
rothe Meer gegangen, und
von ihren Feinden befreyet
waren, verurſachte der
Hunger, der ſie in der Wuͤſten druͤckete,
daß ſie wider Moſen murreten. Wie
aber dieſer getreue Diener des HErrn
ſein Gebet verrichtete, unterließ GOtt
nicht ihnen zu Eſſen zu geben, indem er
noch ſelben Tages eine groſſe Menge
Wachteln kommen, und des Morgens
drauf das Manna auf die Erde fallen
lieſſe, auch damit die viertzig Jahr uͤber,
ſo lan-
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