Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825.[Abbildung] ppo_III.001 Jnhalt des dritten Theiles. ppo_III.002 Das Gesammtgebiet der Sprache der Dichtkunst. ppo_III.003ppo_III.004 Einleitung. ppo_III.005 1. Vorbereitende Begriffe.S. 1 ppo_III.0062. Der eigenthümliche Charakter der Sprache der ppo_III.007 ppo_III.008Dichtkunst.4 3. a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur Sprache ppo_III.009 ppo_III.010der Dichtkunst.6 4. Fortsetzung.7 ppo_III.0115. b) Verhältniß der Einbildungskraft zur Sprache ppo_III.012 ppo_III.013der Dichtkunst.11 6. Fortsetzung.14 ppo_III.0147. c) Die Technik der dichterischen Form.18 ppo_III.0158. Fortsetzung.21 ppo_III.0169. Fortsetzung. Ueber Prosodie in der teutschen ppo_III.017 ppo_III.018Sprache.23 10. Fortsetzung. Ueber den Reim.28 ppo_III.01911. Eintheilung der Dichtungsarten.31 ppo_III.02012. Die drei Schreibarten in der Sprache der Dichtkunst.34 [Abbildung] ppo_III.001 Jnhalt des dritten Theiles. ppo_III.002 Das Gesammtgebiet der Sprache der Dichtkunst. ppo_III.003ppo_III.004 Einleitung. ppo_III.005 1. Vorbereitende Begriffe.S. 1 ppo_III.0062. Der eigenthümliche Charakter der Sprache der ppo_III.007 ppo_III.008Dichtkunst.4 3. a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur Sprache ppo_III.009 ppo_III.010der Dichtkunst.6 4. Fortsetzung.7 ppo_III.0115. b) Verhältniß der Einbildungskraft zur Sprache ppo_III.012 ppo_III.013der Dichtkunst.11 6. Fortsetzung.14 ppo_III.0147. c) Die Technik der dichterischen Form.18 ppo_III.0158. Fortsetzung.21 ppo_III.0169. Fortsetzung. Ueber Prosodie in der teutschen ppo_III.017 ppo_III.018Sprache.23 10. Fortsetzung. Ueber den Reim.28 ppo_III.01911. Eintheilung der Dichtungsarten.31 ppo_III.02012. Die drei Schreibarten in der Sprache der Dichtkunst.34 <TEI> <text> <front> <div n="1"> <pb facs="#f0007" n="RIII"/> <figure/> <lb n="ppo_III.001"/> <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Jnhalt des dritten Theiles</hi>.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <lb n="ppo_III.002"/> <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Das Gesammtgebiet der Sprache der Dichtkunst.</hi> </hi> </head> <lb n="ppo_III.003"/> <list> <lb n="ppo_III.004"/> <item> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#g">Einleitung.</hi> </hi> <lb n="ppo_III.005"/> <list> <item>1. Vorbereitende Begriffe.<ref>S. 1</ref></item> <lb n="ppo_III.006"/> <item>2. Der eigenthümliche Charakter der Sprache der <lb n="ppo_III.007"/>Dichtkunst.<ref>4</ref></item> <lb n="ppo_III.008"/> <item>3. <hi rendition="#aq">a</hi>) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur Sprache <lb n="ppo_III.009"/>der Dichtkunst.<ref>6</ref></item> <lb n="ppo_III.010"/> <item>4. Fortsetzung.<ref>7</ref></item> <lb n="ppo_III.011"/> <item>5. <hi rendition="#aq">b</hi>) Verhältniß der Einbildungskraft zur Sprache <lb n="ppo_III.012"/>der Dichtkunst.<ref>11</ref></item> <lb n="ppo_III.013"/> <item>6. Fortsetzung.<ref>14</ref></item> <lb n="ppo_III.014"/> <item>7. <hi rendition="#aq">c</hi>) Die Technik der dichterischen Form.<ref>18</ref></item> <lb n="ppo_III.015"/> <item>8. Fortsetzung.<ref>21</ref></item> <lb n="ppo_III.016"/> <item>9. Fortsetzung. Ueber Prosodie in der teutschen <lb n="ppo_III.017"/>Sprache.<ref>23</ref></item> <lb n="ppo_III.018"/> <item>10. Fortsetzung. Ueber den Reim.<ref>28</ref></item> <lb n="ppo_III.019"/> <item>11. Eintheilung der Dichtungsarten.<ref>31</ref></item> <lb n="ppo_III.020"/> <item>12. Die drei Schreibarten in der Sprache der Dichtkunst.<ref>34</ref></item> </list> <lb n="ppo_III.021"/> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [RIII/0007]
[Abbildung]
ppo_III.001
Jnhalt des dritten Theiles.
ppo_III.002
Das Gesammtgebiet der Sprache der Dichtkunst. ppo_III.003
ppo_III.004
Einleitung. ppo_III.005
1. Vorbereitende Begriffe.S. 1
ppo_III.006
2. Der eigenthümliche Charakter der Sprache der ppo_III.007
Dichtkunst.4
ppo_III.008
3. a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur Sprache ppo_III.009
der Dichtkunst.6
ppo_III.010
4. Fortsetzung.7
ppo_III.011
5. b) Verhältniß der Einbildungskraft zur Sprache ppo_III.012
der Dichtkunst.11
ppo_III.013
6. Fortsetzung.14
ppo_III.014
7. c) Die Technik der dichterischen Form.18
ppo_III.015
8. Fortsetzung.21
ppo_III.016
9. Fortsetzung. Ueber Prosodie in der teutschen ppo_III.017
Sprache.23
ppo_III.018
10. Fortsetzung. Ueber den Reim.28
ppo_III.019
11. Eintheilung der Dichtungsarten.31
ppo_III.020
12. Die drei Schreibarten in der Sprache der Dichtkunst.34
ppo_III.021
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |