Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825.ppo_490.001 ppo_490.010 76. ppo_490.011 ppo_490.012Schluß. Zu dem Kreise des Romans gehören auch das ppo_490.013 Der unterscheidende Charakter des Mährchens ppo_490.015 ppo_490.001 ppo_490.010 76. ppo_490.011 ppo_490.012Schluß. Zu dem Kreise des Romans gehören auch das ppo_490.013 Der unterscheidende Charakter des Mährchens ppo_490.015 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0502" n="490"/><lb n="ppo_490.001"/>Amathonte, Corane, das Lamm unter den Wölfen; <lb n="ppo_490.002"/><hi rendition="#g">Musäus</hi> physiognomische Reisen; viele Romane von <lb n="ppo_490.003"/>Friedr. Laun [<hi rendition="#g">Schulz</hi>] u. a.). Er kann endlich <lb n="ppo_490.004"/>unter der <hi rendition="#g">humoristisch=satyrischen</hi> Einkleidung <lb n="ppo_490.005"/>sich ankündigen (z. B. <hi rendition="#g">Hippels</hi> Lebensläufe nach <lb n="ppo_490.006"/>aufsteigender Linie; Noldmanns Aufklärung in Abyssinien, <lb n="ppo_490.007"/>und die Papiere des Etatsraths von Schafkopf <lb n="ppo_490.008"/>von <hi rendition="#g">Knigge; Jean Pauls</hi> Fibels Leben, <lb n="ppo_490.009"/>der Komet; <hi rendition="#g">Hoffmanns</hi> Elixiere des Teufels u. a.)</p> </div> <div n="2"> <lb n="ppo_490.010"/> <head> <hi rendition="#c">76. <lb n="ppo_490.011"/><hi rendition="#g">Schluß.</hi></hi> </head> <lb n="ppo_490.012"/> <p> Zu dem Kreise des Romans gehören auch das <lb n="ppo_490.013"/><hi rendition="#g">Mährchen</hi> und die <hi rendition="#g">Novelle.</hi></p> <lb n="ppo_490.014"/> <p> Der unterscheidende Charakter des Mährchens <lb n="ppo_490.015"/>beruht <hi rendition="#g">theils</hi> auf der völligen Erdichtung des Stoffes, <lb n="ppo_490.016"/>ohne denselben entweder ganz oder theilweise <lb n="ppo_490.017"/>aus den Begebenheiten der Wirklichkeit zu entlehnen <lb n="ppo_490.018"/>und dichterisch zu gestalten; <hi rendition="#g">theils</hi> auf der Einmischung <lb n="ppo_490.019"/>überirdischer Wesen in die Verwickelung <lb n="ppo_490.020"/>und Entwickelung der ästhetisch durchgeführten und <lb n="ppo_490.021"/>zur Einheit der Form erhobenen Handlung. So <lb n="ppo_490.022"/>wie der epische, und theilweise selbst der dramatische <lb n="ppo_490.023"/>Dichter höhere Kräfte und Wesen mit dem Kreise <lb n="ppo_490.024"/>der Menschheit in Verbindung und Wechselwirkung <lb n="ppo_490.025"/>bringen darf; so auch der Dichter des Romans, <lb n="ppo_490.026"/>der dabei, wie der epische und dramatische Dichter, <lb n="ppo_490.027"/>nur an das Gesetz des ästhetischen Causalzusammenhanges <lb n="ppo_490.028"/>gebunden ist, weil der thatsachlich unerklärbare <lb n="ppo_490.029"/>Zusammenhang zwischen der Geisterwelt und <lb n="ppo_490.030"/>der Welt freier Wesen zu dem unermeßlichen Gebiete <lb n="ppo_490.031"/>des <hi rendition="#g">Möglichen</hi> gehört, über welches der <lb n="ppo_490.032"/>Dichter, unter der Bedingung der ästhetischen Darstellbarkeit </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [490/0502]
ppo_490.001
Amathonte, Corane, das Lamm unter den Wölfen; ppo_490.002
Musäus physiognomische Reisen; viele Romane von ppo_490.003
Friedr. Laun [Schulz] u. a.). Er kann endlich ppo_490.004
unter der humoristisch=satyrischen Einkleidung ppo_490.005
sich ankündigen (z. B. Hippels Lebensläufe nach ppo_490.006
aufsteigender Linie; Noldmanns Aufklärung in Abyssinien, ppo_490.007
und die Papiere des Etatsraths von Schafkopf ppo_490.008
von Knigge; Jean Pauls Fibels Leben, ppo_490.009
der Komet; Hoffmanns Elixiere des Teufels u. a.)
ppo_490.010
76. ppo_490.011
Schluß. ppo_490.012
Zu dem Kreise des Romans gehören auch das ppo_490.013
Mährchen und die Novelle.
ppo_490.014
Der unterscheidende Charakter des Mährchens ppo_490.015
beruht theils auf der völligen Erdichtung des Stoffes, ppo_490.016
ohne denselben entweder ganz oder theilweise ppo_490.017
aus den Begebenheiten der Wirklichkeit zu entlehnen ppo_490.018
und dichterisch zu gestalten; theils auf der Einmischung ppo_490.019
überirdischer Wesen in die Verwickelung ppo_490.020
und Entwickelung der ästhetisch durchgeführten und ppo_490.021
zur Einheit der Form erhobenen Handlung. So ppo_490.022
wie der epische, und theilweise selbst der dramatische ppo_490.023
Dichter höhere Kräfte und Wesen mit dem Kreise ppo_490.024
der Menschheit in Verbindung und Wechselwirkung ppo_490.025
bringen darf; so auch der Dichter des Romans, ppo_490.026
der dabei, wie der epische und dramatische Dichter, ppo_490.027
nur an das Gesetz des ästhetischen Causalzusammenhanges ppo_490.028
gebunden ist, weil der thatsachlich unerklärbare ppo_490.029
Zusammenhang zwischen der Geisterwelt und ppo_490.030
der Welt freier Wesen zu dem unermeßlichen Gebiete ppo_490.031
des Möglichen gehört, über welches der ppo_490.032
Dichter, unter der Bedingung der ästhetischen Darstellbarkeit
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |